MK8025GAS
Cadet 4th Year
Guten Abend
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC ersetzen und einen neuen mit Win11 kaufen. Ich frage mich nun, was besser ist: ein fertiger Mini-PC (quasi Plug & Play) oder eine selbstgebaute Maschine (dafür erweiterbar)? Könntet ihr mir bitte mal Empfehlungen abgeben, welches System geeigneter wäre? Was wären die Mindestanforderungen für einen Mini-PC?
Verwendungszweck:
MS Office, Internet, Videos, Musik hören
Geplante Nutzungszeit:
6-8 Jahre
Was ich zusätzlich noch gerne wissen würde bzw. warum ich nicht automatisch zu einem Mini-PC greifen will, ohne euch zu fragen:
Ich möchte zum neuen PC gerne den alten mit Linux weiterlaufen lassen und einen KVM-Switch dazwischenschalten. Nun stellt sich mir die Frage nach den Anschlüssen: DVI oder Display Port scheint mir bei Switches weniger verbreitet bzw. auch teurer zu sein als HDMI-Anschlüsse. Funktioniert das überhaupt, einen Mini-PC mit neuen Anschlüssen und einen alten PC mit alten Anschlüssen über eine Switch zu betreiben?
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC ersetzen und einen neuen mit Win11 kaufen. Ich frage mich nun, was besser ist: ein fertiger Mini-PC (quasi Plug & Play) oder eine selbstgebaute Maschine (dafür erweiterbar)? Könntet ihr mir bitte mal Empfehlungen abgeben, welches System geeigneter wäre? Was wären die Mindestanforderungen für einen Mini-PC?
Verwendungszweck:
MS Office, Internet, Videos, Musik hören
Geplante Nutzungszeit:
6-8 Jahre
Was ich zusätzlich noch gerne wissen würde bzw. warum ich nicht automatisch zu einem Mini-PC greifen will, ohne euch zu fragen:
Ich möchte zum neuen PC gerne den alten mit Linux weiterlaufen lassen und einen KVM-Switch dazwischenschalten. Nun stellt sich mir die Frage nach den Anschlüssen: DVI oder Display Port scheint mir bei Switches weniger verbreitet bzw. auch teurer zu sein als HDMI-Anschlüsse. Funktioniert das überhaupt, einen Mini-PC mit neuen Anschlüssen und einen alten PC mit alten Anschlüssen über eine Switch zu betreiben?
Danke für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und zu ein Video schneiden mit Avidemux oder mit Audacity eine MP3-Datei bearbeiten. Je nachdem Bildbearbeitung über das Online-Programm von Adobe im Browser.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lan mit Internet bis 10Gbit/s, also nicht nur WLAN (25 Gbit wär auch cool, aber ich glaube, da gibts gar nicht so viele Mainboards :-)
Gerne viele USB-Anschlüsse für Drucker, Logitech-Receiver, Stick etc.
3.5mm Klinke für Audio
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Mindestens zwei, evtl. die Möglichkeit, auf 3 upzugraden.
Aktuell nutze ich den Dell U2312HM https://www.chip.de/test/Dell-UltraSharp_U2312HM-23-Zoll-TFT-Test_139887659.html und den EizoFlexScan EV2316W https://www.eizo.com/products/flexscan/ev2316w/
Beide haben Display-Port-Anschlüsse und DVI-Anschlüsse, kein HDMI.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 3,3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 4GB-Riegel, Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Motherboard: GIGABYTE H97N-WIFI
- Netzteil: Corsair CS Series CS450M 450W
- Gehäuse: Lian Li PC-Q33 (20*30*36)
- Festplatten: Crucial CT500 GB, Crucial CT256 GB, Western Digital 4TB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750Ti
Am ehesten würde ich die Festplatten weiternutzen; ich glaube, der Rest ist zu alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in ca. 4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht mehr up-to-date ...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.