Office PC neue Hardware kaufen oder Hardware vom Spielerechner übernehmen und für diesen neue Hardware kaufen ?

-]AF[-Death

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Mein Office PC nervt mich so langsam, da bei ca 70 Firefox Tabs, nebenbei Streaming und VMware im Hintergrund, das arbeiten schon keinen Spaß mehr macht da alles so langsam läuft. Reine CPU Auslastung nach Neustart bei ca 30 - 40%. Windows gerade mal 6 Monate installiert.
Beim sehr seltenen Neustart war es schon seit einiger Zeit so dass dabei der Rechner kurz nach Windows Anmeldung einfach neugestartet hat, also entweder Netzteil oder Mainboard tippe ich mal. Aber da der Rechner wenn er mal aus war nur im Standby war, ging das in Ordnung. Nun funktionieren seit gestern die USB Ports nicht mehr vernünftig, USB Sticks und SSD´s verlieren ständig die Verbindung. Da es mit USB Hub funktioniert, liegt wohl zuwenig Spannung an.

Nun bin ich am überlegen einen neuen Office PC ( Rechner 2 ) auf Basis Ryzen 5 4650G aufzubauen. Dann würde ich neben CPU noch Mainboard, Ram, Gehäuse und eventuell Netzteil brauchen, falls sich nachdem Zusammenbau rausstellt dass das jetzige Netzteil ein weg hat.

Da meine Spielerechner ja auch nicht mehr auf dem neusten Stand ist, hatte ich auch die Überlegung einfach CPU ( hat ja ne iGPU ), Mainboard und Ram in mein Office PC zu stecken und mir für mein Spielerechner dann einen neuen CPU, Mainboard und Ram zu kaufen. Die 1080er Grafikkarte würde ich dann später irgendwann ersetzen, wenn nötig und die Preise wieder auf normalen Stand sind.

Da mein Office PC eigentlich sehr viel läuft bin ich noch am überlegen wegen dem Strom. Der 3570k hat ne TDP von 77W. Mein A10 5700 hat 65W und der Ryzen hätte auch 65W. Da Strom ja nicht billiger wird, bin ich am überlegen die Hardware von Rechner 1 in Rechner 2 umzubauen oder einfach was neues stromsparendes zusammenzubauen.

Dann müßte ich allerdings in naher Zukunft mein Spielerechner so oder so aufrüsten und hätte keine Verwendung mehr für die alte Hardware.
Bevor ich mich nun überstürzt für eine Option entscheide, würde mich eure Meinung dazu interessieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rechner 2 wird nur zum surfen, Office, Vmware, Tv gucken und ab und an zur Fotobearbeitung genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Beide Rechner sind über HDMI an AVR angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Rechner 1 - Spielerechner

  • Prozessor (CPU): 3570k@4,5Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram Gskill Ares
  • Mainboard: Gigabyte Z77x UD5H
  • Netzteil: Enermax Platimax 1000W
  • Gehäuse: Coolermaster HAF-X
  • Grafikkarte: GTX1080
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 2TB SSD
Rechner 2 Officerechner
  • Prozessor (CPU): AMD A10 5700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram Gskill Ares
  • Mainboard: Gigabyte irgendwas
  • Netzteil: Seasonic 400W
  • Gehäuse: Cube
  • Grafikkarte: igpu
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig, aber denke das ich mit 1000€ auskomme. Je nachdem für welche Option ich mich entscheide.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen
 
Für einen Office Rechner reichen 400 bis 500 Euro. Da für bekommst Du einen komplett fertigen Rechner zum Arbeiten.
 
Der Core i5 3570K ist eigentlich schon recht sparsam für den Office-Betrieb, besonders mit der integrierten GPU. Für Spiele ist der aber schon echt lahm heute. Die GTX 1080 hingegen taugt auf jeden Fall noch für stärkere Prozessoren.

Ich würde die 1080, das Netzteil, die SSD und ggf. das Gehäuse übernehmen und dann bspw. mit einem i9 10850K eine neue Basis für den Spiele-PC aufbauen.

Das System um den i5 3570K kann man dann ja mit dem alten Seasonic 400W Netzteil und der anderen SSD wieder flott machen.

PS: Die TDP der Prozessoren sagt null komma null über den reellen Verbrauch, besonders nicht im Teillastbereich, aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich würde den Spielerechner als Office PC nehmen.
Mit halt nur einer SSD und der iGPU des Prozessors.
Die GTX1080 bleibt übrig.
Zudem das kleinere Netzteil in den Office PC und das große bleibt übrig.

Für den neuen Spiele PC wird dann eine neue Plattform nötig.

So kannst du mit genügend Bastellust und Zeit die finanziell günstigste Lösung erhalten.
Systeme halt neu Aufsetzen, is eh klar.
Mit aktuellem 21H1 Image. Und halt keinen Scheiss drauftun.
Zwecks VM: warum nicht gleich Hyper-V?
 
sehr seltenen Neustart und Standby mit Windows kannste auf Dauer vergessen ^^

Nimm erstmal den i5 fürs office. Komplett neu mit 32gb Ram usw. soviel Strom sparst die nächsten 10 Jahre nicht was das kostet

Was machste denn mit der Vmware und den 70 Firefoxtabs eigentlich? Vllt hilft auch nen ordentlicher Skript und Werbeblocker im Firefox um den ganzen Hintergrunddreck vom Ressourcenfressen abzuhalten
 
Christian1297 schrieb:
Der Core i5 3570K ist eigentlich schon recht sparsam für den Office-Betrieb, besonders mit der integrierten GPU
Cool. Freut mich ja wenn es so ist. Denke werde den dann @stock laufen lassen und dann sollte sich der Stromverbrauch im Vergleich auch in Grenzen halten. Zumal es dann sicher eh Jahre dauern würde bis ich da überhaupt den Strom wieder raus habe wenn ich das "kostenlose" Systemupgrade dazu rechne.
Smartbomb schrieb:
Für den neuen Spiele PC wird dann eine neue Plattform nötig.
Denke auch das es so die sinnvollere Lösung ist. Muß ich mich mal schlau lesen bezüglich welcher Chipsatz und ob Amd oder lieber Intel. Da ich kein Fanboy bin mal gucken wo man das meiste fürs Geld bekommt und was OC angeht.
Smartbomb schrieb:
Zwecks VM: warum nicht gleich Hyper-V?
Hatte das damals verglichen mit u.a. noch Virtualbox und von es von der Bedienung nicht so prall, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch mit Linux im Gange war.
Zokrace schrieb:
sehr seltenen Neustart und Standby mit Windows kannste auf Dauer vergessen
Naja hat die letzten Jahre ansich wunderbar funktioniert. Nur wenn ich sehe das der Rechner nach Neustart im idle schon über 30% CPU Auslastung hat, ist die Kiste einfach zu langsam bzw zu alt.
Zokrace schrieb:
Was machste denn mit der Vmware und den 70 Firefoxtabs eigentlich? Vllt hilft auch nen ordentlicher Skript und Werbeblocker im Firefox um den ganzen Hintergrunddreck vom Ressourcenfressen abzuhalten
in der Vmware unter Windows neue Software ausprobieren. Sich unter Knoppix ein bisschen probieren und bei den Tabs sind eigentlich so die Seiten auf wo man täglich mal reinguckt sowie Foren usw. Werbeblocker ist natürlich schon installiert. Aber trotz das FF über 2GB Arbeitsspeicher verschlingt merkt man wie lahm der läuft.
 
-]AF[-Death schrieb:
Denke auch das es so die sinnvollere Lösung ist. Muß ich mich mal schlau lesen bezüglich welcher Chipsatz und ob Amd oder lieber Intel. Da ich kein Fanboy bin mal gucken wo man das meiste fürs Geld bekommt und was OC angeht.

OC lohnt sich weder bei AMD noch bei Intel aktuell. 8 Kerne dürfen es aber min seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
-]AF[-Death schrieb:
Reine CPU Auslastung nach Neustart bei ca 30 - 40%. Windows gerade mal 6 Monate installiert.
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
welche Prozesse verursachen denn die Auslastung?


Öffne nach dem Start den Taskmanager, eventuell auch den Ressourcenmonitor, sortiere nach CPU Auslastung und den allgemeinen Tab nach Durschnittlicher CPU Auslastung und lasse den PC einfach Mal eine Zeit lang laufen. Schau immer wieder drauf, tu aber nichts. So lange, bis sich die CPU Last wieder auf 0-5% einpendelt.
Das können alle möglichen Hintergrundsaktivitäten sein!
Oft ist es eine Zeit lang netservice... Das ist das Windows Update!
Schon 2x gesehen: CompatTelRunner, das ist auch so ein scheiss Microsoft Upgrade / Update Dings was einen CPU Kern voll auslastet und leider oft unendlich lang bleibt (was ja nicht sein sollte).

Auch dieser dämliche Store in Windows 10 --> öffnen, oben rechts die 3 Punkte klicken, die ganzen Schaltflächen (glaube 4 sinds) ausschalten. Also nix im Hintergrund nach Updates suchen und den ganzen Mist!

==>> Wenn du sehr zuverlässig bist kannst du überhaupt den Windows Update Dienst dekativieren!
Dann kommt netsrvice etc NIE MEHR und du hast deutlich weniger Hintergrundaktivität!
ABER: schön brav immer wieder, mindestens 1x im Monat den Windows Update Dienst wieder aktivieren und Updates machen!
Windows taste --> services.msc (geht auch unter Win 7) --> draufklicken --> nach Namen sortieren, nach unten zu W scrollen oder alternativ mit der W Taste runterspringen --> Windows Update doppelklicken --> Beenden und Starttyp auf deaktiviert stellen.

Den Windows Search Indexdienst kannst du ebenso deaktivieren und das ganze XBox Zeug ebenso.
Starte den PC neu und lasse wieder mit offneen Taskmanager und Ressourcenmonitor den PC laufen...
Hat sich nun etwas verbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zokrace
Bei Firefox kommt eine Funktion, welche die Hintergrundtabs schlafen legt.
Beim neuen System ist in der Mittelklasse der i 11400 f mit einem B560 Board der P/L Sieger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
@Smartbomb

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe allerdings das System am Wochenende mal neuaufgesetzt und nun im Idle ca 13% Auslastung. Das passt zwar, aber Sticks und SSD an USB verlieren trotzdem noch ihre Verbindung.

Hab mich die letzten Tage ein bisschen umgeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen mein Spielerechner bis zum Erscheinen von AM5 bzw DDR5 zu behalten, da die Entwicklung was den Sockel anbelangt ja sowohl bei Intel als auch bei AMD am Ende ist. Von daher warte ich bis die neue Generation Chipsatz verfügbar ist und rüste dann auf. Dann hab ich die Chance später nochmal erneut einen stärkeren CPU zu kaufen.

Werde mir für mein Officerechner stattdessen erstmal was kleines kompaktes kaufen. Dachte da an ein Asrock Deskmini. Überlege nur noch ob AMD oder Intel Basis, aber denke mal das ich aufgrund der Tests die ich gelesen habe bezüglich Leistung/Stromverbrauch bei dem kleinen Gehäuse aufgrund der Temperatur zu AMD tendiere. Überlege nur noch jetzt beim 4750G zuzuschlagen oder noch 2 Monate auf den 5700G zu warten.
 
-]AF[-Death schrieb:
neuaufgesetzt und nun im Idle ca 13% Auslastung.
Was verursacht die Auslastung?
Hast du meine Tipps umgesetzt?

Ja, die DDR4 Ära nähert sich dem Ende.
Warten kann man IMMER!
Wie immer werden die neuen RAM gens anfangs sau teuer - bei keiner Mehrleistung.
Die CL Werte werden hoch sein, sodass trotz mehr Effektivtakt höhere Latenzen rauskommen. Von dem Mehr an Speicherbandbreite profitierst du wohl nicht. Oder wo limitiert das auch nur ansatzweise heute?
Die Verfügbarkeit von ZEN 3 CPUs nimmt zu bzw die Preise sind am Sinken.
Warum nicht zB bis Herbst noch ein AM4 System mit 32GB gscheitem RAM?
DAS wird für lange Zeit reichen.
Oder erst Ende 22 für teures Geld die gen1 ddr5 nutzen?
Wie du meinst bzw wo du die Prios setzt.

Als Office Rechner ist ein Deskmini X300 mit Renoir und Noctua Kühler super geil!
Hab ich mir selbst auch erst gebaut.
Der 6 Kern 4650 mit 16GB RAM und nvme ssd reichen völlig!
Totaler Overkill für einen "Office" PC.
Multimedia powerhouse triffts eher.
Nur ne extra Graka geht halt nicht rein, also gehen höchstens Minispielchen mit der iGPU der APU
 
@Smartbomb

Unterschiedlich, meine Hikvision IP Kamera hat schon einige Prozesse im Hintergrund laufen, dann halt noch Prozesse von acdsee, adobe usw

Beim Spielerechner aufzurüsten find ich persönlich noch nicht ganz so wichtig, da ich erstmal nicht jeden Tag Zeit habe zu zocken und daher noch bestimmt 10 Titel habe die ich noch spielen möchte, welche auch teilweise älter sind und die Leistung noch reicht. Da komm ich bis nächstes Jahr noch gut aus. Zumal ich eh nur in FullHD spiele.
Daher die Aufrüstung vom Office/Allround PC erstmal wichtiger.

Welchen Ram hast du für den Deskmini gekauft ? Wollte eigentlich den hier kaufen da Dual Rank und günstiger, aber habe jetzt bei JZ Electronic gelesen das der Stabilitätsprobleme hat in Verbindung mit 4750G und auf Nachfrage wurde mir gesagt das der zu heiß wird. Und daher besser den hier kaufen, welcher auch auf 3200 Mhz laufen soll, aber nur Single Rank hat und gut 50€ teurer ist.
 
-]AF[-Death schrieb:
Welchen Ram hast du für den Deskmini gekauft ?
Crucial, 16GB Kit ddr4-3200.
Also vernutlich den aus deinem ersten Link, nur halt 16 statt 32GB.
Is auch ein Office PC für die Eltern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Smartbomb schrieb:
Crucial, 16GB Kit ddr4-3200.
Also vernutlich den aus deinem ersten Link.
Ok, denke dann werde ich mir den Crucial sowie auch den Corsair mal dazu bestellen und testen. Glaube Jz testet ja eh mehrere Stunden auf prime stabil, unter normalen Anwendungen lastet man das System eh nicht so extrem auf das es zu abstürzen von RAM kommt weil zu warm geworden.
 
So Planänderung :-D
Hatte schon alles im Warenkorb drin bis mir auffiel das ich ja später nicht mal einfach auf 10Gbit aufrüsten kann. Weil Synlogy 10Gbit ist definitiv geplant sobald die HDD´s wieder erschwinglich sind.

Es gibt zwar Adapter von USB3.0 auf 5Gbit RJ45 aber wirklich stabil laufen soll das nicht.

Also wandert nun doch meine alte Hardware aus meinem Spielerechner in mein Officerechner.

Hab schon nun Stunden mit suchen verbracht, aber irgendwie noch kein schönes Gehäuse gefunden was noch ein 5,25" Laufwerk hat.
Hab zwar das Corsair Carbide Series Air 540 gefunden was es leider nur noch in schwarz gibt, hätte aber gerne die silberne Version gehabt. Außerdem stört mich das es an der Front kein USB-C Port hat.

Auch wenn es darauf hinaus läuft das ich ein externes 5,25" Gehäuse für meinen Blu-ray Brenner kaufen muß werde ich nun wohl ein "aktuelles" Gehäuse ohne 5,25" Schacht kaufen.

Denke da wird es das Lian Li, wobei das Thermaltake auch nicht schlecht aussieht, aber finde, ist ein bisschen zu wuchtig. Im grunde sind beide Gehäuse oversized für meine Hardware. Aber eventuell kommt irgenwann beim neuen Rechner mal ne Custom Wakü und dann wandert die später mit ins Gehäuse.

Alles nicht so einfach 🙃
 
Zurück
Oben