Mobile

Office PC für Videobearbeitung

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir schon einige Threads angeschaut, allerdings war noch nicht ganz die Zusammenstellung dabei, die ich mir vorgestellt habe.

Der PC sollte ausreichend Leistung besitzen um für Videobearbeitung und vor allem Videokonvertierung geeignet zu sein.

Habe momentan folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel i7 2600
Kühler: Scythe Mugen 3
Board: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
Systemplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB
Datenplatte: Habe ich noch vom momentanen Rechner
Laufwerk: LiteOn iHAS124
Gehäuse: Rebel 9 Aluminium

noch offene Fragen:
Die Grafikeinheit des i7 lässt sich ja dann über das Board nutzen?
Der 2600 ohne K sollte reichen, ich hatte nicht vor den Multi zu ändern oder lässt sich damit ein großer Performance Unterschied gewinnen?
Momentan wären es 4x4GB Ram, macht ein 2x8GB mehr Sinn?

Gibt es sonst noch Anregungen von euch zu dieser Zusammenstellung?

Viele Grüße
Sascha

Die Grafikeinheit des i7 lässt sich ja dann über das Board nutzen?
Ja.
Der 2600 ohne K sollte reichen, ich hatte nicht vor den Multi zu ändern oder lässt sich damit ein großer Performance Unterschied gewinnen?
Ja.
Momentan wären es 4x4GB Ram, macht ein 2x8GB mehr Sinn?
Eigl. machen 8gb Riegel mehr Sinn, da nur zwei riegel gebraucht werden und der Memory-Controller dann nicht unnötig belastet wird. Allerdings sind 8gb Riegel zu teuer. Also 4x4.

Hi,

nur kosten 2x 8GB gegenüber 4x 4GB ca. 40 €mehr

Also für einen OFFICE Pc finde ich die Zusammenstellung total übertrieben. Ausreichende Leistung bieten hier auch halb so teure Komponenten :)

Das ging wie immer super schnell!
Danke für eure Anregungen. Als Alternative hatte ich noch an einen i5 gedacht, allerdings wird der i7 wohl bei Videokonvertierungen flotter sein, das ganze sollte entsprechend flott gehen.

wir reden da von 10 -15% wenn der i5 z.B. 50 Fps in der Sekunde rechnet macht der i7 dann halt 55 , was am Ende dann ein Zeitersparniss von 4-5 Minuten auf 90 minuten Film einbringt. Ich für meinen teil finde, dass sich das nicht rechnet, wenn man den herben Aufpreis bedenkt.

-edit-
@Mumpitzelchen

Der I5 lässt sich ja genauso übertakten und HT hat sogar ein Atom ;).

In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben?

Der E3-1235 ist natürlich preislich attraktiver, werde mir ihn mal näher ansehen, welche Board würdet ihr dann dafür empfehlen?

Die Frage ob i7 oder i5 ist sicher berechtigt, wenn die Zeitersparnis doch kein zu großer Faktor ist, würde sich ein i5 sicher auch anbieten. Momentan wandel ich allerhand Aufnahmen mittels Handbrake um, das dauert auf meinem jetzigen noch vorhandenen Pentium D natürlich ewig:)

Bei Videobearbeitung geht es mir in erster Linie um einen flüssigen WorkFlow bei dem Handling mit Aufnahmen von der 5D Mark II in Premiere beispielsweise.

HT nützt nichts, wenn alle 4 Kerne unter Vollast Schuften müssen. Dann besser einen 2500K und auf 4 GHz übertakten. Siehe meine Sig. Bei mir dauern 90 min SD mit DVX mit 2 Pässen ca. 40 min.

Ich würde Dir eine größere SSD empfehlen 128 werden auch schnell voll. Bei mir sind 256 GB verbaut und weniger möchte ich nicht haben, da kann man auch mal Videos darauf bearbeiten und wenn sie fertig sind
auf dem Datengrabe abgenommen. Ich habe auch einen Xeon genommen, einen 1240.

Nun fange ich doch wieder an zu grübeln :)

Also die SSD sollte passen, ich habe immer nur aktuelle Projekte lokal, der Rest lagert auf einem NAS.

Zu Auswahl stünden jetzt also der:
Core i7 2600 (K)
XEON E3-1235
oder der i5 2500K

Die Übertaktung läuft stabil? Mit dem Scythe sollte das kühlmäßig auch passen?

Bei mir läuft die Übertaktung ohne Spannungserhöhung stabil. Nur den Multi auf 40 gesetzt.

Vielen Dank!
Beim E3 ist nur die Frage welches Board damit läuft? Gibts jemand der aktuell aus eigener Erfahrung ein Board für den E3 empfehlen kann?

Das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 soll laut einem anderem Thread wohl funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich doch in Richtung i5 und OC entschieden, da dort wohl mehr Performance durch den höheren Takt zu erwarten ist.

Als Board würde ich dann das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 nehmen und eben einen i5 2500K dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben