Office-PC gesucht - Eigenbau vs. Mini-PC

merra999

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden aus der Familie einen neuen Office-PC. Der bisherige PC ist über 15 Jahre alt und soll durch ein Win11-fähiges Gerät ersetzt werden.

Ein paar Infos, zusätzlich zum Fragebogen:
  • es soll ein Neugerät sein, nichts gebrauchtes
  • Nutzung: normale Office-Tätigkeiten wie Surfen, E-Mail, YouTube etc., sowie ab und zu im Home Office arbeiten (für Home Office sind aber keine speziellen Hardwareanforderungen erforderlich)
  • Win11 wird benötigt mit "normaler" offizieller Installation (also keine alte Hardware + Rufus etc.)
Mein erster Gedanke war ein Selbstbau-PC. Orientiert an der Kaufberatung, kam ich preislich jedoch in höhere Regionen (Ryzen 5 8600G + MB, RAM, Gehäuse, Netzteil usw. sowie eine Win11-Lizenz) - auf die Schnelle bin ich da locker über 600 Euro gekommen. Wäre zwar im Budget und in Zukunft aufrüstbar, vielleicht geht es aber günstiger.

Dann habe ich die ASRock Deskmini X300 / X600 entdeckt. Mit Win11-Lizenz jedoch auch über 500/650 Euro. Wäre auch ok, aber preislich nicht allzu weit unter Selbstbau.

Zu guter Letzt dann noch Mini-PCs diverser Hersteller gesichtet. Manche Marken habe ich schon mal gehört, andere (chinesische?) Marken noch nicht. Was ist davon zu halten? Momentan würde ich eines dieser Geräte nehmen, da Win11 dabei und Plug&Play. Allerdings habe ich mit diesen Geräten keine Erfahrungen - sind diese fertigen Mini-PCs ok, oder sollte man davon die Finger lassen? Rausgesucht habe ich:

Beelink SER5 269 Euro
NiPoGi E3B 319 Euro
GEEKOM Mini PC A5 2025 Edition 399 Euro
MINIS FORUM Mini PC UM760 Slim 407 Euro

Danke vorab für eure Tipps & Rückmeldungen!
Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte leise sein, Neuware, Win11-fähig bzw. Win11 wird benötigt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 24 Zoll Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel, angedacht wären bis 400 Euro (natürlich je weniger desto besser), Budget könnte aber auch bis 800 Euro gehen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich könnte den PC selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neumodischen und sehr günstigen Mini PCs hätte ich ja Zweifel zwecks der Langlebigkeit. Irgendwie muss ja der Preis zu Stande kommen.
Warum nicht was gebrauchtes vom Händler?

Eigenbau lohnt sich fast nicht mehr, ausser man hat spezielle Anforderungen. Meist es es teuer und deutlich aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: merra999
merra999 schrieb:
Manche Marken habe ich schon mal gehört, andere (chinesische?) Marken noch nicht.
Achtung, bei den ganz billigen Geräten ist da manchmal Windows 11 "vorinstalliert", was eine nette Verschleierung dafür ist, dass keine Lizenz dabei ist und das Windows entsprechend nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Ein MiniPC reicht völlig aus für das was Du beschrieben hast (Office, Surfen,EMail, Youtube,...).
So lange Du nix anderes damit machen willst, wird der eine ganze Weile von der Leistung her ausreichen.

Ich würde auf Minimum 16 GB RAM achten und genug Speicher für das was du planst darauf zu speichern. Außerdem würde ich bei der CPU noch darauf achten, dass die aus den letzten ca. 4 Jahren stammt.

• Gefällt mir
Bei diesen Mini-PCs sollte man sich genau wie bei Notebooks (die ja auch ein ähnliches Innenleben verwenden)
darüber im Klaren sein, das nach Ablauf der Herstellergarantie jede Reparatur meist zu einem Neukauf führt.
15Jahre hält sowas nicht mehr.
Bei Selbstbau gibt es halt deutlich länger nach Ende der Garantie noch Ersatzteile und wenn man nicht gerade das Billigste kauft halten diese Mainboards meist deutlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und merra999
@till69
Ich hab ja Zweifel ob man da auf nen grünen Zweig kommt wenn man das Budget betrachtet.
Man braucht ja auch noch andere Teile und vermutlich Windows.
Auch würde ich mir für nen Office PC kein großes Mainboard/Gehäuse kaufen, so große Trümmer sind aus der Zeit gefallen und angesichts der Hardware auch nicht mehr nötig.
Generell braucht man vermutlich in so nem Pc nicht die Größte Leistung.

@Fujiyama
Ja, zwecks der Langlebigkeit bin ich mir auch unsicher. Bezüglich gebraucht, das geht erst mal in die Richtung "nicht gebraucht von privat (Kleinanzeigen etc.)". Bei gebraucht vom Händler habe ich mich noch nicht informiert, gibt es da empfehlenswerte Shops? Und geht es da eher um Mini-PCs aber von "bekannten" Herstellern, oder um gebrauchte Selbstbau-PCs?

@Sykehouse
Das wäre ja ärgerlich (würde den Preis erklären), in den Bewertungen habe ich aber nichts davon gelesen.

@Tom-S
Beim Selbstbau wäre die Erwartung, dass es mal 10 Jahre ohne Probleme läuft - hat bisher bei mir auch immer geklappt.

Beim Selbstbau hätte ich etwas höherwertige Komponenten genommen, das hier habe ich mir mal auf die Schnelle ((!) zusammengestellt (kann sicherlich noch optimiert werden). @till69 Bei der CPU würde ich AMD nehmen.

https://geizhals.de/wishlists/4729694

merra999 schrieb:
Bei der CPU würde ich AMD nehmen
Jeder wie er mag, der 8600G ist eine LowEnd Gaming CPU. Singlecore ist schon der 12600K schneller (davon profitiert JEDES Programm und Windows ebenfalls). Dazu durch die E-Cores im Alltag effizienter.

Die gebrauchten (Mini) PCs vom Händler sind praktisch fast ausschließlich Geräte von den großen Herstellern (Lenovo, Dell, HP ect) Für gebrauchte Selbstbau PCs gibt es fast nur von privat.
Die beste Qualität und Langweiligkeit hatte ich mit den oben genannten Marken (passendes Modell vorrausgesetzt) erlebt, ich würde aber nicht zwangsläufig automatisch von 10 Jahren sichere Laufzeit ausgehen. Es kann schnell mal was kaputt gehen egal was verbaut ist
Gebraucht wär übrigens der AfB Shop möglicherweise interessant, ich hab die gebrauchten von Händler aber auch schon auf Ebay gekauft oder man schaut was so für Angebote auf mydealz gepostet wird.

• Gefällt mir
Das schlimmste an den Mini PCs sind die naturgemäß kleinen, meistens außerdem schrottigen Lüfter, die bei dem kleinsten Aufwand, der über ein Officedokument hinausgeht, gerne mal aufheulen. Ein Deskmini bietet das beste Verhältnis aus Größe, Kosten, Aufrüstbarkeit und Lautstärke - mit dem Nachteil, dass das Ding ziemlich schäbig aussieht und weniger Anschlussmöglichkeiten bietet als ein (ITX) Tower.

till69 schrieb:
In meinen Augen Spielzeug, genau wie ein DeskMini.
Was ist am DeskMini denn Spielzeug?
Ich habe einem Kollegen, der vorher immer „normale“ Dell-Fertig-PCs für Office (in so Standard 25 Litergehäuse) genutzt hat, vor ich glaube 5 Jahren einen DeskMini H470 aufgebaut und das Teil rennt seit dem ohne Murren.

Fazit: Ich könnte jedem, der keinen Mini-PC, aber auch keinen „normalen“ PC irgendwie nutzen möchte, jederzeit einen DeskMini empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Was ist am DeskMini denn Spielzeug?
Das ist meine Meinung, würde ich niemals jemand empfehlen, der eine stabile Office Kiste will.

Aber wer es unbedingt "mini" will -> go for it

• Gefällt mir
merra999 schrieb:
Das wäre ja ärgerlich (würde den Preis erklären), in den Bewertungen habe ich aber nichts davon gelesen.
Die von dir aufgezählten Modelle stammen auch von den renommierteren Herstellern. 👍

• Gefällt mir
till69 schrieb:
ist meine Meinung
Das ist ja völlig in Ordnung, mich würde nur interessieren, woran du es festmachst, einen DeskMini als Spielzeug zu bezeichnen.

motorazrv3 schrieb:
woran du es festmachst, einen DeskMini als Spielzeug zu bezeichnen
An der Anzahl USB Ports z.B.
VGA Port in 2025? Ernsthaft?

Warum werden beim B760 keine K CPUs unterstützt (mit 65W Limit)? Den 14600K gabs zeitweise für 150€.

Zuletzt bearbeitet:
merra999 schrieb:
Dann habe ich die ASRock Deskmini X300 / X600 entdeckt. Min Win11-Linzenz jedoch auch über 500/650 Euro. Wäre auch ok, aber preislich nicht allzu weit unter Selbstbau.
merra999 schrieb:
Die Zusammenstellung passt nicht zu deiner obigen Aussage. Hier fehlt noch das Windows und preislich tut sich da dann nichts!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
An der Anzahl USB Ports z.B.
Kommt halt darauf an, was man so benötigt. Zur Not hilft da dann halt ein USB-Hub. Beim ASRock DeskMeet gibt es zum Beispiel ausreichend USB.

till69 schrieb:
VGA Port in 2025? Ernsthaft?
Stimme ich zu, solang es dann noch dazu HDMI und/oder DP gibt ist doch alles in Ordnung.
Auch mit VGA kann man einem Office PC ein Bild entlocken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dachte anfangs, dass für einen Office-PC keine große Recherche nötig ist :p. Aber anscheinend muss ich mich noch etwas einlesen und abwägen...

Zurück
Oben