Office Pc mit 3 Monitore

kolpi

Ensign
Morgen Leute,

Ich muss für meinen Vater einen PC zusammenstellen.
Also :

1. Vorabinformationen!

"[FAQ] Der ideale Office-PC" habe ich durchgelesen.

2. Maximales Budget?

1000 CHF (ca 800Euro)

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

Office
Multimonitor Betrieb ( 3 Monitore)
Komplexe Excelberechnungen

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

RAM sowie eine 320GB Festplatte als Datengrab ist vorhanden.

4.2. Peripherie

Ist Vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

+3 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

3 Monitore
so klein wie möglich (mitx)
Wenn möglich von www.digitec.ch sonst steg
+Es sollte am Lager sein, damit man es schnell bekommt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau

Hier meinen Vorschlag:
1x Intel Core i3 2100 BOX, 3.3GHz --- 120.-
1x ASRock H61M-ITX, Intel H61, LGA1155 --- 70.-
1x Asus HD 6450 Silent, 1GB DDR3 --- 56.-
1x Samsung SSD 830Series, SATA3 --- 114.-
1x Arctic Freezer 13 --- 29.-
1x LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner --- 27.-
1x Yeong Yang YY-7301B 300W --- 80.-
3x BenQ GL2450, 24" LED TFT, FULL HD --- 447.-
---------------------------------------------------------------------
Summe: 943.-

Alternatives Gehäuse wäre ein Jou Jye NU-0528i-B mit 180W NT, sonst sind keine mITX Gehäuse lieferbereit, die den Preissrahmen nicht sprengen.

Kritik & Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (:

kolpi schrieb:
Das ist wohl die 64GB Version bei digitec? Kauf lieber die 128GB Crucial m4 für 127 Franken. Um Welten besseres PLV.

CPU --> i3 2120. Da kriegst du 0,2Ghz für nur 5 Franken mehr.

Zuletzt bearbeitet:
freezer 13 ist zu groß

freezer 7 würde sicher reichen
case waäre vll noch ein Lian Li Q07
(hier aber anderen kühler)

also:
- grundsätzlich würde sich auch ein kleiner Quad anbieten, wenn die Kiste viel rechnen muss (i5 2300)
- welchen RAM und v.a. wie viel hast du (unter 8GB würde ich bei gewissen Excel Sachen nicht anfangen.
- Netzeil ist Mist, besser wäre zB ein Cougar A350, scheint aber nicht im Shop zu sein -> anderen Shop suchen evtl.
- bzgl. 3 Monitoren, lies mal das durch. Du brauchst mind. eine aktiven Display Port Adapter, sonst wirds mit DVI Anschlüssen nix (AMD Eyefintiy)
- Monitore sind einzeln ok, bei 3 wirst du Probleme mit den Blickwinklen bekommen (da TN Panel...) -> steht auch im Artikel

(btw: bei so einer Anschaffung würde ich mich nicht unter Zeitdruck setzen lassen, da du dich schon ein bisschen einschränkst, wenn du nur auf "lieferbar" schaust)

Graka ist nicht an Lager. Bestell hier. Zudem noch deutlich billiger.

Mhh.. der Freezer 13 ist 13 cm hoch, bei den gewählten Gehäusen steht nichts dabei wie hoch es ist (beim zweiten 8 cm?!)... 14 cm sollten es dann schon sein. Desweiteren kann das NT nix dolles sein.

Kann die 6450 2 Monitore aufnehmen? Ohne Adapter nicht.
Alternativ ne GTX 550 (TI) und das günstigste Z68 Board (2x Monitor an Grafikkarte, 1x an Board). Kein Adapter nötig

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab ich übersehen. 3 Anschlüsse hat sie schon, aber nur 2 digitale... -> andere Graka suchen.

Sinnvoller wäre ein aktuelles Z77-Board. Da können dann alle drei Monitore direkt am Mainboard betrieben werden und du sparst dir die Grafikkarte. Damit steigt dann auch gleich wieder die Auswahl an kleinen ITX-Gehäusen.

Schonmal danke für die Tipps,

Die M4 ist in keinen schweizer Shop lieferbereit :( darum habe ich die Samsung genommen.
Das Lian Li Q07 wollte ich zuerst nehmen, jedoch nicht lieferbereit.

Freezer 13 gegen einen Prolimatech Samuel 17 mit einem Noiseblocker 120mm ausgetauscht

Ich weiss das man einen DP für eyefinity braucht, ich habe es ja selber in betrieb. ;)
Es ist doch möglich, an der Grafikkarte 2 Bildschirme anzuschliesen, und einen weiteren an der Onboard GK. oder liege ich da falsch?
BenQ GL2450gegen Philips 227E3QPHSU ausgetauscht. ISP Panel

Picard87 schrieb:
also:
- welchen RAM und v.a. wie viel hast du (unter 8GB würde ich bei gewissen Excel Sachen nicht anfangen.

Jep, wenn es ein "alter PC" ist, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass noch DDR2 RAM verbaut worden ist, der im neuen (braucht DDR3) unbrauchbar wäre. Beachte, dass du dann auch eine 64bit Version von Windows und bei sehr großen Excel Dateien (>2GB) ein 64bit Version von Office notwendig sind.

Picard87 schrieb:
- Netzeil ist Mist, besser wäre zB ein Cougar A350, scheint aber nicht im Shop zu sein -> anderen Shop suchen evtl.

Sehe ich genauso. Geb lieber ein paar Euro mehr aus, aber kaufe dafür separat ein Gehäuse und ein gescheites Netzteil.

Aktualisiere Zusammenstellung:

1x Intel Core i3 2120 BOX, 3.3GHz --- 125.-
1x ASRock H61M-ITX, Intel H61, LGA1155 --- 70.-
1x Asus HD 6450 Silent, 1GB DDR3 --- 56.-
1x Prolimatech Samuel 17 --- 50.-
-> 1x Noiseblocker BlackSilentPro 120mm 14.-
1x LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner --- 27.-
1x Yeong Yang YY-7301B 300W --- 80.-
3x Philips 227E3QPHSU, 22" IPS Panel, FULL HD --- 447.-
---------------------------------------------------------------------
Summe: 977.-
Ergänzung ()

Es sind 2x4GB 1066Mhz Kingston Ram.

Werde nochmals eine Variante mit Z77 anschauen, jedoch kosten da die MB in ITX um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kolpi schrieb:
Die M4 ist in keinen schweizer Shop lieferbereit :( darum habe ich die Samsung genommen.
Doch, ich hab dir ja oben die 128GB m4 verlinkt, lieferbar bei digitec. Für 13 Franken Aufpreis kriegst du somit 64GB mehr.

@perfectsam
ah, danke.. habe ich übersehen, da ich nur auf die 64GB variante fixiert war.

wenns ganz klein sein soll warum kein nettop (zb von zotac) und matrox tripplehead (oder Targus USB 3.0 SuperSpeed)dazu? haste auch 3 monitore und kannst das ganze hw-glimbims schön verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
wenns ganz klein sein soll warum kein nettop (zb von zotac) und matrox tripplehead ...
Schon deswegen nicht, weil die Matrox Triplehead nicht die benötigte Auflösung schafft.
Die Lösung von Targus ist eindeutig zu teuer für den Nutzen. Monitore über USB anzuschließen ist nur ein Notbehelf. Ich habe selbst derzeit 1 bis 2 zusätzliche Monitore so angeschlossen. Nicht empfehlenswert, wenn es auch anders geht.

Vor allem kann das Arbeiten mit großen Exceldateien auf einem Nettop sehr frustrierend sein.

Zurück
Oben