Office PC mit Game-Option bis 500€

Dinggo

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich suche für meine Eltern einen neuen Office PC, weil der alte kaputt ist. Leider kenn ich mich zur zeit hardwaremäßig überhaupt nicht aus. Hab selbst mal ein Zeit lang viel gespielt und kannte mich gut aus, aber das ist schon etwas her. Kann also einzelne komponenten nur schwer einschätzen.

Es soll also ein Office PC sein, an dem mein kleiner Bruder (10 Jahre) auch mal ganz gut was spielen kann. Preis 350 - 500€, wobei ich die 500€ nicht zwingend ausschöpfen will. Hätte auch noch ein Betriebssystem, d.h. es müsste keins dabei sein.

Ein bekannter hat mich an kiebel.de verwiesen. Was haltet ihr davon?

sonst sind natürlich alle Vorschläge mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis willkommen!

Vielen Dank, Nils

http://www.hardware-academy.org/specials/38-komplett-pcs/49-projekt-500.html?showall=1

Komponete Bezeichnung Preis
CPU AMD Phenom II X2 550 BE 75€
Mainboard Gigabyte MA770T-UD3P 70€
RAM 2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 80€
Grafikkarte XFX HD4870 1GB 100€
Netzteil Cougar Power 400 50€
CPU-Kühler Xigmatek Thors Hammer 25€
Lüfter 3x Xigmatek XLF-F1253 20€
Gehäuse Xigmatek Asgarg 28€
Festplatte Samsung F1 HD322HJ (320GB) 33€
Laufwerk Samsung SH-223D 19€
Gesamt 500€

Kerne freischalten

Oft wurde bereits im Internet berichtet, dass bei Phenom II - CPUs mit weiniger als vier Kernen die deaktivierten Recheneinheiten freigeschaltet werden können. AMD deaktiviert die Kerne, da diese nicht so gut wie die übrigen und funktionierenden Kerne performen. Im BIOS von diversen Mainboards lässt sich die Funktion ACC aktivieren bzw. auf "auto" stellen. Mit etwas Glück erhält man nach einem Reboot einen Quad-Core. Mit dem Gigabyte MA770T-UD3P ließ sich der Quad-Core realisieren. Der Phenom II X2 550 BE für 75€ ist nun laut BIOS-Post ein Phenom II X4 B50. Für einen Phenom II X4 mit ähnlicher Leistung müsste man etwa 50-70€ mehr ausgeben. Hier haben wir also sehr gut gespart.

Overclocking

Bei 4x3,1 GHz soll es natürlich nicht bleiben. Da die CPU einen offenen Multiplikator hat, wird auch darüber übertaktet. Die Erhöhung der Kernspannung von 1,35V auf 1,4V resultierte in 3,4GHz. Demnach ist die Leistung ientisch zu einem Phenom II X4 965 BE, welcher 150€ kostet. Bei über 3,4GHz wird der erste freigeschaltete Kern instabil. Somit bleibt es dabei. Durch den eingesetzten Xigmatek Thors Hammer steigt die Temperatur unter 100%iger CPU-Belastung auch nicht über 55°C je Kern.

Auch die Grafikkarte hält noch einige Leistungsreserven bereit. Die GPU konnte von 750MHz auf 820MHz erhöht werden. Der Speicher hielt kaum noch Reserven bereit, doch 950MHz konnten erreicht werden. Somit hat die HD4870 fast HD4890-Niveau erreicht.

Leistungsfähigkeit

Durch die Steigerung des Takts und die Verdopplung der Kernanzahl ergibt sich eine ganz neue Sicht der Dinge. Ein Quad-Core samt HD4870 leistet genug, um jedes Spiel adäquat zu beschleunigen. Wir führten nur kurz einige Tests mit synthetischen Benchmarks durch. Im 3DMark 06 wurden immerhin 15.899 Punkte erreicht. Ob im Cinebench, bei Pack-Programmen oder anderen typischen Anwendungen erreichtet unser Phenom II X4 B50 das typische Leistungsniveau eines Phenom II X4 965 BE, also einer top CPU. Ein Blick in Richtung Steckdose wirft zusätzlich die Frage auf, ob das System denn auch sparsam ist oder ob die Tuning-Maßnahmen die Stromrechnung weit nach oben treibt. Zum Glück nicht! Unter voller Belastung mit den Tools Furmark und Prime95 werden nicht mehr als 288 W fällig. Das ist durchaus vertretbar!

PERFEKT

Gut, das gibt mir schon mal ein besseres Gefühl für die Komponenten, aber hättet ihr auch einen Tipp für ein bestimmtes Komplett-System? Wohne etwas weiter weg von meinen Eltern und hab weder Erfahrung noch Zeit, selbst was zusammen zu baun. Deswegen würde ich lieber gleich was komplettes kaufen.

Eigentlich reicht für fast alles und die meisten Spiele ein.

CPU PDC E6300 Box ~55 Euro
775 microATX Bord ~45 Euro
2GB Ram DDR2-800 ~40 Euro
Bequiet Pure Power 300W L7 ~33Euro (Auch wenn nicht nötig dürfte es im Vergleich zum alten den Anschaffungspreis schnell erspart haben)

9800 GT 512MB ~65 Euro (gebraucht für 50, Markt ist voll)
1 Plattern 3,5" 500GB HDD ~40Euro

CPU Lüfter, 7V Adapter auf den Boxedlüfter (2Euro), ist leise und nicht übertaktet reicht es aus.
Laufwerke + Gehäuse können weitergenutzt werden.
~280Euro, für mehr Geld gibt es immer nur minimale Leistungserhöhungen.
4GB Ram ist als Officerechner auch unnötig. Spiele laufen mit 2GB auch kaum langsamer.

Bestell einfach bei hardwareversand.de und lass dirs für 20€ zusammenbauen^^

der Pc von xdadia würde auch im Idle einiges an strom verbrauchen würde in der grafikleistung nicht zu hoch gehen. bei einer samsung hd würde ich eine F3 nehmen.

vlt mehr in richtung leistungsstarke onboard (hd 4290) ( Chipsatz AMD 890GX) in Verbindung mit einen AMD Athlon x2 240 bis 250, später könnte man immer noch eine gk nachrüsten.
Netzteil marke ca 330 bis 350 watt mit einem pci-e Stecker

sonst die ATI HD (s) 5750 oder 5770 sind um einiges stromsparender hier würde dann auch ein zb 8xx Chipsatz von AMD ohne IGP hinreichen, falls man gleich eine Grafikkarte mit reinnimmt. Die HD 5750 dürfte dann aber schon reichen MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Komplettrechner bestehen meist aus "Billig"-Komponenten (Mainboard, Netzteil,...) damit wirst du nicht froh und es ist meist teurer.

Die Komponenten wurden oben erwähnt.

Hier einige Anleitungen wie man sich seinen Rechner zusammenbaut. Sollte als Anfänger ca. 2-3h Zeit beanspruchen.
LINK
LINK2
Zu dem Argument du hättest keine Zeit:

"Zeit hat man nicht. Man muss sie sich nehmen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Danke!

Kann mir schon denken, dass das ein oder ander Fertig-Billig-System eher nicht so top ist. Die Idee mit Hardwareversandt is super, aber leider bekommt man dort die Teile nicht ganz so billig wie hier angegeben. Außerdem habe ich keine Option Festplatte und Netzteil auszuschließen (könnte locker noch das alte verwenden) Hab auch im Prinzip nix dagegen mal selbst zu basteln, aber meine Eltern wollen bald nen neuen Rechner, weil sie auf dem "trockenen" sitzen und ich komm demnächst einfach nicht heim.

Hat jemand Erfahrung mit www.kiebel.de?

Zurück
Oben