Office PC mit DisplayPort bis 600€

Jasis

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe vor einem kniffligen Problem und hoffe jemand besitzt die Erfahrung mir weiter zu helfen, da ich leider niemand kenne, der mir weiterhelfen kann.
Ich will mir einen PC zusammenstellen der hauptsächlich für Office Andwendungen und Bildbearbeitung gedacht ist. Ab und zu spiele ich gerne aber auch eine Runde Dota2, sonst aber nichts (das sollte ja nicht ein anspruchsvolles Spiel sein. Reicht auch auf minimale Grafikeinstellungen).
Ich habe mir neulich den Dell U2515h Bildschirm mit QWHD gekauft. Das soll natürlich auch funktionieren. Wie ich gelesen habe akzeptiert der Bildschrim die volle Auflösung nur über Displayport.

Ich habe mir gedacht ich komme vielleicht ohne Grafikkarte aus. Als Prozessor hatte ich eigentlich den i5-4460 im Auge, weil man mir gesagt hat die neuen Prozessoren sind nicht wirklich besser. Allerdings brauche ich, wenn keine Grafikkarte, ein Mainboard mit Displayport. Da gibt es die günstigsten für 95€. (Meine Auflistung damals)
Deshalb habe ich mir gedacht, dann kann ich gleich einen i5-6500 oder 6600 nehmen, da ist die Interne Grafik etwas besser und ein Mainboard mit Display ist dafür auch günstiger.

Nun meine Fragen:
Was meint Ihr, gleich auf einen i5-6500 oder 6600 gehen, weil da auch die Grafik besser ist?
Meint ihr die Intel HD Graphics 530 schafft Dota2 (mit geringesten Grafikdetails) auf WQHD?
Oder besser doch ein Mainboard ohne Displayport und dafür eine günstige Grafikkarte mit Displayport?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie komplex und anspruchsvoll deine Bildbearbeitung ausfällt.
Für reines Office würde ich mehr als einen i3 nicht empfehlen, selbst ein Pentium reicht dicke.

Wenn du nur sehr einfache Bildbearbeitung durchführst, würde ich zu Pentium oder i3 mit Graka greifen.
Ansonsten zum i5. Kann aber nicht ganz sicher sagen, ob die Grafik reicht. Aber vermutlich schon. Für FullHD kannst du dir folgende Benchmarks anschauen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot.51415/seite-2

Alternativ vlt eine Lösung von AMD.

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Bildbearbeitung geht schon in den anspruchsvolleren Bereich, weshalb ich mir auch ordentlich Arbeitsspeicher eingeplant habe.
Über deinen Link bin ich auch schon gestoßen. Da der Vergleich den i5-4460 bzw die Intel HD Graphics 4600 gar nicht aufführt, würde ich eher zum neueren greifen. Ob der auch die 2560x1440 ist natürlich die Frage. Habe da etwas Angst vorm bösen erwachen ;-)
Der i5-6600 kostet auch nur 10€ mehr, wie der 6500, das wird der aufpreis wert sein oder? Allerdings kenne ich mich bei den Chips auf den Mainboards mit 1151er Sockel gar nicht aus. Welches nehme ich da für den 6600? Displayport ist eigentlich das einzige Kriterium.
Ich hatte da so das ASUS B150M-C (80€) oder das ASRock H170M Pro4 (95€) im Auge. Was meint ihr?

Mit AMD Prozesoren kenne ich mich ebenfalls gar nicht aus, weil man mir immer davon abgeraten hat.
Ergänzung ()

Ich wäre dann bei folgender Zusammenstellung. Wäre super, wenn da jemand drüber schauen könnte:
Zusammenstellung

Bei dem Gehäuse bin ich mir unsicher und zwischen den beiden Mainboards schwanke ich noch. SSD, HDD und Monitor sind schon vorhanden. Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn gelesen, dass die Auflösung über HDMI nicht geht? Unterstützt das der Monitor nicht?
Aktuelle Boards sollten eigentlich die entsprechende HDMI Version haben, dass 1440p unterstützt wird.

Bin ich jetzt dabbig? ... Ich finde es nicht mehr.

Ich habe im Dell Forum eben nachgelesen, dass es funktionieren sollte wenn alles HDMI 1.4 ist. Und das wäre bei meiner Konfiguration ja der Fall. Also sollte es ja doch gehen.
Was mich eventuell auch verwirrt hat: Beim Monitor war ledigleich ein DP auf miniDP Kabel dabei. Hat das DHMI irgend einen Nachteil gegenüber DP?

Dann könnte ich ja ein anderes Board nehmen. Mit den ganzen Cashback Aktionen blickt man ja aktuell nicht so durch. Was würdet Ihr empfehlen? B150 oder H170?

Und generell zur Zusammenstellung? Würde das dann gerne so bestellen. Aber mir ist eure Meinung dazu wichtig :)
Ergänzung ()

Ist die Zusammenstellung so okay? Reicht das 300W Netzteil?

Zusammenstellung

Investiere die 15 Euro mehr und nehmen den i5 6600.

Board würde ich das Asus nehmen, ist komplett ausreichend. Der Soundchip vom asrock ist minimal besser, die restlichen Features dürften für dich komplett irrelevant sein.

Beim Gehäuse würde ich auf den kompakteren kleinen Bruder Deep Silence 4 setzen, den Platz im DS4 brauchst du nicht.

Netzteil ist ok bemessen und reicht komplett aus sofern du nicht eine Mittelklassegrafikkarte oder höher später hinzufügen möchtest. Wenn die Grafik nicht ausreicht und du dir eine 750ti holst reicht es aus.

Ok, danke für die Tips.

Dann ist es nun so: Mindfactory

Hatte das ASRock drin, einmal weil H170 und M.2/M-Key. Aber da weiß ich auch garnicht ganz genau, wozu und ob ich das jemals brauchen werde. Muss schon sagen, beim Board bin ich mir am unsichersten.
Sonst Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung, oder passt das nun so?

Sieht super aus so!

Der m.2 ist für pcie SSDs welche schneller als die "gewöhnlichen" sind, dafür aber auch deutlich teurer. Den Geschwindigkeitsunterschied bemerkt man allerdings als normaler Nutzer nicht. Maximal auf einer Workstation als Produktivpc mit dem Geld verdient wird würde so etwas Sinn machen.

Die exakten Chipsatz Vorteile von H170 zu B150 kenne ich ehrlich gesagt nicht so aus dem stehgreif, sie werden aber für einen Office-PC definitiv nicht relevant sein. Wahrschinloch liegt der Hauptunterschied an den angebundenen pcie-lines.

Edit: für deine SSD und HDD hast du SATA Kabel?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Alla gut, auf Badner kann man halt zählen ;-)

SSD ist gerade in meinem Laptop eingebaut und HDD ist in einer NAS zwischengelagert.
Wenn die da irgendwie angeschlossen sind, müssen Kabel vorhanden sein oder?
Ist mein erster Eigenbau, deshalb die doofen Fragen ;-)

Zurück
Oben