Desktop-PC/Laptop zum Videos schneiden bis 1200€

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen

Ich laufe derzeit unter ziiiemlich alter Hard- und Software und bin kürzlich ins YT-"Business" eingestiegen. Aber ständig stürzt hier alles ab, so geht das nicht weiter.
Irgendwas muss ich tun, entweder mein System komplett neu installieren oder gleich neue HW kaufen. Bin irgendwie noch unsicher, was das Richtige ist, wobei ich zu neuer HW tendiere.
Ich spiele mit dem Gedanken, Dual Boot aufzuziehen, wobei ich Windows dann nur für Dinge nutzen würde, die unter Linux nicht laufen. Gibt's da iwas zu beachten bzw. wie würde ich das machen, da ich ja derzeit keine Linux Partition habe?

Ich möchte nen vernünftigen PC oder Laptop, mit dem ich schnell Videos schneiden kann. Für Spiele sollte er nicht gänzlich ungeeignet sein, aber momentan habe ich wirklich nichts, was ich groß zocken würde. Sollte halt trotzdem kein Totalausfall bei der GraKa sein. Brauche die Mobilität eines Laptop nicht wirklich und weiß nicht, wie viel günstiger heutzutage Desktop-PCs überhaupt noch sind. Habe in den letzten Jahren quasi nie den Laptop vom Schreibtisch wegbewegt, also...
Preislich wäre ich bereit, bis zu 1200€ auszugeben. Habe noch 2 Festplatten, die ich -je nachdem, wie ich es aufziehe- behalten würde. Habe aber keinen Monitor.

Was schlagt ihr vor? Ich glaube, ich möchte endlich mal neue Hardware und habe festgestellt wie alt Win7 mittlerweile schon ist :freak:
Vor allem auch, wie ich den Übergang hinkriege von meinem alten OS und den Daten darauf zum neuen OS und ggf. Dual Boot.
LG und vielen Dank für eure Ideen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles was heutzutage unter FullHD mit mittleren Einstellungen flüssig mit 50 fps läuft reicht völlig aus. Aber Spiele sind sekundär.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby Videobearbeitung. Nutze derzeit Shotcut, werde aber wohl auf Resolve umsteigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Maximal LEISE soll er sein! Ausnahme vllt beim Rendern von Videos, da darf der Lüfter auch mal anspringen. Niedriger Stromverbrauch wäre auch nicht ganz verkehrt. Speicherkartenslot muss er haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kA, habe derzeit keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MSI GTX780DX
  • HDD / SSD: 1x 1TB & 1x 700GB, die Festplatten würde ich behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis zu 1200€, aber wenn's nen wirklich großen Unterschied machen würde, geb ich auch 200 mehr aus. Ich suche nach langlebiger Qualität

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb der kommenden 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die HDDs muss ich sowieso selbst verbinden, ich habe noch nie einen PC von Grund auf selbst zusammengebaut. Wie's passt, tendenziell am liebsten schon alles fertig.
 
Intel 13600(k) und entweder die rtx 3060 12gb oder Intel a750/a770 16gb.

je nach Restbudget wäre die nächst größere CPU der 13700(k).

wichtig ist sie igpu bei den CPUs, also nicht die f Version kaufen.

AMD lohnt sich hier nicht.
 
Ich frage mich gerade, ob man für simple YT-Videos überhaupt noch dedizierte GPUs braucht - und nicht einfach Quicksync nutzt.
 
Da muss alles neu

system am4 sehr stabil und sicher

r7 5800x 230€
b550m aorus pro-p 8uefi update kann ohne ram und cpu gemacht werden. 130€
32gb ddr4 3600 gskill ripjaws v cl18 bevorzugt aber sicher sind cl19 100€
2tb kingston kc3000 140€
gtx 1660 220€
wd 4tb HDD bzw seagate ironwolf 4tb 90€
Dose egal was bsp bq purebase 50€
EKL ben nevis adv 35€
bq purepower 11 550w fm 90€
va display bspö wäre 1080p 24er ab 110€ X2483HSU-B5
Win 11 pro mittel win 7 key aktivieren ja das geht
+- 1200€

Die nvidia gpu ist erforderlich um nvenc für den groben schnitt zu nutzen (einstellung wäre vbr geringe latenz hohe qualität h264)
ich nutze vegas pro für den schnitt bekommt man auch relativ günstig (steam)
Davinci hat kaum bis keine guten export fürs encoden.
 
Apple-Produkte kommen mir nicht ins Haus :)
Wenn, dann eher Windows per VM.

Nochmal ne generelle Frage: auf welche Kenngröße kommt es an, wenn Videos schnell gerendert werden sollen? Wie wichtig sind dafür CPU und GraKa im Vergleich?

Habe übrigens noch ein altes Gehäuse (über 11 Jahre alt). Woher weiß ich, ob das für o.g. Specs passt?
 
In ner vm wirst die gpu nicht nutzen können daher wär die igp die einzige option.
Es macht herrlich kein sinn windows in ner vm zu nutzen
Abseits server die dedizierte software für vm haben können gpu in ner vm nutzen.
Der Grund warum das so wichtig ist das du nvenc verlierst bzw quicksync
Und vm und encoding auf der vm ist ne sehr hohe last an I/O und der cpu.
Ein dual boot system macht da mehr sinn. bzw linux in ner vm
vgpu unterstütung gibt es aber nur bei rtx a2000 rtx a4000 und das auch nur mit lizenz von vmware vsphere
Daher ist dein plan windows in ner vm und da dann videoencoding zu betreiben keine lösung.
 
Die 2 OS haben nichts mit dem Video-Editing zu tun. Es geht nur darum, dass ich ein Windows habe, falls iiiirgendwas auf Linux nicht läuft. Das Editing will ich nicht in einer VM laufen lassen
 
ob Gpu oder CPU kommt massiv auf den genutzten Codec an und was du tust.

generell in davinci gilt:

cpu Single core burst performance für generelle time line
cpu allcore für time line codec brute force (bspw. h265 10 bit 4 2 2 ohne Intel gpu)
gpu für gpu Effekte (denoise, farbanpassungen)

fürs rendering später isses hauptsächlich CPU, aber je nachdem wieviel gpu Effekte du drin hast, kann auch hier die gpu stark ausgelastet werden.

Du willst eigentlich maximale CPU Single und multicore performance, unbedingt ne Intel gpu (entweder igpu + nvidia oder igpu + arc) und jeweils so stark wie möglich. oberhalb einer 3060 bzw a770 bekommst du für mehr Geld immer weniger performance. Vram ist bei 4k 10bit extrem wichtig. 8gb oder 10gb Vram reichen nicht. 12 ist knapp, 16gb bis 24gb ist besser.

am4 lohnt hier nicht. Haben keine igpu mit den Hardware decodern die Intel hat, CPUs sind im single core zu schwach. AMD gpu kannst komplett vergessen.

lieber n 13600k als n 5950x. Das bisschen bessere exportieren nutzt dir mit einer laggy time line beim Arbeiten garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goku
Hier nochmal Bilder von meinem Gehäuse und dem Netzteil
Passen die vorgeschlagenen Mainboards da rein? Oder hat sich die Aufhängung in den letzten 12 Jahren verändert? Reicht das Netzteil?

Was sagt ihr zu dem vorgeschlagenen Laptop leistungsmäßig? Ich stelle grade mal fest, dass er keinen Kartenleser hat :/
Gibt es eigentlich ansonsten keine fertigen PCs mit eurer genannten Hardware? Ich sträube mich noch ein wenig davor, den PC selbst zusammen zu bauen, vor allem wegen Halterungen/Einschüben und Kabeln (liegen die normalerweise einem Mainboard bei?)
 

Anhänge

  • IMG_9564.JPG
    IMG_9564.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9565.JPG
    IMG_9565.JPG
    795,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9566.JPG
    IMG_9566.JPG
    808,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9567.JPG
    IMG_9567.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
nein da matx und vermutlich andere Verschraubung solche Fertigkisten sind speziell
 
der laptop GT780DX?
nun, der ist aus 2011. quadcore, ht, ein starkes teil... zu seiner zeit
aber aufgrud des alters:
win10 ja (mit ssd und mindestens 8gb ram), allerdings graka seitens nvidia schon lang nimmer unterstützt, es gibt treiber, aber eben sehr alt.
surfen/office/yt mit "h264ify" browserplugin, alles ja, ältere spielchen auch, aber nix mehr für deine vorhaben, weil: eben ein duzend jahre.

sandy bridge: möglich, daß die firmware(bios) uefi kann, aber ned sicher. nun, win10 kommt auch mit mbr klar.
aber wenn uefi vorhanden, ist eine uefi-only installation vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie berechne ich, wie stark das Netzteil sein muss? Reicht mein altes noch für die Specs von syfsyn?
syfsyn schrieb:
nein da matx und vermutlich andere Verschraubung solche Fertigkisten sind speziell
Verstehe nicht, was du meinst. Woher weiß ich denn, ob ein Mainboard zum Gehäuse passt?
 
es gibt normen und normal sind
itx matx atx eatx
und Fertig Pc haben oft als matrx basis aber auch eigene designs die nicht konform sind mit den normalen atx standard.
Daher ist ein neues gehäsuse pflicht dazu das netzteil ist ebenso auf den fertigPc zugeschniotten. und vermutlich sogar noch atx 2,2 von 2009
Aktuell ist atx 3,0 2022 und atx 2,52 von 2019
letztere reicht aber aus für ein neues System.
Man sollte 600w als Netzteil anpeilen 550w gehen aber auch noch
Firmen von Netzteilen ist da schwierig viele sind OEM und lassen fertigen
Diese Hersteller produzieren selbst

bequite
seasonic
FSP

Der rest nutzt oem und da kommt es stark aufs Modell an und muss in Tests geprüft werden.

Gehäuse auf zwei dinge muss man achten
cpu kühlerhöhe und gpu länge mit HDD käfig
als Bauform atx ist zu bevorzugen
ich mein ich hätte nen matx board vorgeschlagen aufgrund des geringen budget
ich würde jederzeit eher men atx board bevorzugen was neben der besseren ausstattung sogar besser ist von den vrm.
Derzeit ist am4 P/L unschlagbar
Wir haben wieder die Zeiten erreicht wie sie mal vor 10 jahren war.
GPu preise OK relativ gesehen und cpu und untebrau billig, billige rampreise billige HDD SSD preise.
ein besseren Zeitpunkt zum aufrüsten kann man nicht haben.
Allerdings bei relativ aktuellen gpu im besitz rate ich zu abwarten da kommt noch was q1 bis q3 2024
 
Sind beim Mainboard alle Kabel, alles Zubehör etc., was ich benötige? Wie steht's mit dem CPU-Kühler? Kommt der mit der CPU?
Ich habe mich übrigens für den Intel 13600(k) (oder 13700K) entschieden, die 100-200€ mehr gebe ich gern für die Leistung aus.

Seriousjonny007 schrieb:
Allerdings schwanke ich grade generell, ob ich nicht doch einen Laptop haben will, da ich das Schneiden voraussichtlich auch auf längeren Reisen machen möchte. Sind die Specs der mobilen GraKa die gleichen wie für nen Desktop-PC? Kann auf versus kein mobiles Modell der GraKa finden. Habt ihr noch 1-2 Vorschläge zu Laptops? Kensington-Lock (oder besser, falls es sowas gibt) wäre nicht schlecht
Und dann kommt wieder der nächste Punkt. Fest verbauter Akku... geht nicht klar, wenn ich mir ansehe, welche Probleme mein derzeitiger (der jetzt komplett rausgeflogen ist) gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evergrowing schrieb:
Sind beim Mainboard alle Kabel, alles Zubehör etc., was ich benötige? Wie steht's mit dem CPU-Kühler? Kommt der mit der CPU?
Ich habe mich übrigens für den Intel 13600(k) (oder 13700K) entschieden, die 100-200€ mehr gebe ich gern für die Leistung aus.
Die Kabel für die Frontpanel-Anschlüsse sind beim Gehäuse dabei, die Stromkabel liegen dem Netzteil bei, das Mainboard bringt üblicherweise zwei SATA-Kabel mit. Mehr braucht man in einem normalen PC nicht.
Der 13600 bzw. 13700 kommen ohne Kühler (auch in der boxed-Version). Da brauchst du also einen extra. Zum Beispiel einen ENDORFY Fortis 5 oder den Thermalright Peerless Assassin.

Zum Thema Notebook:
Hattest du nicht oben geschrieben, dass du mit deinem jetzigen nie unterwegs warst? Ändert sich das in Zukunft?
Man bekommt halt bei mobiler Technik deutlich weniger Rohleistung fürs Geld, weil die Komponenten auf Stromsparen und möglichst platzsparend ausgelegt sind. CPUs werden in den mobilen Versionen üblicherweise stark im maximalen Verbrauch beschnitten und können selbst diese verminderte Leistung mangels Kühlung auch in vielen Fällen nicht dauerhaft halten. Mobile GPUs sind technisch deutlich schwächer, als es ihre Modellbezeichnungen vermuten lassen.
Wechselbare Akkus sind am Aussterben, wenn du überhaupt noch Geräte damit findest. Damit wird deine Auswahl extrem klein.
Mit deinen Anforderungen bleibt das hier übrig: Geizhals-Suche Notebook, FullHD, wechselbarer Akku, Cardreader

Und die würde ich nicht empfehlen, weil spiegelnder Bildschirm, nur 4 Kerne, etc.

Also das mit Notebook oder Desktop solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was für dich am wichtigsten ist.
 
"Was bisher geschah" ^^
Ich verreiste letztes und dieses Jahr für 3-4 Monate und hatte dafür nen sehr leichten 400€ Laptop mit. Nun möchte ich aber Videos produzieren, was ich ungern fürs gesamte Q1 2024 ausfallen lassen möchte.
Ich habe halt schon Alternativen im Kopf durchgespielt, wie ich sonst noch Videos bearbeiten könnte. Ja, da gäbe es vllt Rechner in Internet-Cafés, aber ich weiß nicht, ob ich da immer was finde. Alternativ vllt einfach mit meinem neuen OnePlus 6T, aber mit der Performance mit dem Teil oder den Schneideprogrammen habe ich bisher noch keine Ahnung. Ich lasse mir das schon seit Stunden durch den Kopf gehen, komme aber zu keiner Lösung (analysis paralysis).

Laptops mit fest verbautem Akku schreien für mich gradezu nach geplanter Obsoleszenz. Haben die das bei Handys nicht grade verboten oder sind dabei? Das Risiko will ich echt nicht eingehen, da ich davon ausgehe, dass der Support (egal bei wem) schlecht ist und ich das Ding im Zweifel in die Tonne haun kann, wenn der Akku nicht mehr performt.
Holy cow, nur 3 Laptops mit abnehmbarem Akku. Ist doch ne Schweinerei. Sowas dürfte man egtl aus Prinzip nicht unterstützen. ChatGPT hat mir noch "MSI GF65 Thin 10UE-014" empfohlen, es hätte einen austauschbaren Akku, aber auf dem Foto sieht das nicht so aus und ich finde auch keine Spec dazu.

Das Problem ist auch, dass ich nicht sehe, wie die Laptop CPUs und GPUs im Vergleich zu ihren Desktop-Counterparts performen. Aber ich denke, jetzt mit der Erkenntnis der nicht-austauschbaren Akkus wird's doch der Desktop und ich muss mir für die Reisen eben ne Alternative suchen.
Ergänzung ()

OK, da ich mich nun für Desktop mit Intel entschieden habe, wollte ich nochmal fragen, welches Mainboard ich brauche. CPU wird entweder i5 13600k, i7-12700h oder i7-13700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss das Mainboard können? Da geht es mehr um die Anzahl USB-Anschlüsse und ob es WLAN integriert hat oder nicht. Wie viel du davon brauchst, kannst nur du beantworten.
B760 Chipsatz sollte es haben und du musst darauf achten, ob es für DDR4 oder DDR5 RAM gebaut ist, denn das ist fix und muss zum von dir gewünschten RAM passen.

Solide Kandidaten mit DDR5 und WLAN als Beispiel (ob die für dich die passende Ausstattung haben, musst du selbst anhand der Beschreibung ermitteln): GIGABYTE B760 Gaming X AX , MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Ansonsten mal bei Geizhals deine Wünsche in die Filter eintragen und schauen, was rauskommt.
 
Evergrowing schrieb:
Laptops mit fest verbautem Akku schreien für mich gradezu nach geplanter Obsoleszenz. Haben die das bei Handys nicht grade verboten oder sind dabei? Das Risiko will ich echt nicht eingehen, da ich davon ausgehe, dass der Support (egal bei wem) schlecht ist und ich das Ding im Zweifel in die Tonne haun kann, wenn der Akku nicht mehr performt.
Holy cow, nur 3 Laptops mit abnehmbarem Akku. Ist doch ne Schweinerei. Sowas dürfte man egtl aus Prinzip nicht unterstützen.
Der Akku ist bei fast jedem Notebook wechselbar. Bodenplatte abnehmen, ein paar Schrauben raus, Stecker ab, neuen Akku rein, Stecker drauf, Schrauben festziehen, Bodeplatte wieder dran. Davon solltest du deine Entscheidung also nicht abhängig machen. Wenn du tatsächlich eher in Richtung Notebook gehen solltest, dann empfehle ich dir aber dafür einen separaten Thread in der Notebook-Kaufberatung zu eröffnen.
 
Zurück
Oben