Office PC, geringstmöglicher Preis

Plankster

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community!

Der erste Versuch hat sehr gut geklappt. Auf zum 2. Streich. :D

Vorneweg, ich finde es super, dass es diese Community hier gibt und insbesondere ein großes Dankeschön an grenn für seine Gaming PC Konfigs und die ganzen Helfer vor Ort! Versuche hier das "Gaming" durch "Office" zu ersetzen.

Nutzung:
- Windows 8
- Internet
- Office
- Retrogaming (bis 2010)
(- optional: Older Games in 1280x1024, wie z.B. Witcher 1, Witcher 2, Dota 2)
-> wichtig ist, dass der PC viele Jahre störungsfreie Dienste erweist, ohne dass man die Hardware je anfassen muss. Also kein basteln, übertaken o.ä.

Habe mir folgendes ausgedacht:
1x Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX 31€
1x ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 42€
1x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 37€
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 47€
1x LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk 12€
1x Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz 26€
1x 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 36€
-> ca. 236€

Fragen:
1. Ist alles kompatibel? ;)
2. Würdet ihr andere Komponenten wählen?
3. Kann man ein Dual Channel Mainboard mit einem Riegel RAM betreiben, oder braucht man zwingend 2 davon?
4. 4GB RAM denke ich reicht erst einmal aus. Kann man ja nachrüsten. Aber gibts einen passenden in 2,3 Jahren noch einen passenden zweiten Riegel zu kaufen?
5. Der Intel Celeron G1840 kann nur DDR3-1333 verarbeiten. Kann man trotzdem einen Riegel RAM DDR3-1600 einbauen?
6. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? HDMI? Wenn ja, brauche ich das? ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail und ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
7. Als Prozessoralternative habe ich mir den Intel Pentium G3240 2x 3.10GHz So.1150 BOX für 50€ oder den lntel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX für 100€ überlegt. Denke, dass sind die jeweiligen Entry-Models der jeweiligen Produktlinien. Sind die notwendig oder überdimensioniert?
8. Kann ich das Mainboard mit einem15-poligen D-Sub-Miniaturanschluss über ein Signalkabel (ist vorhanden) mit dem Monitor verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Tausch gegen CL9-RAM)
@Spanholz
Den Ram noch gegen CL9 Tauschen und dein System ist in jeder Hinsicht deutlich besser.
Ergänzung ()

@ TE
Die Intel sind in Jeder Preisklasse den AMD APUs in Spielen Deutlich unterlegen.
Ergänzung ()

Kann man hier gut sehen:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2p&xf=1133_A8#xf_top
Selbst bei 45Watt dem i3 deutlich überlegen bei ~ gleichem Preis wenn man zu 2400MHz Ram greift.....
http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html

ABER die iGPU vom Athlon 5350 sollte in der Auflösung locker für die Spiele reichen,auch wenn ich Deine Spiele damit noch nicht getestet hab.

Danke für den Hinweis bezüglich der AMD Systeme.
Werde ich mir genauer ansehen.

Games werden nur 1,2 Wochen im Jahr darauf gespielt, und i.d.R. auch Vampire: The Masquerade – Bloodlines, Fallout, Planescape Torment, etc.
Wichtiger sind geringster Preis, Langlebigkeit, Kompatibilität, usw.

Die GPU vom Kabini wird für The Witcher2 in Full-HD nicht reichen. The Witcher2 lief auf meinem Kaveri (1680x1050) nur so lala.

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

@ TE
Die Intel sind in Jeder Preisklasse den AMD APUs in Spielen Deutlich unterlegen.
Dafür ist die für Office entscheidende Single-Core Leistung der CPU von Intels Celeron und Pentium besonders hier in Bezug auf die untereren Preisklasse der AMD Prozessoren DEUTLICH besser. Folglich werden für Office Systeme auch hier im Forum immer Celeron und Pentium empfohlen. Geht es um Gaming oder Multimedia sieht es natürlich anders aus, hat hat klar AMD durch die deutlich bessere APU die Nase vor.

Banned schrieb:
Die GPU vom Kabini wird für The Witcher2 in Full-HD nicht reichen. The Witcher2 lief auf meinem Kaveri (1680x1050) nur so lala.
Und in seiner Auflösung?

Plankster schrieb:
- optional: Games in 1280x1080, wie z.B. Witcher 1, Witcher 2, Dota 2
Ergänzung ()

Schiller72 schrieb:
Dafür ist die für Office entscheidende Single-Core Leistung......
WO ich hab die ehrlich gesagt noch nicht gefunden in Realen Officeanwendungen.
Ich kann mit nem Intel auch nicht schneller Schreiben.....:(

Gibt es die Auflösung 1280x1080? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er sich verschrieben hat und 1920x1080 meinte!

Plankster schrieb:
Also das hier würde damit auch in die nähere Auswahl fallen?
http://geizhals.de/?cat=WL-422401
Damit hättest natürlich deutlich mehr Spieleleistung,auch gegenüber dem Athlon 5350.
Ergänzung ()

Stimmt würde auch passen 1920x1080,das ist für den Athlon 5350 schon eine Herausforderung.Dafür müsst man den kleinen schon gut Übertakten.:D

Zuletzt bearbeitet:
1280x1024 um genau zu sein.
Habe gerade nachgesehen, 1600x1200 kann der Monitor auch.

Gibt es denn auch Grafikkartenbenchmarks der obigen? Habe kurz gegoogelt aber nichts gefunden.
Ansonsten nehmen wir einfach mal an, die Grafikleistung des Celeron G1840 reicht aus. :)

8. Kann ich das Mainboard mit einem15-poligen D-Sub-Miniaturanschluss über ein Signalkabel (ist vorhanden) mit dem Monitor verbinden?

Plankster schrieb:
1280x1024 um genau zu sein.
Habe gerade nachgesehen, 1600x1200 kann der Monitor auch.

Ansonsten nehmen wir einfach mal an, die Grafikleistung des Celeron G1840 reicht aus. :)
Sie wird nicht reichen. Für Office reicht die (CPU) Leistung eines Celeron aus, aber nicht die GPU-Leistung für die von Dir o.a. Spiele.
Günstigster Kompromiss ist die AMD A8-7600, weil diese eine viel stärkere GPU besitzt und die CPU für Office vollkommen ausreichend ist. Allerdings wird die A8-7600 für die Auflösung 1600x1200 in The Witcher2 nur für niedrige Details ausreichend sein. Wenn Du damit leben kannst, favorisiere ich die von Dir zusammengestellte Zusammensetzung: Gamer PC 300€ Dezember 2014.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ausführungen.

Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Celeron G1840 und der AMD Athlon 5350 in der Grafikleistung nicht viel tun und der Celeron im Single Core deutlich besser ist, aber Multi-Core nur ein bisschen.

Also lege ich mir meine erste AMD CPU zu. :D
So soll es aussehen: AMD Configuration

Folgende Fragen konnte ich noch nicht klären:
1. Ist alles kompatibel?
3. Kann man ein Dual Channel Mainboard mit einem Riegel RAM betreiben, oder braucht man zwingend 2 davon?
4. 4GB RAM denke ich reicht erst einmal aus. Kann man ja nachrüsten. Aber gibts einen passenden in 2,3 Jahren noch einen passenden zweiten Riegel zu kaufen?
5. Die CPU xy kann nur DDR3-1333 verarbeiten. Kann man trotzdem einen Riegel RAM DDR3-1600 einbauen?

Vielen Dank an Euch!:)

1. passt alles.
3. Nein Funktioniert auch mit einem, betreibe ich genauso
4. sollte es in 2-3 jahren noch zu kaufen geben, er könnte dann nur teuer geworden sein:D
5. kann man läuft bei mir genauso

Zurück
Oben