TeamViewer Motive 4

Office PC für meinen Onkel max 350 Euro

scuronero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

anbei habe ich eine Anfrage an euch, mein Onkel bräuchte einen Office PC, Win8 sollte breits enthalten sein. Windows ist nicht vorhanden.

Was am PC gemacht wird?

- Office
- bissl Youtube
- im Netz Surfen

Kostenfaktor bis max 350 Euro inkl. Windows 8 (da Upgrade später auf Windows 10)

Ich hab an folgenden PC gedacht:

http://www.amazon.de/Office-Sprint-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1419584512&sr=1-2

Der wäre evtl besser oder?

http://www.hardwareversand.de/AMD/1...G,+inkl.+Microsoft+Windows+8.1+64-bit.article

Evtl hat der eine oder andere ein gutes Angebot oder ein besseres P/L Verhältnis.

Viele Grüße und Danke vorab! :-)

Hier ist nein Stucky für sowas.... einfach mal suchen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 325,00 €

Dazu dann noch ein Windows kaufen.

Falls er nicht viel Platz benötigt, würde ich die 50€ für die 1TB Platte sparen. Die 256GB SSD sollte für das meiste langen, solange keine rießige Fotosammlung dort gespeichert werden soll.

Wird ein DVD Brenner / Laufwerk benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann noch ein Windows kaufen.

Und du erzählst uns doch bitte wo du ein (legales) Windows 8.x für 25€ herbekommst. Du musst schon einen PC mit 270€ max für die Hardware zusammenstellen damit das aufgeht.

An sich kommt man da auch recht günstig weg bei den geringen Anforderungen. Für gute 200€ kann man schon ein passenden Nettop-PC mit Windows 8 bekommen bzw. für etwas mehr auch nen "richtigen" PC.

Als Nettop könnte man sich die MSI Wind Box (199€ + Versand) anschauen: http://geizhals.de/msi-wind-box-dc111-w10374g50x81mb-00b062-sku12-a1163101.html

Als PC das einfachste Lenovo IdeaCentre mit kleiner AMD APU (219€ + Vernsad): http://geizhals.de/lenovo-ideacentre-h515s-57328400-a1142803.html

Man kann natürlich beim Ausschöpfen des Budgets noch erheblich mehr Leistung rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wind Box gibt es auch ohne HDD und Speicher, in diesem Fall kann man für ca. 250€ einen PC mit 128 GB SSD und 4 GB RAM zusammenstellen (ohne Windows): Windows 8 Lizenzen werden bei eBay oft für ca. 25€ verkauft, so bleibt man auch im Budget. Der Celeron ist bei der Auslastung eines einzelnen Kerns (und darauf kommt es bei Office Anwendungen ja an) immer noch fast doppelt so schnell als die aktuelle Atom-Generation, welche ebenfalls als Celeron und Pentium vertrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da spart man doch aber nichts, bei 50€ Ersparnis fehlen mir die Festplatte, 4GB RAM und das Windows, da sollte man wenn einfach das fertige Modell kaufen und einfach die Festplatte gegen eine SSD tauschen wenn man dann möchte.

Wenn man nichts gegen das Verkaufen der HDD hat und mit der Bing-Edition von Windows 8 leben kann - ja, dann ist das Komplettangebot sogar günstiger.

scuronero schrieb:
- Office
- bissl Youtube
- im Netz Surfen

Kostenfaktor bis max 350 Euro inkl. Windows 8 (da Upgrade später auf Windows 10)
Office-PC heisst aber nicht gewerbliche Nutzung, oder?

In diesem Preisbereich spart man durch Eigenbau nicht mehr viel Geld, die Systeme haben sich fortentwickelt. Und kaum ein Privatnutzer hat Bock auf große (Midi-Tower und mehr) Gehäuse, wenn eh nicht regelmäßig aufgerüstet wird.

Ich würde da sowas wie Zotac Zbox empfehlen; beispielsweise Zbox ID18 Special Edition mit 4GB RAM und 64GB SSD, dazu noch Windows 8.1 kaufen, fertig. Oder die ID18 Plus mit Win 8.1, 2GB RAM und 64GB SSD und die 2GB RAM durch mind. 4 GB ersetzen. Oder eine Barebone-Zbox.

Ich weiss ja auch nicht, wie viel Arbeit du dir mit dem Zusammenbau machen willst...

Würde das hier so passen? Müsste halt dann meinen Onkel überzeugen 20 Euro draufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn deiner Zusammenstellung erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Bei Fertig-PCs sind durch die Bing-Version von Windows 8 (nur Bing als Standardsuche eingestellt, sonst nix Besonderes) eben erheblich günstiger. Wenn du das Budget ausschöpfst bekommst du schon PCs mit Intel i3-Prozessoren die um Längen schneller sind.

Nur mal als Beispiel: http://geizhals.de/lenovo-essential-h520e-57322240-a1142537.html

Lenovo Essential H520e -Intel Core i3-3240T, 2x 2.90GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 8, 2 Jahre Garantie

Oder auch: http://geizhals.de/dell-optiplex-3020-mt-3020-8781-a1179599.html

Dell OptiPlex 3020 MT - Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 8 & Win 7

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das weder Hand noch Fuß - entweder einen großen Rechner mit entsprechender AMD FX bzw. Haswell CPU oder aber einen kleinen Rechner mit Kabini/ULV-Celeron. Kabini ist deutlich schneller als der Celeron 1037U wenn es um Spiele geht (wirklich viel wird aber auch hier nicht spielbar sein), bei Auslastung von einem Kern liegt er jedoch auf Atom-Niveau: hier ist ein kleiner Vergleich zwischen den beiden CPUs inklusive Atom. Die Windows 8 Lizenz wäre mir persönlich zu teuer, Microsoft hat das Update für 30€ verkauft und eine alte Vista-Lizenz dürfte bei eBay keine 10€ mehr wert sein. So wie der Rechner jetzt zusammengestellt ist, dürfte jeder HP/Dell und Co. PC das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Okay... Danke dir Robafella, Simpson474 und den anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Onkel den länger nutzen will, schau mal obs den gleichen auch bei Atelco gibt. Das ist das gleiche Unternehmen, dort gibt es aber 5 Jahre Garantie.

Bei welchem PC genau robafella?

Na eben hattest du geschrieben, dass du den von Hardwareversand nehmen willst. Da könnte man schauen ob es den identischen dort auch gibt um die 5 Jahre Garantie mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir robafella :)

Zurück
Oben