Office-PC mit Bildbearbeitung

mirko400

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office (Excel, Word)
- Spotify, Youtube, Internet allgemein
- Speicherung und Verwaltung von Urlaubsfotos
- Bearbeitung von Urlaubsfotos

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Hobby), eines der 3 gängigen Programme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- leise
- finde dieses Gehäuse ansprechend (matt, schwarz, klein): https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 x Standard

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: 1 x SD 128 GB, 1 x extern HD 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800 EUR (unter 500 EUR sollte aber möglich sein, oder?)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- 1 bis 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja, ich mach es selbst

Moin,
wie oben stehend einsehbar plane ich die Anschaffung eines neuen Computers und fordere euch heraus, mir hierbei behilflich zu sein. Vielen Dank vorab dafür. Da ich das Forum kenne, kenne ich auch den sog. "Office-PC", allerdings sagen mir die darin verwenden CPUs gar nichts. Mein Gedanke war, ein System um den i5 aufzubauen, weil ich mir davon verspreche, langfristig damit aus zukommen. Dazu einfach 16 GB RAM. Wie steht es um eine separate Grafikkarte, ist diese notwendig?

Welcher i5?

Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Urlaubsfotos?

Eine separate Grafikkarte ist an sich nicht notwendig für Deine Anwendung.

500 € sollten ausreichen.

Welcher i5?
- Darum bin ich hier. Muss kein i5 sein.

Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Urlaubsfotos?
- Picasa, da mein PC für alles andere zu langsam ist. Würde danach ein Programm anschaffen.

Eine separate Grafikkarte ist an sich nicht notwendig für Deine Anwendung.
- Worauf muss ich bei einer onBoard-Karte achten?

500 € sollten ausreichen.
- ok

Muss der Rechner so klein sein oder darf es ein µATX sein?

Brauchst Du ein optisches Laufwerk? Sonst könnte er noch kleiner sein.

Normale Bildbearbeitung akzeptiert so gut wie jede Onboard-Grafik.

Muss der Rechner so klein sein oder darf es ein µATX sein?
- Ich finde das Gehäuse ansprechend aus den genannten Gründen ;-), somit darf es auch ein anderes sein, sollte aber vergleichbar sein (es gibt ja ein großes Angebot).

Brauchst Du ein optisches Laufwerk? Sonst könnte er noch kleiner sein.
- Wird nicht benötigt bzw. ist vorhanden.

Welchen Monitor würdest Du benutzen? YouTube 4k stellt Anforderungen an die Onboard. Aber wenn Du Standard schreibst, geh ich mal von FullHD aus, das gibt keine Probleme.

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit größeren Gehäusen (µATX) besser auskenne. Aber meine Aussage 500 € reichen aus stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor würdest Du benutzen? YouTube 4k stellt Anforderungen an die Onboard. Aber wenn Du Standard schreibst, geh ich mal von FullHD aus, das gibt keine Probleme.

- Ich habe z. Zt. einen TFT, 22 Zoll, der ist 10 Jahre alt (https://www.amazon.de/LG-L227WTP-PF-TFT-Monitor-Kontrast-30000/dp/B001H2K2IK)
- Ich plane einen LCD, 24 Zoll, zu kaufen (https://www.eizo.de/coloredge/cs2420/) oder irgendeinen Standard Samsung, 24 Zoll (TFT/LCD), möchte mich damit erst zu Weihnachten auseinandersetzen. Spielt das denn zum jetzigen Zeitpunkt eine Rolle?

Nur wenn es 4k ist, könnte es Bedingungen für die Onboard geben, aber die Monitore die Du genannt hast, machen kein Problem, da die Auflösung geringer als 4k ist. 4k = 3840x2160.
Ergänzung ()

Eine 128 GB SSD ist eventuell zu knapp.

10 Jahre sind ein langer Zeitraum, aber für lange reicht diese SSD:

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe gesehen, dass in das gewünschte Gehäuse µATX-Mainboards passen. Deine externe 1 TB passt an entsprechende Mainboards. Maximale Lüfterhöhe 70 mm.

Ich muss leider abgeben bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! :)

So ich habe etwas recherchiert. Ich habe bislang ATX- und µATX-PCs zusammengestellt. Aber es sollte klappen.

Chieftec Gehäuse soll ok ein, also nehme ich Deine Wahl. Netzteil soll gut und leise sein, Chieftec ist ja auch ne Marke. Der 80mm-Lüfter soll nicht ganz leise sein.

Hab mich insgesamt auf ca. 500 € eingeschossen. Vorteil der sparsameren CPU: 80mm-Lüfter des Chieftecs kann abgezogen werden, falls Dir zu laut, da die CPU nur 35W TDP hat und keine Grafikkarte verbaut wird.

Gehäuse + NT: Chieftec Flyer FN-03B schwarz, 350W SFX12V 65 € bei Mindfactory

Intel ist bei der Leistung besser zu kühlen als AMD. Daher:

Mainboard: ASUS Prime H310M-K (90MB0X80-M0EAY0) 60 € Mindfactory

10 Jahre Nutzungszeit sind ´ne Hausmarke, aber so hast Du viel Power und wenig Hitze:
CPU: i3-8300T tray 35 W TDP 180 € bei Caseking, bei Mindfactory teurer
Falls Dir die CPU nicht zusagt, eine Alternative: etwas heißer (54 W TDP) und etwas schwächer, aber für Deine Anwendung ausreichend, falls es dabei bleibt. Dafür preiswerter.
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed 87 € bei Mindfactory
Die eingebauten Grafikeinheiten unterstützen auch bei Anwendungen problemlos WQHD (2560x1440) bei Monitoren.

Lüfter: Noctua NH-L9x65 45 € bei Mindfactory, 5 mm kleiner als Maximalhöhe, leise

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS) 120 € bei Mindfactory
Folge damit der Empfehlung 400 € µATX Office-PC, sollte passen. 2800 ist mehr als 2400, aber sie sind preiswert.

SSD wie gesagt:
Crucial MX 500 250 GB 45 € bei Mindfactory
Mit 3,5 2,5 SSD-Adapter
Mach Xtreme 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (MXSSDBKT) 6 € bei Mindfactory

Gesamt:
428 € - 521 €, je nach CPU

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Das hilft mir bei der Auswahl. Eine Nutzungszeit von 10 Jahren galt symbolisch für eine langfristige Anschaffung.

Ich schaue mir die Details am Montag an, da ich heute keine Zeit habe. Ich wollte mich nur eine Rückmeldung geben.

@mirko400: Alles klar, bis morgen.

@allel: ein 2200G / 2400G wird ganz schön heiß... siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...ermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen

in einem normalen PC... und das dann in einem kleinen SFX-Gehäuse... daher habe ich den i3-8300T gewählt, der nur 35 W TDP hat. Kostet 90 € mehr, aber bringt die Leistung ohne durch Erhitzung deutlich runterzutakten in dem kleinen Gehäuse. Die Grafikpower der AMDs braucht der TE nach Angabe nicht. 30 € kann man eventuell sparen, wenn der i3-8300T bei anderen Händlern wieder lieferbar ist.

Wär es ihm zu teuer, kann er ja den G5400 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben