Office PC + Monitor + Drucker + Windows + Peripherie

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich suche/ stelle zusammen. Mein Schwiegervater (ca. 60 Jahre) benötigt ein PC + Drucker + Windows. (Es könnte auch ein Laptop (gebraucht) sein). Ansprüche gibt es keine besonderen. Ich fülle die Fragen nach bestem Wissen aus.

Über eure Hilfe bin ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
Auflösung Full-HD (max. WQHD für Office Anwendungen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Dient ausschließlich: Onlinebanking, Drucken und um im Internet zu surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ganz schlicht bitte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. zwischen 22 - 27 Zoll. Keine Präferenz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
Ich frage derzeit bei Kollegen ab, ob noch "alte" Komponenten übrig sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
All in (siehe Titel): 700€
ich muss sagen: Je günstiger, je besser...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss bis Ende Feb.2023 betriebsbereit sein.

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen.


Viele Grüße
Michel
 
AFB Shop, SFF PC mit Intel Core i5 8x000, 8+GB RAm und 256GB SSD für 200€ +/-50.
24" FHD IPS Monitor 100-150€
Drucker 50-200€, evtl. gebrauchter S/W Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann halt noch kein Win 11. Ja, Intel Core i5, ab Gen 8. Möglich, dass es aktuell keinen gibt. Die sind schnell weg, da die erste Generation mit Win 11 Support. Häufig anzutreffen ist aktuell 6th und teils 7th Gen.
 
Habe jetzt mal ein paar Sachen rausgesucht:

Mini PC, Lenovo ThinkCentre M720q Tiny - Core i5-8500T @ 2,1 GHz - 16GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro 399 €. Da ist Windows schon mit dabei, oder? Wie läuft das dann? Muss ich das noch aktivieren/ installieren?
Bildschirm: Samsung SR650 / SR652, 23.8" ca. 150 €.
Peripherie (mein altes Funkset): Lenovo Essential Wireless Combo, USB, DE

Drucker: Noch auf der Suche...

Oder macht es Sinn, für die 400 € bereits einen Desktop-Office-PC zusammen zu stellen? Quasi nach diesem Artikel passende Komponenten raussuchen

beste Grüße
Michel
Ergänzung ()

Der PC/ Mini-PC/ Laptop soll über WLAN betrieben werden.
 
Hallo Community,

ich liste mal zwei Möglichkeiten auf. Mir ist wichtig, dass die Möglichkeit Windows 11 zu installieren, besteht - daher die Frage: Passt das bei den beiden Geräten?

Möglichkeit A) Mini PC,
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny - Core i5-8500T @ 2,1 GHz - 16GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro
Laut Beschreibung: 1 x Steckplatz für Wi-Fi-Antenne. Hier benötige ich eine "WiFi-Antenne". Könnt ihr mir bitte eine empfehlen?

Möglichkeit B) ATX-PC
__________________________________________________________________________________________________________

Maus und Tastatur sind vorhanden: Lenovo Essential Wireless Combo, USB, DE
Monitore bekomme ich "alte" Full-HD Monitor von einem Freund.
__________________________________________________________________________________________________________

Drucker: wird noch gesucht.
Gelegentliches Drucken in Farbe. Ca. 5 Seiten pro Woche. Scannen sollte er können.


Viele Grüße und später ein guten Start ins Wochenende euch allen die das lesen :-)
Ergänzung ()

Achso, ich würde alles bei Mindfactory bestellen und auch zusammenbauen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier der Warenkorb bei Mindfactory:

Unbenannt.PNG


zusammenbauen würde ich den selber!

___________________________________________________________________________________________________________________

oder eben: Mini PC,
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny - Core i5-8500T @ 2,1 GHz - 16GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro
Laut Beschreibung: 1 x Steckplatz für Wi-Fi-Antenne. Hier benötige ich eine "WiFi-Antenne". Könnt ihr mir bitte eine empfehlen?

___________________________________________________________________________________________________________________

Abschließende Fragen:​

  • Zu was würdet ihr mir raten? Mini-PC oder Desktop-PC? Und, würdet ihr die beiden ausgesuchten Sachen absegnen?
  • Muss/ soll ich ein Windows 11 für ca. 108€ kaufen? Geht das günstiger? (Boot-Stick? Key? Woher eben den Key und wie einen Bootstick erstellen?) Und sind die Sachen Win11 kompatibel?
  • Ich benötige in beiden Fällen noch eine WiFi-Antenne? Welche ist zu empfehlen?

Derben Gruß
mIchel
 
Hallo - ich würde das Thema gerne zum Abschluss bringen und wäre über euren Rat sehr dankbar.
Michelf schrieb:
Abschließende Fragen:
  • Zu was würdet ihr mir raten? Mini-PC oder Desktop-PC?
  • Könnt ihr die beiden ausgesuchten Sachen absegnen?...oder sind die für einen reinen Officebetrieb schon zu "drüber"?
  • Muss/ soll ich ein Windows 11 für ca. 108€ kaufen? Geht das günstiger? (Boot-Stick? Key? Woher eben den Key und wie einen Bootstick erstellen?) Und sind die Sachen Win11 kompatibel?
  • Ich benötige in beiden Fällen noch eine WiFi-Antenne? Welche ist zu empfehlen?

Beste Grüße
Michel
 
Hallo.

Keiner mehr Tipps und Empfehlungen für mich? Wenn ihr mir bei den 4 letzten Fragen noch helfen würdet, wäre das sehr nice.
 
Wenn es kein Platzproblem gibt, den Desktop PC.
Ich würde die paar € für die https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de drauf legen.
Für den Desktop brauchst du keine extra WLAN Antenne; die ist beim Board dabei.
Die Komponenten sind Win11 kompatibel.

In dem Video wird u. A. gezeigt, wie ein Win11 USB Installationsstick erstellt wird.

 
Ok, hatte mich nur gefragt, für den rudimentärsten Officegebrauch, warum dafür ein Upgrade zum gröseren Prozessor empfohlen wird.

Ich habe einen zweiten PC zusammengestellt (nach dem Leserartikel, eigene Sachen sind geändert).
Würdest du dir das einmal anschauen und auch diese Konfig absegnen können?
Warum das ganze? ... er braucht den PC vermutlich nur zum Drucken und Onlinebanking. Ich kann ihm dann zwei PCs vorschlagen. Einen für ca. 300 € und einen für ca. 400 €

hier der 300 € PC:
PC_300.PNG



Im Vergleich der 400 € PC:
PC_400.PNG

Über Überprüfung würde ich mich freuen.
 
Michelf schrieb:
er braucht den PC vermutlich nur zum Drucken und Onlinebanking.
Dafür wird auch der 300,- PC ausreichend sein.
 
Ja, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Edit: Die SSD wurde gerade scheinbar leider von der Aktionsseite entfernt. Ich habe nur keine Funktion zum löschen des Beitrags gefunden.

Da du in beiden Konfigurationen die gleiche SSD mit 500 GB hast, nur der Hinweis. Aktuell bekommst du bei NBB die 1 TB Variante bei Zahlung mit Mastercard für ca. 41 € inklusive Versand. Wäre günstiger als in deinen Screenshots und dafür doppelte Speichermenge, auch wenn so viel Speicher hier vermutlich nicht benötigt wird.

https://www.notebooksbilliger.de/ki...80+pcie+30+x4+nvme+759682?nbbct=4001_geizhals

Code "NBBMC" (= -25€) eingeben und Mastercard erforderlich.

Quelle:
https://www.mydealz.de/deals/nbb-mi...0-2tb-fur-12389eur-inkl-versandkosten-2117449

Wie lange die verfügbar ist und es funktioniert, kann ich nur leider nicht sagen. Ich konnte heute aber eine für meine Eltern bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Hardware ist angekommen und wird am WE zusammengebaut.

JollyRoger2408 schrieb:
In dem Video wird u. A. gezeigt, wie ein Win11 USB Installationsstick erstellt wird.
Ich weiß, wie ich einen Installationsstick erstelle. Aber:
Wo bekomme ich denn einen (seriösen) Win11-Key her?

Beste Grüße und gutes WE
Michel

____________________________________

Weitere Frage:
Auf welchen Slot stecke ich die SSM?
Das Mainboard hat zwei M2-Slots (1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242). Verbaut wird ein SSM-Modul mit der Schnittstelle "M.2/M-Key (PCIe 3.1a x4)"

Auf welchen Slot stecke ich es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben