Office PC für gelegentliche Spiele

ColeTrickel0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

da der Umzug ins Haus bevorsteht, und dort endlich ein Büro vorhanden ist, benötigen wir einen Desktop-PC. Dieser soll vornehmlich für "normale" Home-Office Tätigkeiten genutzt werden, nichts aufwendiges.

Allerdings möchte ich mit dem PC auch gelegentlich spielen, hier vornehmlich WOW Classic.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zu 90% WOW Classic, ansonsten nichts ganz neues. Eher die älteren Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde mir ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auch hier wäre ich mit der mittleren Einstellung voll und ganz zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte halt durchgehend sehr flüssig laufen, vermutlich mindestens 60 deshalb

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch keine Vorstellung, suche aber nichts besonderes. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800 €. Aber durchaus bereit dies zu erhöhen falls nötig. Gerne aber auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

am liebsten als Komplett-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein 5600g scheint zu genügen. Es ist eine AMD-CPU mit integrierter Grafikeinheit. Das Mainboard muss einen zum Bildschirm passenden Grafikanschluss aufweisen. Bzw. einen möglichst modernen Anschluss, sowie einen zum (ggf. alten) Monitor passenden Adapter.



Grundsätzlich brauchbar ist Mad Gaming
https://mad-gaming.shop/office/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zwirbelkatz schrieb:
Das og. System mit der 1660super hat nur 16GB und vor allem aus 1 Riegel, was heftig Leistung kostet.
Stimmt, würde aber sowieso eher zum Lenovo IdeaCentre Gaming5 mit 1650Super tendieren. Das hat 2x8GB und ist wie schon geschrieben nur €100,- teurer als das günstigste 5600 System mit Windows.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, wirklich top hier!

Ich versuche mich natürlich etwas einzulesen, bin aber seit geraumer Zeit "raus" aus dem Thema.

Prozessor:
Wenn ich es richtig verstehe bieten sich sowohl Ryzen 5 5600G als auch der i5-10400f an. Bin hier aber um ehrlich zu sein völlig überfragt und weiß daher nicht, ob ich hier wirklich einen Unterschied merken würde...

Grafikkarte:
Auch wenn aktuell nicht benötigt, würde es doch hier vermutlich Sinn machen, den Aufpreis für eine RX6600 mit 8 GB zu zahlen im Vergleich zur RX6500 oder GTX 1660 mit 4 GB oder? Sind im Vergleich zur 1660 auch nur ca 50 € Unterschied.


@Otacu Der Link funktioniert leider nicht. Bei gebraucht bin ich, aufgrund meiner fehlenden Kenntnis doch immer unsicher...
 
@Otacu : Also wenn ich zu deinem System noch ein offizielles WIndows 10 dazu nehme bin ich auch bei ~€480,-.
Habe aber einen gebrauchten PC mit einem 2400G der nicht mal Windows 11 supportet.
Ergänzung ()

@ColeTrickel0 : Für WOW Classic macht es nicht viel unterschied welche der Grafikkarte du nimmst.
Aber hier zur besseren Einordnung:

1656591296505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ColeTrickel0 schrieb:
Merke ich als Laie einen Unterschied zu dem hier verbauten Mainboard und z.B. einem B550?
B450 -> kein PCIe4.0 -> kann bei der 6600 mit ihrer x8-anbindung durchaus leistung kosten. das gleiche gilt für den 10400F.

Sollte man beim Arbeitsspeicher auf welche mit 3200 Mhz gehen mindestens?
wäre sinnvoll und der aufpreis mit 6€ überschaubar. aud dualchannel achten!

das NT gehört auf jeden fall durch was gescheites ersetzt. die aufpreise wirken hier wie ausgewürfelt; in dem fall das MPG A650GF für 20€ mehr nehmen.
 
Wenn Intel dann die aktuelle Generation.(12) Jetzt noch einen 10. Generation Intel zu kaufen ist schade ums Geld
 
ColeTrickel0 schrieb:
Billiges Einsteigermainboard, vergleichsweise langsamer Ram. Der 10400f kann kein pcie-4.0.
Das zu haben, ist schon von Vorteil.
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied
Auch später kann das für SSDs wertvoll werden.

AMD:
Der Ryzen 5 3600 ist zurzeit wieder erschwinglich verfügbar. Er kann pcie-4.0; wenn er mindestens auf einem B550-Mainboard sitzt.

Intel:
Auch möglich ist ein Intel 12100f auf B660.

Ich würde (schon lange) keinen 10400f mehr kaufen.

ColeTrickel0 schrieb:
Merke ich als Laie einen Unterschied zu dem hier verbauten Mainboard und z.B. einem B550?
Ja. Als Laie möchte man möglichst aktuelle Schnittstellen und genug Ram und Grafik-Ram.
Damit lässt sich am einfachsten ein flüssiges, stabiles Spielerlebnis erzielen.

Jede markante Engstelle bedingt genaue Kenntnisse der Regler im Spiel. Falls sich die Engstelle überhaupt aushebeln lässt mit niedrigen Settings.
 
Zurück
Oben