Office-PC (Mini-ITX)

Coma

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
207
Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der Rechner auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch gestellt werden muss, sollte das Gehäuse möglichst klein sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits bestellt: Philips 346P1CRH 83 cm (34 Zoll) Curved Monitor (3440x1440, 100 Hz, FreeSync).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Sämtliche Rechner-Komponenten sollen neu angeschafft werden. Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor) ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.


Hallo,

ich möchte für meine Frau einen Office-tauglichen Rechner anschaffen, der möglichst lange nutzbar ist (min. 4 Jahre).
Haupteinsatzzweck (neben Office-Anwendungen): Internet, etwas Multimedia (nur Youtube, Spotify, etc.).
Der Rechner soll auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch aufgestellt werden, das Gehäuse sollte daher möglichst klein sein (Mini-ITX). Der PC wird an den KVM-Switch des oben aufgeführten Monitors gehängt.

Habe mir folgende Zusammenstellung überlegt. Wäre nett wenn ihr mir mal kurz Feedback geben könntet, ob das alles so in sich stimmig ist:

  • AMD Ryzen 5 3400G, Prozessor
  • Noctua NH-L9a-AM4, CPU-Kühler
  • ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Mainboard
  • G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
  • Intel Dual Band WLAN-AC 9260 M.2, WLAN-Adapter
  • be quiet! Pure Power 11 400W CM , PC-Netzteil
  • Fractal Design Core 500 ITX, Tower-Gehäuse

Danke vorab und viele Grüße

Coma
 
Hast du schon mal über ein AsRock Deskmini A300 (bzw. X300) nachgedacht, wäre noch nen gutes Stück kleiner?

Der A300 passt 1a zu deinem Prozessor, die 4000er APUs gehen nur mit einem besonderen Bios aber laufen wohl ebenfalls tadellos. Der X300 ist/wird der Nachfolger.

Dein Mainboard scheint sonst schon bereits ein WLAN-Modul verbaut zu haben, so dass du dort nichts extra kaufen brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ghecko
Warum nicht sowas wie ein intel NUC?
Sparst du dir die bastelei, hast nen sehr kleinen und hochwertigen Mini PC.
 
Das Mainboard hat doch schon WLAN integriert! Warum ein extra Modul dazu?
 
Coma schrieb:
der möglichst lange nutzbar ist (min. 4 Jahre)
Dann würde ich bei JZ-Electronic einen A300 mit Renoir (4000) Bios holen und einen 4650G verbauen. Damit ist man die nächsten 5 Jahre extrem gut unterwegs.
Bei der Zusammenstellung kannst du dich nach diesem System richten:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32265_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
Das ist eigentlich genau das was du möchtest. Man kann die Komponenten natürlich auch einzeln bestellen und selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus und T3Kila
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

motorazrv3 schrieb:
Das Mainboard hat doch schon WLAN integriert! Warum ein extra Modul dazu?
Hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.

ghecko schrieb:
Dann würde ich bei JZ-Electronic einen A300 mit Renoir (4000) Bios holen und einen 4650G verbauen. Damit ist man die nächsten 5 Jahre extrem gut unterwegs.
Bei der Zusammenstellung kannst du dich nach diesem System richten:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32265_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
Das ist eigentlich genau das was du möchtest. Man kann die Komponenten natürlich auch einzeln bestellen und selbst zusammenbauen.
Das sieht in der Tat ziemlich gut aus, danke. Da gibt es ja sogar einen extra Konfigurator für PCs in diesem Gehäuse. Der Shop sagt mir nichts, kannst Du den empfehlen?
 
Coma schrieb:
Der Shop sagt mir nichts, kannst Du den empfehlen?
Ja, hat viel Expertise gerade mit Deskmini Barebones und hat einen guten Draht zu ASrock und zur Community hier. Sollte man also mal Probleme haben, hat man einen verlässlichen Kontakt und nicht die Bandansagen-Hotline. Und die Preise sind fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Zurück
Oben