Office PC für Softwareentwicklung auf AMD-Basis Kauf 2019-12 bis 2020-02

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
401
Hallo Community,

da der Thread [FAQ] Der ideale Office PC Arbeits PC selbst zusammenstellen leider aktuell nicht mehr aktualisiert wird, würde ich gern um eure Einschätzung zu einem Office-PC bitten.

Der PC soll meinen 10 Jahre alten Office-PC (Core2Duo, 5 GB RAM, SSD) ersetzen, welcher hauptsächlich zur Software-Entwicklung (keine grafisch anspruchsvollen Aufgaben) genutzt wird und seit 1-2 Jahren absolut an der Grenze läuft. Der neue PC soll wieder gute 7-8 Jahre ausreichend Leistung bringen.

Kostenrahmen: Vor wenigen Monaten hatte ich einen PC auf Intel-Basis zusammengestellt, der leider immer an der 1.000€ Grenze gekratzt hat, was einfach zu teuer ist. Die Obergrenze liegt bei ca. 800 €, 700 € wären auch toll. Kostenrahmen also ca. 600 bis 800 Euro.

Eine Zusammenstellung seht ihr unten. Ich würde gern aufgrund der Garantie und wenig Zeit für Eigenbau von MifCom oder ähnlich zusammenbauen lassen. Daher bin ich bei der Mainboard-Auswahl etwas begrenzt, jedoch sehe ich gerade dort aufgrund der Fülle der angebotenen Mainboards einfach nicht mehr durch. :(

Ich schwanke auch zwischen APU oder CPU + dedizierter, passiver oder semi-passiver Grafikkarte. Aktuell sind 2 24" Monitore angeschlossen (DVI, HDMI). Auf Dauer sollen 2 bis 3 27" Monitore zum Einsatz kommen. Daher weiß ich gar nicht, ob das per iGPU zu bewerkstelligen ist oder ob man nicht lieber gleich auf eine dedizierte Grafikkarte setzt.

Basis sollte ein AMD-System mit Ryzen 2000 oder 3000 sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-PC
Software-Entwicklung (Eclipse, Visual Studio & Co.)
Testen mit 3 Browsern gleichzeitig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop sollte sich flüssig bedienen lassen.
Abspielen von Full-HD-Videos soll problemlos möglich sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent-PC !!! (mein aktuelles System ist sehr leise, fast nicht hörbar)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: 2x 24" 1920x1080
Zukünftig: 2x 27" WQHD, eventuell irgendwann mal ein dritter 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen, spätetens Januar / Februar 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Aufgrund von Zeitmangel sowie Garantie auf Gesamtsystem zusammebauen lassen, am ehesten bei MifCom.

Aktuelle Zusammenstellung:
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
^ ist das leise genug?

Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
^ Alternativen?

Gehäuse:
Gehäuse (1): be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt 70€
Gehäuse (2): Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt 105€
Gehäuse (3): Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt 135€
^ genügt das Pure Base 600 für den Kühler + Silten-Ansprüche?


Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT schwarz

CPU-Kühler:
Kühler (1): be quiet! Pure Rock 30€
Kühler (2): be quiet! Dark Rock 4 50€
^ reicht der Pure Rock für alle 3 CPU-Varianten und ist er leise genug?


Option A:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 550 2G G5 640SP
^ Warum gibt es zig Versionen der Pluse Radeon RX 550 ??

Option B:
APU (1): AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
APU (2): AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed

Gesamtkosten ohne GPU mit Ryzen 3200G: 460€ (incl. Zusammenbau ca. 560 €)
Gesamtkosten ohne GPU mit Ryzen 3400G: 500€ (incl. Zusammenbau ca. 600 €)
Gesamtkosten mit Ryzen 3600 + Pulse Radeon: 640€ (incl. Zusammenbau ca. 760 €)

Für den Zusammenbau rechne ich ca. 100€ drauf, das passt bei MifCom mit der ein oder anderen Kombination in etwa.

Beim Gehäuse würde ich eventuell auf ein Fractal Design Define R5 oder Define R6 wechseln, frage mich jedoch ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, falls nicht würde ich das Pure Base 600 nehmen. Privat habe ich ein Define XL Gen. 1 und bin damit vom Silentanspruch zufrieden, von den Anschlüssen vorderseitig eher nicht, da diese schon das 2. Mal defekt sind.

Vielen Dank für eure Kommentare :-)

[Windows 10 Lizenz ist vorhanden, muss also nicht in die Kosten eingerechnet werden]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative fürs Mainboard: ASrock B450 Pro4, habs mit dem von Dir oben genannten Speicher und einem Ryzen 7 2700 laufen - gute Kombi aus meiner Sicht. Auch das Netzteil oben hab ich in meinem neuen System verbaut - nicht hörbar. Zum Gehäuse: Das Pure Base hab ich letztens bei einem Freund verbastelt. Hat mich gegenüber meinem ollen Fractal Design R4 in punkto Dämmung und auch Verarbeitung nicht so wirklich überzeugt. Ich würde da zumindest die 35 Euro mehr für das R5 in die Hand nehmen. CPU-Kühler: Würde ich noch den Scythe Mugen 5 oder den Scythe Fuma 2 ins Spiel bringen - es sei denn, Du würdest in Noctua investieren wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist unsinnig langsam, Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 kostet nur wenig mehr aber leistet auch mehr.
Wenn du nicht ständig mit mehrer Gigabyte großen Bildern, Videos, Datenbanken usw hantierst ist die 970 Evo rausgeworfenes Geld, eine gute SATA wie 860Evo/MX500/Blue3D reicht vollkommen aus. Je nach Bedarf in 500GB oder 1TB.
Kein Bequiet Kühler auf AM4 - miserable Montage und meist nicht 90 Grad drehbar. Scythe Fuma (2) wird hier oft empfohlen
 
fixedwater schrieb:
Alternative fürs Mainboard: ASrock B450 Pro4, habs mit dem von Dir oben genannten Speicher laufen - gute Kombi aus meiner Sicht.
Ich habe auch das B450 Pro4 in Kombination mit einem 2600 und Crucial Ram (3000 CL15), läuft bei mir sehr schön. SSD habe ich aktuell eine Kingston A2000 mit 500GB, die wäre eine Alternative zur Samsung. Deutlich billiger aber von der Leistung her noch mehr als ausreichend. Das Pro4 hätte sogar noch einen zweiten M2 für NVME SSDs, da könnte man später bei Bedarf einfach nachrüsten.

Bezüglich APU oder CPU&GPU: Der 3600 ist sicherlich deutlich schneller als eine APU, aber die Frage ist, ob die CPU aktuell limitiert oder eher Ram und Festplatte. Hast du da schon mal geschaut? Bei der IGP ist man meist bezüglich der Anschlüsse eingeschränkt, für drei Monitore muss man oft einen per VGA anschließen (was ich persönlich nicht mehr machen würde, da ich das Bild per VGA immer unscharf finde). Also wenn du sicher vor hast, später mal drei Monitore zu verwenden, würde ich aktuell eher CPU&GPU nehmen, auch wenn das teurer ist und vom Verbrauch her schlechter. Aber das kommt eben auch auf dich an.
 
Danke für die Antworten.

Also CPU-Kühler könnte man auf Scythe Fuma 2 ändern - sehe ich ein.

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 62€ vs. 95€ Samsung 970 EVO

@Denniss:
Meinst du den hier: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
^ wären dann nur ca. 5 € mehr zum 2666er

Wegen dedizierter Grafikkarte: Welche kommt denn da grundsätzlich in Frage? Sollte möglichst leise sein und 3 digitale Anschlüsse liefern.

Wo könnte man den noch zusammenbauen lassen incl. Garantie außer bei MifCom oder Alternate?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den Speicher meinte ich. reichen 16GiB für deine Aufgaben? Nicht das der neue Rechner zickt und zuckt weil die Programme den Speicher wegfressen
reicht die die 500er SSD? Gute 1TB SATA kostet so knapp unter 100, teils gar unter 90.
Falls du Grafikleistung brauchst (einige Programme können Last auf Grafikkarte schieben) dann wäre die eine Option
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html
Schluckt zwar mehr als die 550 aber hat ordentlich Leistung, Speicher und Bildschirmanschlüsse.
 
OK dann würde ich den Speicher wechseln, macht Sinn.

16 GB RAM sind ausreichend. 500 GB SSD reicht aktuell, notfalls kann man später nochmal eine 500GB nachrüsten - danke der Nachfrage! :-)

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Grafisch aufwändige Anwendungen habe ich nicht .. die 2x HDMI und 2x DP klingen jedoch verlockend, das muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben