office PC für bis zu 500 Euro

Erazo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
60
Hallo Computerbase Forum, ich will meiner Mutter einen neuen Office Pc zusammenbauen und bräuchte etwas hilfe beid er Auswahl der Teile(kompatibilität etc). Dabei kann ich auf ein paar Teile von meinen alten PCs zurückgreifen und würde die gerne dabei benutzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 60hz Monitor mit 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Also entweder du bastelst dir was passendes mit nem AsRock Desk Mini zusammen:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Hir kannst du halt weder deinen RAM noch deine Grafikkarte nutzen. Wäre aber eine gute, kompakte Alternative für ne Office Kiste. Dann einfach zu einer CPU mit integrierter Grafik greifen. Ryzen 5 5600G z.B. oder auch ein älteres Modell.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

Oder du greifst gleich zu ner fertigen Office Kiste. Je nachdem was so gerade am Markt ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fice-pcs-16gb-ram-1tb-ssd/1876860596-228-4238
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Moin,

ich würde überlegen, auf kleine Intel Variante aus dem idealen Office PC zurückzugreifen, bei der CPU kannst du auch einen schnelleren Intel Core i3-10100 nehmen.
Deinen Ram kannst du weiter verwenden, bei der Grafikkarte würde ich auf die integrierte iGPU zurückgreifen, die 560 wäre eher eine zusätzliche Geräusch und Verbrauchsquelle, die Festplatte kannst du als Datengrab benutzen wenn größere Datenmengen anfallen ansonsten auf jeden Fall eine SSD, das ist so ziemlich der größte Geschwindigkeitsschub für einen Office-PC einfach schon durch die schnelleren Programmstarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Mork-von-Ork schrieb:
bei der Grafikkarte würde ich auf die integrierte iGPU zurückgreifen, die 560 wäre eher eine zusätzliche Geräusch und Verbrauchsquelle,
der Grafikchip vom i3 ist also in der Regel bereits besser als ne gtx 560?
Prisoner.o.Time schrieb:
Oder du greifst gleich zu ner fertigen Office Kiste. Je nachdem was so gerade am Markt ist:
Ich will das ja auch unter anderem machen weil ich mal wieder lust hab nen Pc zusammenzubauen. Aber werde vielleicht doch mal nach guten Angeboten sehen, danke
Mork-von-Ork schrieb:
ich würde überlegen, auf kleine Intel Variante aus dem idealen Office PC zurückzugreifen, bei der CPU kannst du auch einen schnelleren Intel Core i3-10100 nehmen.
danke für den hinweis
 
Erazo schrieb:
der Grafikchip vom i3 ist also in der Regel bereits besser als ne gtx 560?
Vergleiche sind bei Karten dieses Alters schwierig, die GTX 560 ist eine 10 Jahre alte Mittelklassegrafikkarte.
Evtl. ist sie etwas schneller als Intels iGPU zum zocken sind beide nicht geeignet und die GTX560 säuft unter Last massiv viel Strom daher würde ich mit überlegen, ob es wirklich Sinn ergibt die noch in einen Office PC zu verbauen.
 
Erazo schrieb:
Ich würde den boxed nehmen schon aus Garantiegründen, kostet gerade einmal 4€ mehr und ein Kühler ist auch noch dabei den du auch verwenden könntest wenn Lautstärke nicht vorrangig ist.

Erazo schrieb:
Fast 80€ ist dafür zu teuer, in dem Preisbereich beginnen schon B560 Boards.
Was muss das Board denn können, wenn einfach nur die CPU drauf laufen soll nimm das günstigste Sockel 1200 Board.

Erazo schrieb:
Hat wenn ich das richtig sehe keinen Dram Cache, würde ein paar Euro für eine MX 500 oder die im Office PC verlinkte KC2500 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Zurück
Oben