Hallo zusammen,
ich suche für jemanden aus der Familie einen neuen Office-PC. Der bisherige PC ist über 15 Jahre alt und soll durch ein Win11-fähiges Gerät ersetzt werden.
Ein paar Infos, zusätzlich zum Fragebogen:
Dann habe ich die ASRock Deskmini X300 / X600 entdeckt. Mit Win11-Lizenz jedoch auch über 500/650 Euro. Wäre auch ok, aber preislich nicht allzu weit unter Selbstbau.
Zu guter Letzt dann noch Mini-PCs diverser Hersteller gesichtet. Manche Marken habe ich schon mal gehört, andere (chinesische?) Marken noch nicht. Was ist davon zu halten? Momentan würde ich eines dieser Geräte nehmen, da Win11 dabei und Plug&Play. Allerdings habe ich mit diesen Geräten keine Erfahrungen - sind diese fertigen Mini-PCs ok, oder sollte man davon die Finger lassen? Rausgesucht habe ich:
Beelink SER5 269 Euro
NiPoGi E3B 319 Euro
GEEKOM Mini PC A5 2025 Edition 399 Euro
MINIS FORUM Mini PC UM760 Slim 407 Euro
Danke vorab für eure Tipps & Rückmeldungen!
Viele Grüße
ich suche für jemanden aus der Familie einen neuen Office-PC. Der bisherige PC ist über 15 Jahre alt und soll durch ein Win11-fähiges Gerät ersetzt werden.
Ein paar Infos, zusätzlich zum Fragebogen:
- es soll ein Neugerät sein, nichts gebrauchtes
- Nutzung: normale Office-Tätigkeiten wie Surfen, E-Mail, YouTube etc., sowie ab und zu im Home Office arbeiten (für Home Office sind aber keine speziellen Hardwareanforderungen erforderlich)
- Win11 wird benötigt mit "normaler" offizieller Installation (also keine alte Hardware + Rufus etc.)
Dann habe ich die ASRock Deskmini X300 / X600 entdeckt. Mit Win11-Lizenz jedoch auch über 500/650 Euro. Wäre auch ok, aber preislich nicht allzu weit unter Selbstbau.
Zu guter Letzt dann noch Mini-PCs diverser Hersteller gesichtet. Manche Marken habe ich schon mal gehört, andere (chinesische?) Marken noch nicht. Was ist davon zu halten? Momentan würde ich eines dieser Geräte nehmen, da Win11 dabei und Plug&Play. Allerdings habe ich mit diesen Geräten keine Erfahrungen - sind diese fertigen Mini-PCs ok, oder sollte man davon die Finger lassen? Rausgesucht habe ich:
Beelink SER5 269 Euro
NiPoGi E3B 319 Euro
GEEKOM Mini PC A5 2025 Edition 399 Euro
MINIS FORUM Mini PC UM760 Slim 407 Euro
Danke vorab für eure Tipps & Rückmeldungen!
Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sollte leise sein, Neuware, Win11-fähig bzw. Win11 wird benötigt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 24 Zoll Full HD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- flexibel, angedacht wären bis 400 Euro (natürlich je weniger desto besser), Budget könnte aber auch bis 800 Euro gehen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich könnte den PC selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: