Office-PC mit GPU-Option / 500-600 €

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
Hallo :) ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen. Hauptsächlich Office mit der Option auch mal eventuell noch in 1-2 Jahren eine kleine Grafikkarte für etwas mehr Spielen in FHD/WQHD (Strategiespiele, Aufbauspiele) einzubauen. Aber keine größeren Anforderungen in dem Bereich.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Option für spätere GPU wäre gut. Ansonsten halbwegs vernünftige Onboard-GPU.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein oder nur in geringem Umfang.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sehr leise, halbwegs kompakt (soll auf dem Tisch stehen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan 2x FHD (120 Hz), in Zukunft evtl. 1x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

baue ihn selbst zusammen.

___________________________________________

Folgende Zusammenstellung bzw. Optionen habe ich mir überlegt:

CPU: Ryzen 5600G
CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65
MB: Gigabyte A520I oder Asrock B550M-ITX/ac
Ram: G-Skill RipJaws V 3200 CL16 (16 GB)
SSD: WD SN570 (1 TB)


Etwas unsicher bin ich beim Case+Netzeil. Netzteil sollte dann 500-500 Watt haben, falls doch mal eine GPU nachgerüstet wird, ist aber natürlich abhängig vom Gehäuse, da manche keine ATX-Netzteile aufnehmen.

Folgende Gehäuse hatte ich mal aus der Kaufberatung entnommen, falls ihr andere Vorschläge habt, gerne nennen:

Silverstone Milo
Jonsbo T8
Raijintek Ophion 7L

Möglichst kompakt ist ihm natürlich am liebsten, aber da die Option für eine kleine GPU bestehen soll ist die Frage, welche Kompakt-Gehäuse dafür überhaupt in Frage kommt bzw. die Option bietet.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.
 
Noctua im Amazon Warehouse kaufen, der kostet dort die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gouvi
Schlage mal das Metis Plus vor.
Mit 14l größer als die vorgegebenen.
Aber günstig, hat Platz für einen Arctic A35 und ein ATX Netzteil und einen leisen 120mm Lüfter.
Damit passt dann noch eine 170mm Grafikkarte hinein.

Nimmst du ein SFX Netzteil mit ATX Adapter ginge sogar eine etwas längere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gouvi
Soll wer verstehen wer will

Mainboard unter 90€ bei Am5
https://geizhals.at/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924757.html?hloc=at
Gammeliger DDR5 RAM, gleichwertig wie ddr4:
2x 23€ https://geizhals.at/crucial-ddr5-dimm-8gb-ct8g48c40u5-a2627501.html?hloc=at

230€ cpu ryzen 7600 https://geizhals.at/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at
Die 100€ Aufpreis bei der CPU wären es mir schon wert - damit man keine veraltete Plattform hat.
Der 5600G ist eine Krücke

Die Mainboard Einschränkung bezüglich Prozessor Watt Anzahl sei geschenkt, ich betreibe meinen Ryzen 7600X auch jetzt im ECO Modus im UEFI.

Netzteil soll jeder machen was er will. Unter 750W würde ich nichts verbauen, die Vernuft sagt ein 650W Markennetzteil.

Da es ein Office Kiste wird ist mein Vorschlag recht stimmig. HP Microtower hatten auch nur gammeligen RAM drin ohne Kühler, nur 2 RAM Plätze, 1x NVME usw. Dass sind die Abstriche bei einem Office Rechner.

CPU Kühler irgendetwas gebrauchtes mit AM5 Fähigkeit - egal bei ECO Modus Betrieb - maximal 30-40€ als Neuware.
 
Hm ok,

jetzt bin ich unschlüssig. Es sollte vorangig halt einfach ein kompakter Office-Rechner sein, der günstig ist und noch die Option hat irgendwann mal noch für 200-300 ne GPU dazuzustecken, wenn man etwas mehr spielen will (ohne große Ambitionen). Hatte mich da erstmal einfach an den office-Empfehlungen orientiert hier im Forum. Problem bei den AM5 Boards ist auch, dass es da nichts mit Mini-ITX gibt im annährend relevanten preislichen Rahmen.

@Joc Danke für die Gehäuse-Empfehlung
 
Die Office FAQ ist halt schon ein paar Monate alt. Ryzen 7600 kann man jetzt schon hineinpacken statt dem 5600G, wenn man es aktuell halten will.
 
ja ok, versuche nur gerade irgendwie halbwegs im Budget zu bleiben. Das ist mit 220 € CPU in Kombination mit der schlechten Auswahl an Mini-ITX, die bei 170 starten mit A620 gar nicht so einfach. oder ich muss schauen, ob sich ein kompaktes Gehäuse mit ähnlichen Maßen mit Micro-ATX findet, da ist dann die Auswahl bei Boards um 80-100 wieder gegeben.
 
Für die Anforderungen (eventuell in ein paar Jahren spielen, Aufbaustrategie, Strategie) würde ich nicht in die deutlich teuerere AM5 Variante investieren. Ein 5600G reicht für Casual Gaming jedem aus. Ich würde mich hier genauso am High end office PC orientieren. Und genau das größte Problem ist immer wieder das Case. Wenn man kompakt bleiben möchte, aber Platz für eine kleine Grafikkarte sein soll, ist das bei den heutigen Abmessungen der Karten nicht leicht. Erst recht nicht, wenn man keine 200+€ für das Case ausgeben möchte.

Ich kann dir leider keinen guten Tipp für ein Gehäuse geben, da ich selbst an diesem Spagat immer scheitere. Aber ich möchte dich bekräftigen bei deinem ursprünglichen Plan, was die Haupthardware angeht zu bleiben.

Edith: Zumal es noch keinen 7600G gibt. Die Desktop APUs für AM5 lassen nach wie vor auf sich warten. Wenn man also erst in ein paar Jahren eine Grafikkarte kaufen wollte, dann ist AM5 gar keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben