Office PC (max. 350€)

http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8800-Test_17463894.html

Das war der letzte Pc den ich mit Linux ausrüstete - Und dieser stammt von 2005 und rennt nun wie Sau. Neue Hardware ist zwar schön, aber ich würde den alten (so weit möglich) mit einer großen SSD und vllt. mehr Arbeitsspeicher ausrüsten. Und es geht mir nicht darum das es mir gefällt, sondern deinen Eltern. Und vom optischen her ist Mint sehr nah an XP + du hast maximale Konfigurierbarkeit und bist nicht auf Fremdsoftware (Anti Virus) angewiesen.

Und je nachdem wie alt der Pc ist, wär vllt. ein neuer Monitor, statt dem Pc, auch eine feine Sache? Gerade da hat sich ja auch viel getan.

btw. mein Vater ist mit 79 Jahren von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Ich hab ihm Win 10 ein bisschen erklärt und eingerichtet und er kam sofort damit klar. Es ist im Prinzip in der Bedienung gar nicht groß anders, als Windows 7.

Wäre er jemand, der noch gar nichts am Computer kann, dann würde ich ihm auch Mint installieren, aber er kann doch ein bisschen mit Windows umgehen und von daher kommt es bei ihm auch nicht in Frage. Ich habe ihm Mint/Mate auf einem alten Netbook installiert, das am Fernseher hängt zum Bilder anschauen - damit wird er irgendwie nicht so ganz warm, obwohl es ja eigentlich sehr einfach zu bedienen ist.

Wenn der alte Rechner ein Komplett-Ding war, dann kann man wahrscheinlich nichts übernehmen. Ansonsten eignen sich Gehäuse immer zur Übernahme für Rechner.
Du könntest aber z.B. die alte HDD ausbauen, ein schönes USB 3.0 Gehäuse dafür kaufen und deinen Eltern beibringen, wie man Backups macht (falls sie das noch nicht machen, was aber untypisch wäre). In Zeiten von Ransomware ist so ein aktuelles Backup besonders oft Gold wert!

highks schrieb:
Du könntest aber z.B. die alte HDD ausbauen, ein schönes USB 3.0 Gehäuse dafür kaufen und deinen Eltern beibringen, wie man Backups macht (falls sie das noch nicht machen, was aber untypisch wäre). In Zeiten von Ransomware ist so ein aktuelles Backup besonders oft Gold wert!

Windows 7 liegt schon seit Ewigkeiten bei denen rum.. da werd ich dann gefragt was sie alles sichern sollen und bis heute haben sie sich nicht ans BU und an die Windoof 7 Installation gewagt.

Da Windows 7 schon vorhanden ist präferiere ich eben Windows 7, deswegen brauche ich auch kein Windows 10 zu kaufen.
Zumal sie ja schon ein bisschen Computer-tauglich sind... sie sind einfach nur ein bisschen "faul"

Antike externe Festplatten mit Standfuß und PSU findet man dort auch immer noch :)

Ich kenne meine Eltern und sie sind einfach froh wenn die Kiste funktioniert.. deswegen möchte ich Ihnen jetzt auch nicht noch Linux auf die Augen drücken, egal welche Distri.

Hier die jetzige Config: https://www.mindfactory.de/shopping...2216502470456b1e5eab3c0cfd009dd6692bf4572767f

Auf den Skylake bin ich ein bisschen gespannt wie er sich denn so schlägt und wie sehr man den DDR4 Speicher mit dem Takt spürt.

Zuletzt bearbeitet:
kuhmilch schrieb:
Ich kenne meine Eltern und sie sind einfach froh wenn die Kiste funktioniert.. deswegen möchte ich Ihnen jetzt auch nicht noch Linux auf die Augen drücken, egal welche Distri.

Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Aber es ist eben deine Sache+Geld.

Ich kenne Kinder (10 Jahre alt) die mit Linux besser umgehen können als mit Windows 7/10-> https://www.youtube.com/watch?v=yvA4HIcqGq8

Trotzdem viel Spaß beim zusammenbauen.

Erkläre das mal meinem 80-jährigen Vater, bei dem ich froh bin, dass er in Windows zumindest ein bisschen was kann. Meine Mutter kann nicht mal eine Maus bedienen, mehr als Ipad geht bei ihr gar nicht.
Das kann man doch nicht mit Kindern vergleichen :rolleyes:

Aber mit Backups nerve ich meinen Vater immer, das muss sein. Und seit er einmal einen Ransom-Trojaner hatte und das von mir angelegte, 2 Monate alte Backup das Einzige war, was ihm noch blieb, seither macht er es auch selber regelmäßig. :p

Zurück
Oben