CPU/Mainboard Kombination bis 350€ gesucht

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen bzw. Tips. Ich habe aktuell ne etwas betagte i5-6500 CPU. Leider ist heute meine Board abgeraucht und ich hab mich zunächst nach nem neuen Board umgeguckt. Die Ergebnisse war leider nicht überzeugend und es war immer wieder zu lesen das meine CPU nicht mehr zeitgemäß ist.

Nun suche ich ne neue CPU/Mainboard-Kombi. Der ganze Spass darf maximal 350 Euro kosten. Weiter nutzen möchte ich mein RAM (32GB Kingston HyperX PC-2133) sowie meine RX 580 .

Was könnt Ihr mir da empfehlen. Tendiert Ihr eher zu nem AMD oder einem Intel ? Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt und Photoshop genutzt?

Freue mich auf Eure Empfehlungen.
 
patriot877 schrieb:
2133 ist jetzt nicht der Wahnsinn, den würde ich versuchen zu übertakten, sonst ist das echt eine Handbremse für alle aktuellen Prozessoren.
B450 Gaming Plus und ein R5 3600 ist hier die richtige Kombi, falls dein Gehäuse Platz für ATX-Mainboards hat.
µATX Boardalternativen:
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, patriot877 und Otsy
Für ca. 270,- bekommst du einen R5 3600 mit einem guten B450-Board; die restlichen ~ 80,- könnten direkt in 16GB 3000er E-Dies von Crucial fließen.
 
ja, ATX-Board sollte kein Problem sein. Ist 2133er RAM so schlecht? Macht sich das bemerkbar beim zocken ?
 
Wahrscheinlich hast du mehr davon, den RAM zu behalten und dafür einen größeren CPU zu nehmen.
Langsamer RAM kostet normal ein paar %.
Ein schneller CPU 6 zu 8 Kernen bringt jedoch mehrere %.
 
ich würde die 32 GB auch echt ungerne wchseln. Diea Frage die sich mir gerade stellt ob sich schnellerer Speicher wirklich bemerkbar macht.
 
Ausprobieren. Verbau alles mit dem 2133er, verkaufen kannste den später noch immer ;)
 
kannst du selber messen.

wenn 1 einziger rechen-kern z.b beim zocken, nicht auf auf über 90% gehen kann und die graka auch nicht voll ausgelastet wird/voll hochtaktet, egal was du bastelst, dann ist der speicher zu lahm.
wenn der speicher voll ist bzw überwiegend gefüllt. dann bemerkst du das noch etwas deutlicher.

so zumindest meine bisherige erfahrung mit einem intel der vierten generation (i5 sowie einem i7 (topmodelle jeweils)

ob das aber wirklich wirklich wirklich so ist, habe ich auch noch nicht raus, weil ich auch noch keinen schnelleren speicher gekauft habe. xD
aber es muss einfach so sein, sonst währe das iwi unlogisch....
 
Phönix2005 schrieb:
Wahrscheinlich hast du mehr davon, den RAM zu behalten und dafür einen größeren CPU zu nehmen.

Die nächst größere CPU bringt in Spielen momentan noch nciht wirklich Mehrleistung. Außerdem Wird das Budget damit knapp.

Laut diesem Test können das im CPU-Limit schon mal knapp 20% Leistung sein. Ich würde den RAM definitiv tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wrglsgrft schrieb:
Laut diesem Test können das im CPU-Limit schon mal knapp 20% Leistung sein. Ich würde den RAM definitiv tauschen wollen.

20% vielleicht in synthetischen Benchmarks. Im Alltag sind es vielleicht ein paar %.

wenn man natürlich Spiele in 720p spielt dann ist der Unterschied vielleicht etwas größer. Aber dafür braucht er auch kein neues System.

Bei Full HD oder höheren Auflösungen spielt der RAM keine große Rolle mehr.

schau dir die Ergebnisse bei Handbrake an, der Test ist sehr CPU fordernd und dann gehen die Unterschiede fast schon in den Messungenauigkeiten unter.
 
Phönix2005 schrieb:
20% vielleicht in synthetischen Benchmarks

Nö, in SOTR zum Beispiel. Natürlich auf 720p und damit schon irgendwo künstlich herbei geführtes CPU-Limit. Trotzdem wird die CPU deutlich eingebremst. Und das kann sich durchaus immer wieder zwischendrin in unruhigen Frametimes und damit gestörtem Spielfluss bemerkbar machen.
 
ich glaube den RAM behalte ich erst mal.... ich habe mir gerade mal n paar Videos zu RAM-Geschwindigkeiten angeschaut, oft sehe ich nur minimal Unterschiede in den FPS. Ich glaube es wird ne Ryzen 5 3600 und das AsRock Fatality B450 . Welchen Lüfter könnt Ihr für die CPU empfehlen. Den Boxed-Lüfter will ich mir auf keine Fall antun.
 
Mit dem 2133er RAM fährst du das absolute JEDEC-Minimum und verschenkst bare Leistung. Hier auf CB gibt es eine sehr aktive und kompetente Community, was die kausalen Zusammenhänge betrifft. Gerne möchte ich hier explizit an @cm87 verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cm87
Arctic Freezer 34 Esports Duo

Warum gerade das Asrock-Board? mITX kostet immer Aufpreis und schränkt recht stark ein, was pootenzielle Erweiterbarkeit angeht. Ganz davon abgesehen hat das nur einen sehr kleinen Kühlkörper für die VRMs. Der Ryzen 5 3600 ist zwar nicht so anspruchsvoll, was das angeht, aber für das geld gibt es bessere Boards.
 
wrglsgrft schrieb:
Arctic Freezer 34 Esports Duo

Warum gerade das Asrock-Board? mITX kostet immer Aufpreis und schränkt recht stark ein, was pootenzielle Erweiterbarkeit angeht. Ganz davon abgesehen hat das nur einen sehr kleinen Kühlkörper für die VRMs. Der Ryzen 5 3600 ist zwar nicht so anspruchsvoll, was das angeht, aber für das geld gibt es bessere Boards.
Welches Board würdest du empfehlen ?
 
wrglsgrft schrieb:
Laut diesem Test können das im CPU-Limit schon mal knapp 20% Leistung sein. Ich würde den RAM definitiv tauschen wollen.

Der verlinkte Test von CB hat nur leider einen Haken, der das reale Ergebnis verfälscht:
So wird der 2400er-Speicher dort mit CL16 getestet, obwohl die meisten 2133er und 2400er eher CL13-15 nutzen!
Der 3200er hingegen liegt im Test bei CL14, obwohl bei dieser Taktung CL16 der Standard ist, teilweise haben die Module sogar CL22!
In der Realität liegt daher mit gängigen Modulen der Unterschied sehr viel geringer, zumal der TE diese Module haben dürfte, also CL14-14-14, während übliche 3200er-Module CL16-18-18 nutzen (oder schlechter...)!

Naürlich bringt besserer Speicher etwas mehr Performance, die Frage ist nur, ob es notwendig oder sinnvoll ist!
Wenn der TE seinen alten Speicher gut verkaufen kann, dann würde ich das tun. Aber bitte nicht um jeden Preis! ;)
 
Zurück
Oben