Office PC für die Eltern

Exaisir

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ja, aber nur als Hobby, um mal Bilder für die Website zu bearbeiten etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung, er sollte nur für die nächsten Jahre den Anforderungen an Office und Surfen gerecht werden und zügig arbeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - 1.920 x 1.080 bei 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Vorhanden, aber mittlerweile so alt, dass nicht mehr zu finden, schaut aber noch gut aus und schöne Luftschlitze, Größe µATX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Teile zusammengesucht sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, ich baue ihn zusammen.

Ich hatte mich mal am vorgegebenen Office PC für 450 EUR orientiert und folgendes zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Fehlt was oder seht ihr irgendwas, was fehl am Platz ist? Danke für eure Meinung :)

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI B450M Pro-VDH Max
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Ok, ich würde ungern die 350 EUR Grenze überschreiten, ist das realistisch?
Danke euch schonmal!

Ja musst aber dann mit einigen Komponenten zurückfahren und gegen andere Tauschen
Ergänzung ()

Wenn du die CPU gegen eine. APU tauschst und dafür keine Graka verbaust, müsste es knapp möglich sein

Vipex_xD schrieb:
Ja musst aber dann mit einigen Komponenten zurückfahren und gegen andere Tauschen

Klar, mir geht es eigentlich nur darum - meine Eltern nutzen jetzt Komponenten, die 8 Jahre alt und einfach zu langsam sind - ich würde gerne wieder einen Zeitraum von mind. 5 Jahren abdecken, sodass sie wieder schnell unterwegs sind. Außer Office und Surfen, Bildbearbeitung nebenbei, sind an den Rechner keine großen Anforderungen zu stellen.

Ich selbst verwede den ryzen 5 1600 in meinem Gaming pc😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann rein mit dem 3200G. Den Rest kann man so nehmen. Wobei Netzteil -> 300W

Zuletzt bearbeitet: (In)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Vipex_xD und BFF
Exaisir schrieb:
Ok, ich würde ungern die 350 EUR Grenze überschreiten, ist das realistisch?

Nimm als CPU den Ryzen 3 3200G. Ist auch guenstiger als der den Du ausgesucht hast und hat eine iGPU. Sparst also die extra Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Vipex_xD
maximal noch das Netzteil

Ist um 24€ billiger als der 1600.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
maximal noch das Netzteil

Ich schätze aber mal dass das von den schutzschaltungen her komplett veraltet ist
Ergänzung ()

Wenn ihm das eingeht hätte man da meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

• Gefällt mir
Ok super, dann wird das mal ausgetauscht, 3200G ist drin, danke!

Vipex_xD schrieb:
Kannst du Vieleicht noch teile von dem alten pic Deiner Eltern weiterverwenden und welche Programme sollen betrieben werden?

Alte Teile wird schwierig, 4GB an RAM halte ich - mit Blick in die Zukunft - nicht zeitgemäß. Was noch verwendet werden soll ist die alte HDD als Backup Festplatte. Das Netzteil könnte veraltet sein, das muss ich mir noch anschauen! Haltet ihr 400W für angemessen oder etwas too much?

Die Office Programme durch die Bank, Photoscape, Chrome - nichts anspruchsvolleres.

400W ist meiner Meinung nach bisschen Overkill ich hab in meinem Gaming pic 300w von xillence drinnen.
Ergänzung ()

Die Hdd würde ich auf jeden Fall einbauen, damit du ein bisschen mehr Speicherplatz hast als nur 500gb ist etwas wenig heutzutage.
Ergänzung ()

Die 4GB RAM werden höchst wahrscheinlich auch noch ddr3 oder 2 sein was heutzutage schon komplett veraltet ist...

• Gefällt mir
Lass die HDD weg. Das muss auch in einem Office PC nicht mehr sein. @Exaisir
Schau einfach nach was aktuell belegt ist auf der Kiste Deiner Eltern und entscheide dann.
Wenn da 300 Gbyte rumduempeln reicht die 500er SSD dicke. Ist es mehr bau eine 1TB SSD ein.
Zusaetzlich eher an eine kleine externe Platte als Backup denken.

@BFF meinst du dass Hass schonveraltet sind ? Ich hab in meinem Gaming pc noch eine ggf. drinnen in kombi mit ner ssd aber ich werde Ende des Jahres auch komplett aufrüsten

Naja, HDD bedeuten schon ein spürbar weniger flüssiges Workflow. Für System, Anwendungen und häufig benötigte Daten würde ich klar eine SSD empfehlen.

Exaisir schrieb:
Was noch verwendet werden soll ist die alte HDD als Backup Festplatte.
@Exaisir Wie genau ist das zu verstehen, wie soll das realisiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben