Desktop-PC/Laptop zum Videos schneiden bis 1200€

OK, das mit dem Laptop habe ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen. Es bleibt also beim Desktop-PC. Hier mal die Hardware, die ich bisher einkaufen würde:

GIGABYTE B760 Gaming X AX 175€
Intel i7-13700k 430€
Corsair Vengeance DDR5-5600 CL36 100€
RTX 3060 12 GB 360€
Aerocool Mecha v1, Tower-Gehäuse 30€
ENDORFY Fortis 5 Lüfter 42€
SilverStone SST-ST50NF 500W (wenn ichs günstig schießen kann)

Ich habe immer noch nicht verstanden, wonach sich entscheidet, ob das Gehäuse passt oder nicht. Ist es nur der Formfaktor (ATX)? Licht und Design brauche ich gar nicht, weil der Rechner eh unterm Tisch verschwindet. Spricht iwas gegen mein gewähltes Modell?
Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Maschine leise läuft. Aber das dürfte maßgeblich vom Gehäuse- und CPU-Lüfter abhängen, oder? Ich habe gelesen, dass passive Netzteile (diese habe ich gefunden) überhaupt keinen Lärm produzieren. Welches Netzteil ist stark genug (reichen 500W nicht? Laut den Berechnungen von ChatGPT brauche ich nur 330W+20% Toleranz) und günstig? Die passiven scheinen ja alle ziemlich teuer zu sein.
Meine SSDs möchte ich behalten und den alten Gehäuselüfter würde ich auch erstmal noch ausprobieren. Ich guck ihn mir morgen nochmal an. Falls er nicht passen sollte brauche ich nur einen ATX-kompatiblen, gell?

Ich sag euch, wenn ich die Maschine erstmal am Laufen habe, mache ich 3 Kreuze XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein alter Lüfter
Sehe keinen Namen oder irgendwelche Beschriftungen. Passt der in das o.g. Gehäuse? Etwa 15cm hoch und 21cm breit
 

Anhänge

  • IMG_9571.JPG
    IMG_9571.JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9572.JPG
    IMG_9572.JPG
    650,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    489,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben