Beratung Gaming-PC

Guten Morgen Captain (sorry, hatte gestern nicht viel Zeit)

Also, um die Erkenntnisse aus dem Artikel kurz zusammenzufassen: wir haben weiterhin ein starkes CPU-Limit. Daran hat auch nichts geändert. Ich habe leider auch nicht permanenten Zugriff auf den Rechner um weitertesten zu können. Aber auch nach dem Neuaufsetzen konnten wir das exakt selbe Fehlerbild beobachten wie davor:

  • GPU-Auslastung bei ungefähr 50-60% (was für mich bei einer GTX960 völlig unverständlich ist)
  • (in diesem Video z.B. wird eine RTX2060 zu 100% ausgelastet, der Sprung von einem 6600k zu einem Ryzen 3600 sollte meiner Meinung nach nicht so gewaltig sein, als dass die CPU zu 100% und die GPU zu 60% ausgelastet wird) --> wobei man hier im zweiten Teil des Benchmarks gut eine ähnliche Problematik beobachten kann, die GPU Auslastung fällt bei 1:56 auf 60% herunter, ich denke hier könnte es sich ebenfalls um ein CPU-Limit handeln, weswegen ich persönlich auch die Befürchtung habe dass sich das Upgrade auf einen Ryzen 3600 nicht lohnen würde) --> interessanterweise ich die CPU zu diesem Zeitpunkt zu ungefähr 33% ausgelastet. Sieht so aus als ob hier vier Kerne ebenfalls zu 100% ausgelastet sind.
  • CPU-Auslastung bei 100% (alle Kerne, Temperatur bei 60 Grad)

Und laut dem Artikel scheint es sich hierbei ganz klar um ein CPU-Limit zu handeln. Die Frage die weiterhin offen bleibt ist halt wieso? Und diese Frage kann mir der Artikel (verständlicherweise) leider nicht beantworten. Viel Neues an Informationen kann ich somit leider nicht beisteuern. Zumindest konnte die Fehlerquelle "Windows" so ausgeschlossen werden. Ich persönlich denke dass die CPU ein Problem haben könnte oder einfach nicht ausreichend für das Spiel ist. Entweder wir versuchen es mit Overclocking oder wir Upgraden auf einen 9700K (als Beispiel).

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Dies müsste ich überprüfen, kann ich jetzt so pauschal nicht sagen.

Viele Grüsse
 
Hallo miteinander

Leider hat sich mein Rechner nach nun knapp 10 Jahren verabschiedet.

Unabhängig von der Ursache lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr, Zeit und Geld in meinen alten Rechner zu investieren, weswegen ich auf euren Rat bzgl. der neuen Hardware angewiesen bin. Die GTX 1060 (sofern noch funktional) würde ich übernehmen, da ich aktuell keine Spiele am Rechner spiele. Nichtsdestotrotz möchte ich mir diese Option für die Zukunft offen lassen (deswegen auch das 750 Watt Netzteil von Seasonic). Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Seasonic Focus GX 750 W
WD Blue SN570 1TB
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
be quiet! Pure Rock 2
AMD Ryzen 5 5600

Ursprünglich habe ich mir für die Zusammenstellung das B550 Gaming Plus von MSI ausgesucht. Aber dieses scheint aktuell nicht mehr verfügbar zu sein. Angeschlossen ist der Rechner mittlerweile an zwei 4K-Bildschirme (27" und 55" OLED). Ein CPU-Limit ist, falls ich in Zukunft mit dem PC spielen möchte, eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse!
 
bitte erstell dafür eine ganz normale neue Kaufberatung anstatt einen 2 Jahre alten Thread zu fleddern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie alt ist das Netzteil?
Wenn das auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, entsorge es bitte.

Und auch sonst bitte, wie @Captain Mumpitz vor mir gerade geschrieben hat.
Kaufberatung - dafür gibt es hier Formulare, und die haben einen Grund.
 
Zurück
Oben