Office PC/'Gaming PC' für meinen Onkel

Blaacky

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Angaben sind von meinem Onkel. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Gelegentlich F1 2021, vielleicht schon F1 2022, generell Autorennspiele
    • Mit pedalen und lenkrad
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD, da Bildschirme nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • min. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Camtasia (Videoschnittprogramm)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4x Monitore in Verwendung (AOC Full HD DCR 60000:1 - steht zumindest so auf den BIldschirmen vorne drauf)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 960 @3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB (keine ahnung welcher typ)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ATI FirePro 2450
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB ATA Device, ST500DM002-1BD142 ATA Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, eventuell 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal

Mein Onkel meinte auch, dass sein PC schon bei 16 geöffneten Google Chrome Tabs und Microsoft Office zu kämpfen hat. Nebenbei laufen noch die RT Aktienkurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, der aktuelle budgetking steht auf der cb-titelseite, testbericht.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/
und zwei kerne mehr, und es steht "12400" drauf.

am besten ohne "F". weil dann igpu für notfälle, kostet ein bissl mehr.

um eine von den beiden cpu´s sollte sich viel machen lassen.
budgetrahmen brauchts trotzdem.

und, ehschowissen, die graka´s sind sch... teuer.
 
Hallo
Blaacky schrieb:
Gelegentlich F1 2021, vielleicht schon F1 2022, generell Autorennspiele
dafür braucht es definitiv eine dedizierte Grafikkarte. Am günstigsten würde man da mit einer gebrauchten wegkommen für F1 2022 vermutlich so in Richtung einer GTX 1070...Neu wird es...
whats4 schrieb:
Ansonsten wäre das hier mal mein Vorschlag: Klick, eine Grafikkarte fehlt hier.

Wenn dein Onkel auf den Gaming Teil vorerst verzichten kann, könnte man den 12400 (ohne F) nehmen und die iGPU nutzen.
 
Blaacky schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, dass alles gut läuft.
Mit dieser Angabe ist leider recht wenig anzufangen; bitte eine konkrete Summe. :)
 
Grüß euch,
Danke erstmal für eure Antworten.

Habe im Startpost noch das Budget nachgetragen, vom jetzigen PC hab och ein paar Komponenten rausfinden können.

Vielen Dank schon mal.
LG
 
whats4 schrieb:
die graka´s sind sch... teuer

Beginnend bei um die 525,- Euro, du darfst sogar frei wählen.

8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI (Retail) € 525,-*

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Hellhound OC (Retail) € 529,-*

Letztere ist versandkostenfrei.

Wobei man/n für das Geld schon fast eine XT erhält.

8GB MSI Radeon RX 6600 XT MECH 2X OC (Retail) 557,99€

Eine Nvidia dürfte für das Geld schon wesentlich schwieriger zu ergattern sein. Die nonXT gab's auch schon für 500,- Euro. Ob's noch billiger wird, ich wage es zu bezweifeln. Ab und an werden die auch zur UVP losgeschlagen, nur sind die Chancen äußerst gering.

mit frdl. Gruß
 
Ok danke für die Antwort.

Also verstehe ich das richtig, dass
Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten wäre das hier mal mein Vorschlag: Klick, eine Grafikkarte fehlt hier.
die Basis ist und eine der grafikkarten, dann das System komplettiert?
kawanet schrieb:
Beginnend bei um die 525,- Euro, du darfst sogar frei wählen.

8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI (Retail) € 525,-*

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Hellhound OC (Retail) € 529,-*

Letztere ist versandkostenfrei.

Wobei man/n für das Geld schon fast eine XT erhält.

8GB MSI Radeon RX 6600 XT MECH 2X OC (Retail) 557,99€

Eine Nvidia dürfte für das Geld schon wesentlich schwieriger zu ergattern sein. Die nonXT gab's auch schon für 500,- Euro. Ob's noch billiger wird, ich wage es zu bezweifeln. Ab und an werden die auch zur UVP losgeschlagen, nur sind die Chancen äußerst gering.

mit frdl. Gruß


hinsichtlich der 4 Bildschirme gibts da keine probleme?

LG
 
4 Bildschirme kannst du nutzen, einen über HDMI die anderen 3 über Displayport.

Kannst du so machen, auch wenn eine >500 Euro 6600 / 6600 XT ziemlich genau in meine Definition von "teuer" fallen würde. Will man aktuell einen PC mit Neuware, muss man da aber in den sauren Apfel beißen.
 
Silver4Monsters schrieb:
auch wenn eine >500 Euro 6600 / 6600 XT ziemlich genau in meine Definition von "teuer" fallen würde.

Ist halt die Frage, ob die Preise sich nicht dauerhaft auf dem Niveau einpegeln. Schwierig da eine verlässliche Prognose zu treffen.

Wenn man/n sich mal die angekündigte 6500 so anschaut, lässt das nichts Gute hoffen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mit frdl. Gruß
 
Könnte man eigentlich einen i7 Core auch nehmen und 32GB ?
ICh frage mich nur ob es möglich ist, ohne grafikkarte mit Camtasia zu arbeiten, da muss ja recht viel gerendert werden und es liegt ja recht viel im Zwischenspeicher wenn man ein Video bearbeitet oder?

und wenn man eine Grafikkarte nachrüstet zu einem späteren Zeitpunkt, erkennt das die CPU dann von selbst? Also wenn die CPU jetzt eine integrierte Grafikeinheit hat..

LG
 
kawanet schrieb:
ob die Preise sich nicht dauerhaft auf dem Niveau einpegeln.
Ja. Dauerhaft zwar nicht aber für das Jahr 2022 habe ich auch wenig bis keine Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung. :(

Blaacky schrieb:
Könnte man eigentlich einen i7 Core auch nehmen und 32GB ?
Ja das geht. Jede Intel CPU der 12. Generation funktioniert grundsätzlich auf jedem H610 / B660 / H670 / Z690 Board. Beim B660 Pro RS aus meinem Vorschlag würde ich persönlich noch auf Tests warten, um sicher zu sein, dass die VRMs gut genug sind, um einen i7 zu betreiben ohne zu throttlen. Sicher wäre ich mir da beispielsweise mit einem MSI Z690-A. Die empfehlenswertesten 8C/16T Alderlake CPUs sind der 12700 (mit iGPU) bzw. der12700F (ohne iGPU), auf die K-CPUs würde ich verzichten da OC Potenzial bei den ohnehin schon nah am Limit operierenden Alderlakes eher Quatsch ist.

Blaacky schrieb:
und wenn man eine Grafikkarte nachrüstet zu einem späteren Zeitpunkt, erkennt das die CPU dann von selbst? Also wenn die CPU jetzt eine integrierte Grafikeinheit hat..
Jop, dann musst du die Monitore nur einfach an der Grafikkarte, statt am Mainboard anschließen und in Windows die Treiber installieren und es läuft. :)

4 Monitore kannst du mit der iGPU übrigens nicht ansteuern, soviele Videoausgänge haben die Boards auch gar nicht.

Blaacky schrieb:
ICh frage mich nur ob es möglich ist, ohne grafikkarte mit Camtasia zu arbeiten, da muss ja recht viel gerendert werden und es liegt ja recht viel im Zwischenspeicher wenn man ein Video bearbeitet oder?
Puuh, da fehlen mir jetzt die Informationen um ehrlich zu sein. Es gibt durchaus Videoschnittprogramme, die enorm von schnellen Grafikkarten profitieren. Ich bin mir aber unsicher, ob das auch für Camtasia gilt.
 
Grüß euch,
sry das ich den Thread noch mal starte, hatte beruflich sehr viel zu tun und so nie zeit den Office PC zusammenzustellen. Habe jetzt eine Wunschliste erstellt anhand des Kollegen weiter oben im Thread (danke für die erstellte Wunschliste) und habe diese adaptiert.
Kann man diese Konfiguration so verwenden: Office PC Wunschliste ?

Habe bereits ein Netzteil (Seasonic GX750W) und eine GRafikkarte vom AMD Drop ( RX6700XT) zuhause rumliegen, die ich einbauen möchte, somit sind diese zwei komponenten in der wunschliste nur aufgrund des Preises hinzugefügt worden.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Funktioniert CAMTASIA (Videoschnittprogamm) auch mit einer AMD Grafikkarte? In den Spec req. steht nur was von Gefore 10 oder höher.

LG und sry nochmal für das erneute Öffnen des Threads.

EDIT: Bildschirm wird später nur mehr ein UWHQ Bildschirm verwendet (Curved)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Zurück
Oben