CPU/Mainboard Kombination bis 350€ gesucht

Jupp, dann konnte das Board bzw. die CPU einfach nicht schneller und hat die Riegel deswegen so betrieben.
 
dann überlege ich ernsthaft mit nem RAM Neukauf noch zu warten und evtl. nen gut ausgestattetes Board oder ne bessere CPU zu kaufen ...Fragen über Fragen :-)
 
Ist eine Frage deines Budgets. Grundsätzlich bringen dir acht Kerne momentan noch keinen Vorteil. Wann es so weit sein wird, weiß nur die Frau mit der Glaskugel vom Jahrmarkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
wie siehts mit dem x570 a-pro von msi aus ? scheint ja nen Board zu sein welches auch zukünftig noch einiges mitmacht ?
 
so nach langem Überlegen habe ich soeben meine benötigten Teile bestellt. Ich hoffe das ich mit dem neuen Board sowie der CPU die richtige Wahl getroffen habe. Folgende Sachen sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln:

AMD Ryzen 5 3600 CPU
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard

Da ich nach den ganzen Diskussionen zum Thema Speichergeschwindigkeit nicht mehr sicher war, habe ich auch meinen RAM (Kingston HyperX,32 GB PC-2400) auch gewechselt. Gekauft habe nun folgenden Speicher:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

Gut, ich bin jetzt zwar deutlich über mein Budget (350.- Euro waren geplant), aber ich dachte mir gerade was Mainboard und Speicher betrifft etwas zu kaufen was ein wenig länger hält.

Danke nochmal an alle für die Empfehlungen und Tips rund um mein Anliegen !
 
Welchen G.Skill RAM hast du da genau bestellt? Sollte es der AEGIS sein, bitte einen anderen wählen, der taugt leider nicht so viel.
 
patriot877 schrieb:
aber ich dachte mir gerade was Mainboard
Gerade das Board hat im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse eine echt mickrige Spannungsversorgung. Die sind zwar scheinbar ordentlich gekühlt aber gekauft hätte ich das nicht.
Aber whatever, du hast es ja schon gekauft.
 
boarder-winterman schrieb:
Welchen G.Skill RAM hast du da genau bestellt? Sollte es der AEGIS sein, bitte einen anderen wählen, der taugt leider nicht so viel.
Modell lautet G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit Ripjaws V
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Gerade das Board hat im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse eine echt mickrige Spannungsversorgung. Die sind zwar scheinbar ordentlich gekühlt aber gekauft hätte ich das nicht.
Aber whatever, du hast es ja schon gekauft.
das Board habe ich genommen, weil es durchweg gute Bewertungen in Verbindung mit dem Ryzen 5 3600 hat. OC oder ähnliches betreibe ich nicht !
 
Der ist leider auch nicht wirklich besser als die AEGIS Variante.
Auf Standardtakt sollten sie aber laufen, wenn dein Board das mitmacht, meins, ein Gigabyte AB350M-Gaming 3 wollte die G.Skill Speicher leider zu verrecken nicht :(
 
boarder-winterman schrieb:
Der ist leider auch nicht wirklich besser als die AEGIS Variante.
Auf Standardtakt sollten sie aber laufen, wenn dein Board das mitmacht, meins, ein Gigabyte AB350M-Gaming 3 wollte die G.Skill Speicher leider zu verrecken nicht :(
wie gesagt , kein OC... es reicht wenn der Standardtakt problemlos läuft. Der Speicher steht bei ASUS auch in der Liste der unterstzützen Speicher !
 
Das ändert aber nichts daran, dass es zu Problemen kommen kann.

Ich frag mich ja schon ein bisschen, für was du dich hier drei Seiten lang beraten lässt, wenn du dir dann eh was komplett anderes kaufst.

Bin ja schon mal gespannt, ob du die CPU auf dem Board zum Laufen bringst...
 
bin den Beratungen doch im großen und Ganzen nachgekommmen..... Board mit 450er Chipsatz sowie 3200er Speicher...sollte passen !
 
Aber kein MAX-Board, das die hier für ryzen 3000 empfohlen wurde, weil die 100% immer ohne BIOS-Update mit Ryzen 3000 kompatibel sind und noch dazu hätten die alle eine bessere Spannungsversorgung gehabt.

Und beim RAM wurden dir explizit Crucial Ballistix empfohlen. Neben der guten Übertaktbarkeit und da immer Micron E-Dies verbaut, die sehr gut mit Ryzen funktionieren. G.Skill verbaut das, was grade günstig her geht. Da lassen es schon mal passieren, dass die nicht ootb mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen.
 
Also ich bitte euch, nicht jeder ist ein Hardcore OC‘ler der noch so jedes letzte MHZ aus dem RAM oder CPU raus holen möchte.

Tatsächlich ist das eher die Minderheit würde ich mal schätzen.

RipjawsV sind absolut gute RAM Module, die auf jeden Fall 3200 im XMP Profil laufen..wenn Arbeit rein investiert werden möchte geht da sicherlich auch noch was.

Nur weil die Ballistix hier tagtäglich gebetsmühlenartig rauf und runter gepredigt werden ..sind es nicht die alleinigen guten ;)

Auch das Asus Board ist ein kein schlechtes.
Mittlerweile, so behaupte ich mal, dürfte es kein B450 Board mehr im Verkauf geben welches nicht Ryzen3000 ready ist
(Natürlich gibt es keine Garantie, ja stimmt)

Also lieber TE, lass dich nicht beirren..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen... neben dem Thread hier, habe ich mir ne Menge Tests usw. durchgelesen. Ich denke mal das ich jetzt nicht die schlechteste Kombi ausgesucht habe. Verpflichtet es mich, Sachen zu kaufen die hier vorgeschlagen werden ? Ich denke nicht. Ich habe natürlich einige Tips hier berücksichtigt (450er Board, 3200er RAM). Für die ganzen Tips bin ich auch dankbar und froh das es eine Plattform wie diese gibt.

Over and out !

P.S. Euch allen ein schönes Wochenende !

@Admin der Thread kann geschlossen werden
 
iamcriso schrieb:
Also ich bitte euch, nicht jeder ist ein Hardcore OC‘ler der noch so jedes letzte MHZ aus dem RAM oder CPU raus holen möchte.

Tatsächlich ist das eher die Minderheit würde ich mal schätzen.

RipjawsV sind absolut gute RAM Module, die auf jeden Fall 3200 im XMP Profil laufen..wenn Arbeit rein investiert werden möchte geht da sicherlich auch noch was.

Nur weil die Ballistix hier tagtäglich gebetsmühlenartig rauf und runter gepredigt werden ..sind es nicht die alleinigen guten ;)

Auch das Asus Board ist ein kein schlechtes.
Mittlerweile, so behaupte ich mal, dürfte es kein B450 Board mehr im Verkauf geben welches nicht Ryzen3000 ready ist
(Natürlich gibt es keine Garantie, ja stimmt)

Also lieber TE, lass dich nicht beirren..
mfg
WORD!
 
Habe mir vorgestern auch einen Ryzen 5 3600 in Verbindung mit dem msi b450m pro-vdh max Mainboard bestellt der am Samstag ankommen soll.
Soll meinen i5 7500 in Rente schicken, hoffe nur meine frame Einbrüche in VR mit virtual desktop sind danach behoben.

Gtx 1070ti
100gb nve ssd, 250gb ssd, 500gb ssd, 1tb hdd
2x 8gb ballistic sport 3000er
400 Watt bequiet Netzteil 80+ Bronze (ist das Netzteil zu schwach?)
 
Zurück
Oben