Office-PC für Mama :)

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Mutter hatte sich vor einem Jahr einen Fertig-PC andrehen lassen (AMD FX-??, 4 GB DDR3, keine Lüfter außer für CPU, etc.) - zu teuer - funktioniert nicht mehr.

Nun soll es ein neuer PC werden. Hier die Vorgaben:

2. Preisspanne?

max. 400 €
Nach Aussage meiner Mutter: Je günstiger desto besser, jedoch nicht wieder so ein "Gschlamp" und leise. "Ich möchte ohne Ruckler im Internet surfen können"

3. Verwendungszweck?
Büroarbeiten (Office)
Surfen
Das Programm InDesign ( hier die Anforderungen: https://helpx.adobe.com/de/indesign/system-requirements.html)

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein alter PC mit alter Platform
Es soll höchstens die alte Festplatte übernommen werden bzw. die Daten
Ggf. die Windows 7 Lizenz vom alten PC mit übernehmen. Kann man hier noch irgendwie auf Windows 10 aufrüsten? Ansonsten besorge ich noch eine Windows 10 Lizenz.

4.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So leise wie möglich. PC steht im Wohn-/Esszimmer unter dem Schreibtisch
CD / DVD Laufwerk wird benötigt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut wird er von mir. Kauf heute / morgen / Wochenende. Soll zu Weihnachten einsatzbereit sein.

Ich habe hier an den 375€ µATX-PC gedacht (Größe spielt keine Rolle):

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
= 385 € (+ Windows 10 Lizenz)
Was haltet ihr davon? Änderungen? Sollte man irgendwo mehr ausgeben bzw. irgendwo einsparen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich persönlich würde eine 128GB SSD für das System nehmen dann die alte HDD übernehmen wenn sie noch in Ordnung ist was ich vermute.

CPU gegen ein Ryzen 3 1200 tauschen und das passende Mainboard dann

Natürlich nur dann wenn eine alte Grafikkarte zur Verfügung steht.

Würd nochmal nach einem CPU Lüfter schauen, die Boxed gehen zwar, aber sie sind sehr laut. Die paar Euro würde ich noch drauf legen - Lautstärketechnisch lohnt sich das. Ansonsten sehr gut ausgewählt, vor allem gefällt mir, dass du den kleinsten Intel Prozessor mit der besten,internen Grafik gewählt hast!

Sieht gut aus.

Hat der alte Rechner nicht auch ein DVD-Laufwerk?
Da kann man auch wieder 10€ sparen.

SSD 250GB sind in meinen Augen Minimum.

Was du noch machen kannst, die alte Platte als Backup platte nutzen.

Und die Boxed lüfter sind Unhörbar!
Habe selbst einen G4400 und diesem im Semi-Passiven betrieb laufen.
Der Lüfter springt selten an.

Du ich war gestern im Aldi Süd . Dort stand der Amd 1600 Ryzen als Rest für 399 Euro . Oft stehen auch andere rum . Vielleicht hast da auch mal Glück ? Ein Versuch wäre es wert.

@Mosel: Zum Surfen im Internetz soll er nun 100€ extra (Ryzen Aufpreis + Geforce 1030) ausgeben? Das sind 25% mehr, die sich wohl eher nicht auszahlen werden, finde ich. Wenn man die Kiste in 3 Jahren wirklich aufrüsten will, gibt's sicherlich auch massig gebrauchte Kaby Lake i7 und co. für'n Appel und 'n Ei.

Ich hab meiner Mutter vor 'nem halben Jahr ein Notebook für ~500€ hingestellt mit ähnlicher Ausstattung. Davor hatte sie einen Core2Duo mit HDD und 4GB RAM. Anfangs hatte sie geklagt, dass nun alles viel zu schnell geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board eine gescheite Lüfterregelung hat, dann ist der wirklich nicht hörbar.
Die kleinen Pentium entwickeln ja nicht die Abwärme wie ein i3 i5 oder i7. Obwohl die in der gleichen TDP Klasse sind.
Unter 50° muss bei mir auch kein Lüfter anspringen.

Bei den boxed Lüftern kommt es wohl wirklich sehr auf die Lüfterregelung vom Mainboard an, was damit machbar ist. Bei dem Celeron von meinem Vater hat das Board zwar prinzipiell eine sehr schöne grafische Regelung für den CPU-Lüfter, aber die minimale Drehzahl von dem Boxed-Lüfter liegt trotzdem bei 900 Umdrehungen, egal wie niedrig man die Kurve einstellt.
Ich persönlich finde das relativ nervig und viel zu laut, mein Vater sagt aber, dass er da gar nichts hört und deshalb nichts Leiseres braucht. Es ist natürlich auch sehr subjektiv, was man als "unhörbar" empfindet.

Die alte Festplatte würde ich möglichst auch nicht in den Rechner übernehmen, denn die wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt super leise sein. Man kann so eine alte Platte aber hervorragend in ein USB Gehäuse packen und für Backups verwenden. Es lohnt sich sehr, auch den Eltern zu erklären, dass sie öfters mal ein Backup machen sollen. Im Fall von Verschlüsselungstrojanern oder ähnlichem kann so ein Backup schon mal die kompletten Daten der letzten Jahre retten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annafestbesucher schrieb:
Du ich war gestern im Aldi Süd . Dort stand der Amd 1600 Ryzen als Rest für 399 Euro . Oft stehen auch andere rum . Vielleicht hast da auch mal Glück ? Ein Versuch wäre es wert.

Was? Warte, da stand ein Aldi-PC als Restposten rum? Mensch, wie sich die Zeiten geändert haben. Früher haben die Leute vor Ladenöffnung vor der Tür campiert und nach maximal einer Stunde war alles weg.

Für 400€ ist das ja unschlagbar.

@ highks

als Trick wenn der CPU Lüfter sich nicht ganz runter regeln lässt.
Schließe den einfach am Gehäuselüfter Port an, die gehen meistens auf 0% runter ;)

Danke für eure Antworten!

https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/fujitsu-esprimo-p700-7762.html
Habe ich mir angesehen und auch mit meiner Mutter besprochen. Klingt an sich wirklich gut / günstig. Jedoch soll es wirklich etwas neues werden.

Aktuelles Setup sieht so aus:

1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)

Nun habe ich noch drei Fragen:

1. Macht es nicht mehr Sinn 2x4GB RAM zu nutzen? Aufrüsten ist wohl eher nicht notwendig bei dem Einsatzgebiet.
2. Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen? (Leise, kühl)
3. Ich habe kurz gegoogelt aber konnte nicht wirklich viel dazu finden. Passt die Lüftersteuerung vom Gehäuse? Die CPU wird wohl nie großartig ausgenutzt und ich würde das Profil entsprechend runter regeln.

Vielen Dank euch!!!

Grundsätzlich sind 2x4GB RAM schneller, aber ich denke bei dem Einsatzgebiet ist das wohl eher nicht so wichtig.
Wenn du 2x4GB zum selben Preis kriegst, dann schlag zu.

Noch was zum RAM: Es sollte 2400er RAM sein, nicht 2133er.

Zum Board: Da solltest du schauen, ob es es alle gewünschten Anschlüsse hat. Bzw. was du brauchst. HDMI, DisplayPort, USB-C? Dein ausgewähltes Board hat zwar einen USB-C Anschluss, allerdings "nur" ein alter USB 3 Spezifikation.

Für so einen PC brauchst du keine Lüftersteuerung. Der CPU Kühler allein regelt das. Du kannst sämtliche Gehäuselüfter ausbauen.

Beim Ram lohnt es sich momentan am meisten, einfach mal beim gewählten Händler nachzusehen, welchen man da günstig bekommen kann. Mit zwei 4GB Modulen ist das System minimal schneller und hat eine etwas höhere Leistungsaufnahme, beides allerdings in einer Größenordnung, in der es sich kaum lohnt, sich lange darüber gedanken zu machen.
Den Unterschied von DDR4-2133 zu DDR4-2400 merkt man übrigens idR. auch höchstens im Benchmark, zumal der theoretische Geschwindigkeitsvorteil von DDR4-2400 oft durch höhere Latenzen wieder aufgefressen wird.

Was deine Frage zu einem "besseren" CPU-Küher betrifft, findest du hier eine entsprechende Antwort. Der Lüfter, der den Prozessor kühlt, wird übrigens normalerweise auf dem Mainboard eingesteckt und auch über dieses geregelt und da keine weiteren Lüfter im System benötigt werden, die man steuern könnte, hat sich die Frage, nach einer Lüftersteuerung direkt erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14R)
0 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Arctic Freezer 12 (ACFRE00027A)

-------
= 403,07 €
bzw. 411,06 € inkl. Versand (hauptsächlich Mindfactory + Kühler bei Amazon + RAM bei harcot.de)

RAM:
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14R) 2x4GB = 80,00 €
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) 1x8GB = 79,50 €

CPU-Kühlung:
Arctic Freezer 12 (ACFRE00027A)
Spricht irgendetwas gegen diesen Kühler?
Höhe sollte bei dem Gehäuse passen.

[Edit] Wärmeleitpaste hab ich noch Flüssigmetall von meinem System übrig. Würde ich dann für den Kühler verwenden.

Du willst bei einem Händler bestellen, der (fast) keine Bewertungen hat und der Name irgendwie nach "Sche*sse" bzw. "hartem Stuhlgang" klingt? :D

Noch mal zur Klarstellung zum RAM: 2133 CL15 (14ns) hat eine schlechtere Latenz als 2400 CL16 (13,3ns).
Im Endeffekt wirst du davon nichts merken. Und: 2x4GB geben dir da wesentlich mehr Performance als der schnellere RAM. "Wesentlich" heißt hier: Messbar mehr, aber nicht spürbar.

Bei Flüssigmetall musst du aufpassen, dass sich damit dem Kühler verträgt.

Wenn schon ein extra CPU_Kühler her soll, dann würde ich auch noch die paar Euro mehr in den von mir verlinkten BeQuiet Kühler investieren. 3€ Aufpreis sollten kein Problem darstellen und der ist sowohl leiser, wie auch deutlich besser verarbeitet.

Den RAM extra bei einem anderen Händler zu bestellen, ist recht sinnfrei, eine Mögliche ersparnis wird da meist durch zusätzliche Versandkosten aufgefressen. Deswegen, suche besser bei einem Händler, wo du sowieso noch andere Komponenten bestellst nach günstigem RAM.

8GB Crucial bekommst du derzeit zB. bei Mindfactory für 79€ oder bei Rabo sogar für 74€ (ohne Versandkosten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben