Office PC: neue CPU, Mainboard Kombination

Danke für die vielen Antworten! Mein Rechner läuft nach dem Einbau des neuen Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteils wieder! Glück gehabt! Was man nicht oft genug erwähnen kann ist erstens, immer auf qualitative Netzteile setzen und immer ein Backup parat haben. Nichtsdestoweniger, werde ich in Kürze wohl meinen PC mit eueren Vorschlägen runderneuern. Schon allein aus dem Grund dass der Support für Windows 8.1 Anfang 2023 ausläuft und mit meinem System:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

wird Windows 11 seine Schwierigkeiten haben. Ich denke mal, dass statt den 8GB RAM definitiv 16 GB nötig werden?

Ach, übrigens welche gebrauchte Grafikkarte könnte ich für mein o.g. System anschaffen um ältere Games wie Battlefield 3 im Singleplayer halbwegs zocken zu können? Am besten eine passiv gekühlte Grafikkarte.

@digitalfrost
für welchen Prozessor und Arbeitsspeicher hast du dich entschieden? Und was hat der MiniPC am Ende komplett gekostet? Nehme an, dass der Betrieb sicher und zuverlässig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Schön, dass es mit dem neuen NT klappt.

Ich stand vor 2 Wochen vor einem ähnlichen Problem. Schwiegermutters dual core (amd 5400k +8GB ram) ist für ZOOM und Office parallel zu schwach geworden bzw. ihr Anspruch ist etwas gestiegen. Nach modernen CPU/MB/RAM geschaut und wäre bei min. 200€ (mit bei 8gb RAM) gelandet. Dann kamm die Idee:

DELL optiplex 3020...für einen knappen hunderter bekommst du die vom Händler mit nem i5 4590 8GB RAM Win 10 Lizenz und SSD.

Gesagt,getan. Nur WLP erneuert und ausgesaugt. Läuft super schnell und für Office ausreichend.

Nachteil:
Stromverbrauch im vgl zu einem modernen i3/Pentium. Wobei ich den nicht gemessen habe.
Kein Windows 11. Was bei der 100€ Kiste keine Rolle spielt. 2025 kauft man halt was neues.


Nur Mal als Gedanke.
 
Ein Bekannter hat sich diesen Office PC zusammengestellt, den hat er hinten an seinen Bildschirm befestigt.

1637232424643.png
 
GeforceMax schrieb:
@digitalfrost
für welchen Prozessor und Arbeitsspeicher hast du dich entschieden? Und was hat der MiniPC am Ende komplett gekostet? Nehme an, dass der Betrieb sicher und zuverlässig ist?
Na genauso wie's drinsteht, i3-10100 und die 16Gbyte G.Skill. Warte noch auf den Tower müsste aber dieses WE geliefert werden. Sehe nicht warum das nicht zuverlässig laufen sollte. Ist aber ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, also Langzeiterfahrungen kann ich erst in ~ 2 Monaten geben.

Gesamtpreis dürften so 450-500€ sein. Das wäre auch billiger gegangen, aber ich finde ich hab Preis/Leistungstechnisch das Optimum rausgeholt.
 
Zurück
Oben