Office Pc Konfiguration

NicoKO

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
31
Hallo,
da ich für meinen Vater einen neuen Pc bauen soll und er gesagt hat das ich den selbst zusammenbauen soll habe ich mir eine Konfiguration erstellt. Die Frage ist kurz: Macht diese Kombination so wie sie ist Sinn? P.S: CPU Lüfter habe ich schon :) Vielen Dank für eure Antworten :p
Desktop Pc.PNG
 
Wie sollen wir das beurteilen wenn wir nichtmal wissen was dein Vater unter Office versteht?
Bitte noch mehr Hintergrundinfos wie: vorhandene Hardware, Verwendungszweck und Software, wünsche echt.
 
Was genau macht er denn mit Office?
Evtl. wäre ein 2200G oder ein 2400G besser geeignet, sogar sehr wahrscheinlich.
Die MX2 & 4 sind auf längere Zeit Schrott (verflüchtigen sich oft nach etwa 6 Monaten), außerdem haben die Kühler idR. ordentliche dabei.
Welchen Kühler hast du denn?
Das Gehäuse ist wirklich ein übelster Billigeimer.
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Pc soll eigentlich nur zum surfen im Netz und für Microsoft Office reichen.
Der Pc soll eben möglichst günstig sein, aber dennoch einigermaßen Leistung haben, deshalb auch das Gehäuse...ich weiß das es mega schlecht ist. Ryzen CPUs hätte ich eigentlich nicht verwendet da (korrigiert mich wenn ich falsch liege) für normale Office Aufaben keine 6 Kerne benötigt werden und und die Single Core Leistung wichtiger ist? Ok....wegen Wärmeleitpaste sehe ich mich dann nochmal um :p. Als Kühler habe ich einen be quiet pure rock oder so.
Ergänzung ()

engelmacher schrieb:
Danke für den Link :p da war ich wohl etwas voreilig :/
 
Was hat er den bisher für nen PC? Vlt muss da nur was dran gemacht werden?

Zum Surfen und Office braucht man keine 100 Euro CPU, da ist man mit nem Celeron G3900 genau so schnell unterwegs.
 
Fujiyama schrieb:
Was hat er den bisher für nen PC? Vlt muss da nur was dran gemacht werden?

Zum Surfen und Office braucht man keine 100 Euro CPU, da ist man mit nem Celeron G3900 genau so schnell unterwegs.
Naja wie gesagt er will den Pc für flüssiges Arbeiten weshalb ich eigentlich schon eine relativ gute CPU genommen hätte damit er die nächsten Jahre damit arbeiten kann. Derzeit hat er irgendeinen Pentium Dual Core...weiß grade nicht welchen und 2Gb Arbeitsspeicher.
 
Eigentlich sollte der jetzige Pc schon reichen für flüssiges Arbeiten...

Er wird auch mit ner 30 Euro CPU schnell arbeiten können, da wird man kein/kaum Vorteile von ner 3x mal so teuren CPU haben. Aufrüsten kannst du jederzeit warum jettt irgendwas auf die Zukunft bzw auf Spekulation kaufen?
 
Also mit einem e5200, e5800 oder gar e2200 wirst du mit 2GB (selbst 4GB) und dann noch mit der Intel oder uralt-GPU selbst mit SSD immer wieder Denksekunden haben, selbst mein A6-9500 mit 8 GB/SSD ist dabei nicht so super flüssig wenn Windows dann noch Updates macht oder der Defender im Hintergrund wütet
 
M6500 oh ja tut mir Leid....vlt wäre ja der ryzen 3 tatsächlich eine Überlegung wert....
Sein jetziges System, so laut ihm, ist ihm zu langsam. Er hat btw auch eine Intenso SSD drin und seine CPU ist stark ausgelastet. Ich hätte halt wenn dann Arbeitsspeicher aufgerüstet und die CPU getauscht, wodurch aber vermutlich auch ein neues MB nötig wäre.
 
@M6500:
Kann ich nicht bestätigen, betreu den alten C2D rechnet des Nachbarn mit (E5800/4GB/128 GB) und kann keinerlei denksekunden beim Surfen oder Office feststellen.


@NicoKO
Habt ihr den Windows mal neu installiert?
 
Fujiyama schrieb:
@M6500:
Habt ihr den Windows mal neu installiert?

Habe ich schon einmal gemacht, ist zwar jetzt auch schon wieder ein Jahr her aber dennoch bin ich auch der Meinung dass ein neuer Prozessor mal nicht schlecht wäre, insbesondere auch der Arbeitsspeicher. Die SSD wird aber eben auch eine neue gekauft da die jetztige relativ langsam ist da es ein Billigteil war.
 
Warum soll jetzt auch die SSD ausgetauscht werden?
Nutzt er wirklich so oft nen großen Datentausch das sich ne schnellere SSD lohnt?Reden wir hier etwa von Gigabyte große Excel und Word dateien die den ganzen Tag hin und her geschoben werden?

Hab das Gefühl das mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Besser wär das Geld gezielt zu investieren statt es sinnlos in CPU, SSD und co zu verpulvern...
 
Ok dann werde ich mich wohl auf den Forumsbeitrag beziehen oder auf eine Kombination die von Quarr³ gekommen ist :)
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben