Office PC + Monitor + Drucker + Windows + Peripherie

Daaanke ;-)


Weitere Frage:
Auf welchen Slot stecke ich die SSM?
Das Mainboard hat zwei M2-Slots (1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242). Verbaut wird ein SSM-Modul mit der Schnittstelle "M.2/M-Key (PCIe 3.1a x4)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelf schrieb:
Auf welchen Slot stecke ich die SSM?
Ich würde sie an die M.2 Schnittstelle anschließen, die der CPU näher ist.
 
Nabend!

Soweit hat alles gut geklappt. Win 11 und die Updates sind bereits installiert.
Jedoch, bei jedem Reboot erscheint dieses Bild:
20230220_190941.jpg


...bis jetzt "übergehe" ich das immer mit "N".

Was kann/muss ich dagegen tun? Ich möchte ja, dass der PC nur normal bootet.
Ergänzung ()

DEL (Entf) kann ich bspw. gar nicht drücken.... und "Y" habe ich noch nicht versucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort keine Einstellungen verändert. Muss ich da trotzdem noch Einstellungen machen?
Wie spiele ich das BIOS auf?
 
Michelf schrieb:
Ich habe dort keine Einstellungen verändert.
Das ist schlecht, denn da läuft dein RAM nicht mit der vollen Geschwindigkeit und du verschenkst Leistung.

Michelf schrieb:
Wie spiele ich das BIOS auf?
Nachzulesen im Handbuch zum Board oder du machst es via USB BIOS Flashback ---> siehe Video.

Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD).

 
Moin!
Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich dort notwendige Einstellungen vorzunehmen habe... ich dachte, alles einbauen, Win11 drauf und läuft...

Ich schaue mir das Video in Ruhe und hoffe, dass ich es verstehe. (meine Englishskills...)
 
Michelf schrieb:
ich dachte, alles einbauen, Win11 drauf und läuft...
Wie du siehst, läuft es, aber halt nicht so schnell, wie es laufen könnte. ;)
 
per Q-Flash das Bios geupdated. Wie in dem Video beschrieben.
  1. USB Stick formatiert (FAT32)
  2. Datei drauf gezogen
  3. wie im Video umbenannt
  4. Gehäuse auf gemacht. Alles abgesteckt außer Power CPU und Power Motherboard.
  5. Q-Flash gedrückt.
Die LED blickte auch...! Ich dachte "Hat geklappt"
Wenn ich den PC wieder hochfahre, sieht es genauso aus, wie in vorher. Woran liegt es?

20230220_190941.jpg


Was kann ich tun? Was sagt mir die Meldung genau? Offensichtlich hat das Updaten auf Version "17b" wohl nicht geklappt
Ergänzung ()

AH und "DEL" kann ich gar nicht erst drücken... bzw. es passiert nichts, wenn ich es drücke
Ergänzung ()

EDIT: Die mutigen werden belohnt... einfach "Y" (also "Z") gedrückt. Das System bootet ganz normal... aber es läuft immer noch nicht die aktuellste Version des BIOS! Daher noch mal mein Hilfe-Gesuche.

Was habe ich verkehrt gemacht? Was kann sollte ich jetzt einstellen?
@ JollyRoger2408 Mir zu sagen:
JollyRoger2408 schrieb:
Die BIOS Einstellungen, wie XMP/DOCP, Lüfterkurve usw., müssen danach neu eingestellt werden.
JollyRoger2408 schrieb:
Das ist schlecht, denn da läuft dein RAM nicht mit der vollen Geschwindigkeit und du verschenkst Leistung.
wurmt mich.

Ich würde den PC an meinen Schwiegervater gerne so übergeben, dass ich nach meinem Gewissen alles richtig und gut eingestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass es momentan nicht der Fall wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie es aussieht, ist immer noch das alte BIOS aufgespielt.

War der USB Stick mit der umbenannten BIOS Datei sicher FAT32 formatiert?
Hast du den Stick auch in den richtigen USB Port an der Rückseite gesteckt? Es ist der USB Port "h" ---> siehe Bilder.

Versuche es noch einmal.

2023-02-22_21h18_26.png2023-02-22_21h19_42.png
 
Ja, sahs in dem richtigen Port!
Ja, im FAT32 formatiert...
Ergänzung ()

20230222_212952.jpg

Ergänzung ()

Beim umbenennen der Datei... in dem Video nennt er es erst "GYGABYTE.bin" und dann nochmal in "GIGABYTE.bin" Ich habe es ebenfalls genauso 2x geändert....
Ist das richtig/nötig?
 
Es muss "GIGABYTE.bin" (ohne Anführungszeichen) heißen.

Hier noch ein Video dazu (ab Minute 1.50 zeigt er die Vorbereitung des Sticks.

 
Hab ich so gemacht...
hm. ich versuche es nochmal
Ergänzung ()

Es hat geklappt. Vermutlich, weil ich die Datei zwei mal umbenannt hatte... Aber cool! jetzt ist aktuell. Nun also: muss/ sollte ich noch weitere Einstellungen (BIOS) vornehmen? Oder ist das mit der aktuellsten Version bereits alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dass es nun geklappt hat. :)

Michelf schrieb:
Nun also: muss/ sollte ich noch weitere Einstellungen (BIOS) vornehmen?
Ja, XMP (Extreme Memory Profile)/DOCP (Direct Overclock Profile), zwei Bezeichnungen für das Gleiche (bei deinem Board heißt es XMP), solltest du auf alle Fälle aktivieren, da sonst der RAM nicht mit seiner Nennleistung von 3200MHz läuft und du dadurch Leistung verschenkst.
Sind nur ein paar Klicks im BIOS ---> siehe Handbuch zum Board, Kapitel 2-4 Tweaker, Seite 24
Unter "Extreme Memory Profile" von "Disabled" auf "Enabled" stellen und "Profil1" laden. Dann sollte der RAM mit 3200MHz laufen. Nicht vergessen, du musst mit der Taste "F10" diese Einstellung im BIOS speichern.
Wenn die Lautstärke der Lüfter passt, musst du die Lüfterkurven nicht verändern.
 
Gerade Mittagspause und wollte die Einstellungen treffen... Jetzt schau mal:
20230223_130616.jpg


...da steht immernoch V16... Eigentlich sollte ich die Version 17b installiert haben. Dann hat es offensichtlich doch nicht geklappt.

Zwei Fragen:
  1. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass BIOS upzudaten?
  2. Von wie viel Prozent verschenkter Leistung sprechen wir? ...ich meine, der Anwender surft damit später und macht Online Banking und das war es auch schon... Muss das Update also unbedingt her?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, XMP (Extreme Memory Profile)/DOCP (Direct Overclock Profile), zwei Bezeichnungen für das Gleiche (bei deinem Board heißt es XMP), solltest du auf alle Fälle aktivieren, da sonst der RAM nicht mit seiner Nennleistung von 3200MHz läuft und du dadurch Leistung verschenkst.
Sind nur ein paar Klicks im BIOS ---> siehe Handbuch zum Board, Kapitel 2-4 Tweaker, Seite 24
Unter "Extreme Memory Profile" von "Disabled" auf "Enabled" stellen und "Profil1" laden. Dann sollte der RAM mit 3200MHz laufen. Nicht vergessen, du musst mit der Taste "F10" diese Einstellung im BIOS speichern.
Wenn die Lautstärke der Lüfter passt, musst du die Lüfterkurven nicht verändern.

Und, wenn es jetzt bei der Version V16 bliebe..., sind die Einstellung trotzdem noch zu treffen?
 

Anhänge

  • 20230223_130535.jpg
    20230223_130535.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 55
Das BIOS Update war ein Vorschlag von mir, das in deinem Beitrag #23 geschilderte Problem zu lösen. Wenn das Problem nun keines mehr ist, benötigst du das BIOS Update nicht.

Das Laden von XMP ist ein anderes Paar Schuhe. Das ist mit jeder BIOS Version nötig, wenn man den RAM mit seiner Nennleistung betreiben möchte.
Wenn du die XMP Einstellung nicht vornimmst, wird der RAM statt mit 3200MHz nur mit 2133MHz laufen.
 
Ok. weiß ich nun bescheid.
Ich habe XMP eingestellt. Dennoch wird mir der RAM "nur" mit 2133MHz angezeigt.
20230223_194647.jpg

hier der Advanced Modus:
20230223_194706.jpg





Ist es eigentlich egal, ob der RAM in A2 und B2 sitzt, oder ob in A1 und B1?
 
Zurück
Oben