Office-PC gesucht

OlafM

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche für einen Kumpel einen neuen Office-PC. Er ist kein Gamer und er nutzt seinen PC nur für Office und Internet. Ansonsten schaut er mal Videos am PC und hört Musik (ggf. eine separate SK?). Und er möchte gerne auf Windows 7 umsteigen.

Ich denke, es sollte ein 64 Bit System werden und bei ihm so 5-10 Jahre für seine Ansprüche ausreichend sein.

Er sagt, dass Geld "keine" Rolle spielt ;), aber ich setze mal das Limit auf 300 Euro (ohne BS oder SK) und auf 350 Euro (mit BS u/o SK) fest.

Über Vorschläge wären wir ;) sehr dankbar. Ich möchte gerne bei hardwareversand bestellen.

Viele Grüße
Olaf

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

10 Jahre? Niemand weiß, was in 10 Jahren an Technik gebraucht wird. Selbst beim Office-Bereich.

Die Celeron und Pentium aus den Beispielen reichen für ein paar Jahre locker.

Wenns für länger sein soll, vllt auch nen i5.
Aber wäre jetzt für Office rausgeschmissen Geld.
Bin zwar kein Freund der Wegwerfgesellschaft. Aber für Office reicht ein Celeron/Pentium.
Dann nach 3-5Jahren austauschen oder nen komplett neuen PC holen.

Wenns richtig leise sein soll: statt des vorgeschlagenen Netzteils ein BeQuiet L8 300W und ein mittelprächtiger Luftkühler. Z.B. Hyper TX3 Evo oder True Spirit 120 M. Wobei das schon mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Wichtiger als ein großer Kühlkörper ist bei CPUs mit solch geringer Verlustwärme eher ein langsamdrehender Lüfter.
Also Mainboad mit guter Steuerung und/oder einen anderen Lüfter für den Kühler kaufen.
Gehäuselüfter: kein muss bei Konfigurationen. Wenn, dann einen langsamdrehenden 120er.

Oder einfach die Silent-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

10 Jahre und 300€ widersprechen sich (für mich jedenfalls).
Ich würde grade wenn es so lange halten soll lieber etwas mehr Geld (~500€) in die Hand nehmen.
Die Configuration die grenn gepostet hat mit einem besseren Prozessor (4 Kern Intel oder 9 Kern AMD).

@Soundkarte - Wie oft hört er und wie gut sind seine Kopfhörer? Die Xonar Reihe ist sonst recht gut für >50€.

mfg

Jungs, verbeisst Euch nicht in die 10 Jahre. Ich sagte ja auch 5-10 Jahre. Also geht es nun darum, dass er mind. 5 Jahre und gerne länger reichen sollte :-). Sein letzter PC ist von 2005 oder 2006.

Aber schon mal besten Dank für die Beiträge.

@BuffyYasha: Ich meine, dass er ganz Gute, aber keine Top-Kopfhörer hat.
Ergänzung ()

grenn schrieb:

Mix Computer baut nicht zusammen, oder? Also die Verantwortung wollte ich nicht übernehmen. Reichte mir bei meinem Sohn vor ein paar Monaten ;). Bei HW_versand ist das MB nicht lieferbar :-(...

Ein Kopfhörer Modell Name würde uns reichen. Jeder definiert gut anders. Wenn wir wissen was für ein Modell es ist können wir sagen ob eine Soundkarte Verbesserung bringt. Und natürlich hängt das auch davon ab aus was für Quellen er Musik hört. Wenn er auf Youtube seine Lieder hört bringen die beste Soundkarte und die besten Kopfhörer nichts.
Ansonsten +1 für Grenns Zusammenstellung.

...dann lassen wir das einfach mit der SK. War auch eher eine Idee von mir. Erreiche ihn am WE nicht. Ist aber irgendein alter Sennheiser noch zu DM-Zeiten. War nicht billig. Aber er hört bislang eh nur an seiner Anlage. Halt so ein Typ, der alles original haben möchte :-).
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Hier wäre das alternative Board von HWV http://geizhals.de/msi-b75ma-p45-7798-010r-a756503.html, habe mich schon gewundert wieso es nicht alle Teile bei HWV gibt.

Was hältst Du denn von diesem Vorschlag? Kostet ca. 50+ € mehr. Lohnt das aus Deiner Sicht?
http://geizhals.de/?cat=WL-362510

Zuletzt bearbeitet:
Jop denke ich auch, kannst auch locker nen A6 nehmen. Anderer seits geht der Grafik bei Officerechner meist als erstes die Puste aus, da wäre es schon nicht soo verkehrt etwas stärkeres zu nehmen.

Die Grafik geht als erstes aus?
Kann ich nicht bestätigen, selbst eine Geforce 6150SE reicht noch locker aus und langsam ist das in der Kombination mit einen Athlon II X2 250 nicht und der Athlon II X2 250 ist ca. auf dem Niveau des A6 und von den 1 Modulern rate ich dringend ab.

Die GPU kenne ich jetzt nicht, aber meine X200 hat meinen Turion damals ausgebremst, und die 4500M bremst gerade den T3400 meiner Frau aus. Das Problem ist halt, das die GPUs ständig neue Aufgaben kriegen für die sie nicht konzipiert wurden.
Und was ist an Einmodulern auszusetzen? Die mögen zum Spielen untauglich seien, im Büro machen die aber nen guten Job. Ihre größte Schwäche ist, dass sie nur eine Fliesskommaeinheit haben, also ballistische Berechnungen relativ langsam berechnen. Das interessieren Firefox und Word nur gar nicht.

Für Office würde ich keinen Platz verschwenden und einen Monitor mit integriertem Prozessor kaufen.
Lenovo und Apple haben sowas, vielleicht auch andere. Wenn Geld keine Rolle spielt -> IMac

Die Geforce 6150SE ist ein OnBoard Chip, zudem ist sie noch schlechter als die Geforce 6200 die eher bekannt ist als die Geforce 6150SE.
Ich selber würde deswegen keinen Ein Moduler nehmen da er im Vergleich zu den Celeron G1610 ziemlich lahm ist, allerdings hat der auch eine Grafik.
Da müsste der TE auch noch selber etwas mit entscheiden ob ihn die bessere Grafik oder
die mehr CPU Leistung wichtiger ist.

black90 schrieb:
Für Office würde ich keinen Platz verschwenden und einen Monitor mit integriertem Prozessor kaufen.
Lenovo und Apple haben sowas, vielleicht auch andere. Wenn Geld keine Rolle spielt -> IMac

Dann mal viel Spaß bei 300€, frag mal bei 450-500€ wieder nach aber dann auch nur mit einen lahmen Intel Atom Prozessor, wenn es diese Geräte überhaupt noch gibt.

grenn schrieb:

So, ich habe mir das Ganze mal absegnen lassen und würde dann mit dem zweiten MSI-MB bestellen. Den Cooler Master gibt es leider bei Hardwareversand auch nicht.

Alternative: http://geizhals.de/zalman-z3-a970456.html

Und statt des Intel Celeron G1610 nehme ich den 1630.

So okay?

Schon kostet aber auch mehr und der Haswell Celeron ist auch noch nicht verfügbar.

Ichieve schrieb:
Warum Ivy wenn man auch schon Haswell nutzen kann? Und rein von der CPU Leistung ist der Pentium etwas schneller als der Celeron.

Über welchen Pentium sprechen wir denn?

Wahrscheinlich über den Pentium G3220.

Zurück
Oben