Office PC ohne Grafikkarte für Gelegenheitsspiele, ca. 700 Euro

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich suche hauptsächlich für anspruchsvolles Office (Softwareentwicklung in Visual Studio, Virtualisierung mit VMWare Workstation, Photoshop, Blender 3D) einen Ersatz für meinen alten COre i5 2500K. der PC soll auch für gelegentliches Spielen älterer Titel in mittleren AUflösungen reichen, also eine brauchbare integrierte Grafikeinheit haben mit der Option, später eine potentere GPU nachrüsten zu können.

Hier mal meine Zusammenstellung, wobei ich auch für ein Intel System offen wäre wenn es da Preis-Leistungstechnisch besseres gäbe.

https://geizhals.de/wishlists/4504361

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
GTA 4, Dorfromantik, Trackmania
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2x
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby, Affinity Photo, Vegas Pro, Blender 3D, Visual Studio 2022
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, schlichte Optik
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maus und Tastatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
8700G rein statt dem 7700 und es sollte passen.
Netzteil fehlt in der Konfig
EDIT: NT ist doch drin! Keine Ahnung was ich da für einen Ausfall hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, brwn und Jackie78
Selbst einfachere Spiele werden mit der integrierten Grafikkarte keinen Spaß machen. Was du suchst ist entweder ein Prozessor mit G-Suffix: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html?hloc=de
Oder bestenfalls direkt ein Mini-PC mit den aktuelleren APUs, wie etwa sowas: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-AI370-LPDDR5X-PCIe4-0/dp/B0DSW6XTW1 (wird aber wahrscheinlich etwas teurer, gibt aber auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern. Muss man ggf. etwas recherchieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Netzteil ist doch drin, das beQuiet Pure Power 550W, oder?

Ist der 8700G so viel performanter? Dann tausche ich den aus, danke!

Blender sind eher kleinere Projekte und statisch, also nicht animiert, hat jetzt auch nicht höchsxte Priorität. Ich visualisiere damit eher Selbstbauprojekte die ich im CAD entworfen habe wie z.B mal ein Gartenhaus oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Jackie78 schrieb:
Ist der 8700G so viel performanter?
Aus Sicht der Grafik, ja.
0.56 TFLOPS vs 4.45 TFLOPS (FP32)

Die CPU ist leicht langsamer (weniger Cache) und hat PCIe4 statt PCIe Gen5 und weniger Lanes, aber das macht bei dir keinen Unterschied. Die Grafik vom 7700 ist für das was du vor hast schlicht zu langsam ohne dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, brwn, AlanK und 2 andere
Jackie78 schrieb:
(Softwareentwicklung in Visual Studio, Virtualisierung mit VMWare Workstation, Photoshop, Blender 3D)
Hi,
du solltest in den Fall überhaupt mal Linux Mint probieren, Visual Studio oder Blender geht das auch ganz normal. Darktable, Inkscape, Gimp ersetzen Photoshop. DualBoot ist eine Option.

Virtualisierung mit VirtualBox, oder Proxmox auf die alte Kiste.

Spielen mit Steam & Lutris sind kein Thema. AMD ist von Vorteil.
Man sieht ja was Linux gegenüber Windows kann.

Hallo

ich hab vor ca. 1 Jahr noch ein System mit 5800 G gekauft (quasi der Vorgänger der 8700g9
Für ältere Spiele, sogar bis 2k Auflösung reicht das.
Sogar neuere gehen, wenn du Details reduzierst...
Nachträglich eine Graka kaufen ist immer möglich, aber du kommst schon ziemlich weit mit der verbauten in den XXXXG APUs

Apropos
Du kannst auch ohne Probleme auf den extra CPU Kühler verzichten
der Boxed ist nicht schlecht. Nur wenn OC oder andere Anforderung hast (z.B. hohe Umgebungstemps usw.) brauchst einen eigenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Schaue dir mal die Rechner ab 600 EUR an: Vielleicht hier noch auf 32 GB RAM wählen und 1 TB SSD und Windows dazuwählen und fertig ist die Sache: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/

Ansonsten mit integrierter Grafik für 800 Euro: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html. Hier dann nur noch Windows dazu wählen. Sprengt etwas das Budget. Ist aber gut aufrüstbar.

Selbst Zusammenbau: kannst als Montage wählen und bekommst dann Einzelteile.

Wenn es doch weniger aufrüstbar auch gehen sollte: „Mini-PC“ auf Amazon mal suchen, sind dann auch deutlich günstiger mit um die 450 Euro für flottere Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch bei @till69
Bei Mittelklasse und darunter ist Intel recht schnell was Preis / Leistung angeht.
Die 780M im 8700G ist in etwa 1/3 schneller wie eine Intel ARC A380.
Dafür aber nicht halb so schnell wie eine AMD RX6600.

Ich würde also auch eher auf eine günstige Intel Basis mit DDR4 + RX6600 setzen in diesem preisrahmen.
Bei Intel muss einem halt einfach klar sein, dass Upgrades keinen Sinn ergeben und man jedes Mal die komplette Platform ersetzen muss. Da du aber von einem 2500K kommst, wird das wohl kein Problem sein bei dir.
Wenn du lieber auf AM5 setzt, dann wäre die Option auch noch einfach etwas bei der CPu zu sparen und einen 8400F + RX6600 zu nehmen:
https://geizhals.de/wishlists/4504481

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Wäre ein Intel System denn spürbar performanter oder sparsamer oder hätte sonst einen Vorteil? Zumal die "kleine" GPU immerhin 200 Euro kosten würde, also quasi schon allein ein Viertel des Gesamtbudgets ausmachen würde. Das müsste man bei den anderen Komponenten erstmal einsparen...

Also eine RX 6600 würde ich keinesfalls neu kaufen. Trackmania ist das Spiel mit der höchsten Anforderung, das will mindestens eine GTX 660. Da wäre man mit dem 8700G drüber.

Oder ein normales AM5-System + günstige gebrauchte GPU wie die 1650 GTX bspw. Letztere sollte gebraucht schon für etwa 60 € aufzutreiben sein. Dann kann es statt dem recht teuren 8700G ein günstigerer Prozessor sein. Ausgangsbasis ist immer noch ein oller i5-2500k, da ist auch der Ryzen 5 7400F wahnsinnig schnell dagegen.

Nimm für bessere Langlebigkeit lieber einen TopBlow Kühler, dieser hält, bei ca. 1700U/min, die CPU bei Volllast unter 75°C bei mir.

Bis Mittellast/Spiele reichen 500-1300U/min immer aus... beim Surfen jetzt habe ich 700U/min, nun ist das aber einfach die Silent Einstellung meines MoBos.

Händisch ist bei 1300 U/min Schluß, dann hat man halt um die 80°C im Fullload. Der Rest Sackt dann auch nochmal eine Stufe herab. 1700U/min sind deutlich hörbar, 1300 U/min hörbar und unter 1000/Min ist er als leise agierend zu bezeichnen. Der Lüfter hat jetzt bei mir aber nachgelassen, werde ihn ggf. gegen einen Noctua tauschen.

Ram und Spannungswandler bleiben mit einem TopBlow Kühler auch meistens deutlich kühler, als mit anderen Bauformen und für die APUs reicht die Leistungsfähigkeit noch gut aus.

ps Signatur nicht aktuell, ist nun ein 8700G mit diesem Kühler.
pps 21°C Raumtemperatur

8700G_CPU_Lowload.JPG8700G_CPU_Gameload.JPG8700G_CPU_Fulload.JPG

Zuletzt bearbeitet:
GPUs sind inzwischen extrem teuer leider.
Ich empfinde 200€ für low end auch absurd, aber da sind wir leider gerade.
Intel muss aktuell über den Preis verkaufen, weil sie Leistungstechnisch nicht mit AMD mithalten können aktuell.
Z. B. die Intel Core i5-14400 ist in etwas Vergleichbar mit dem hier angesprochenen 8700G. Er braucht aber in der Spitze foppelt so viel Strom wie die AMD APU: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen

Wenn gebraucht für dich in Frage kommt, dann würdeich auch auf eine gebrauchte Grafikakrte setzen und z. B. den Ryzen 7700 Tray nehmen.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Nimm für bessere Langlebigkeit lieber einen TopBlow Kühler
Sry aber - wie bitte?
Wenn man schon einen zusätzlichen CPU Kühler kauft, dann doch bitte einen Tower. Bessere Kühlleistung und man kann die Hitze direkt aus dem Gehäuse blasen.

Eine gebrauchte Grafikkarte aus Kleinanzeigen/Ebay für etwa 50€ wird dir mehr FPS als eine integrierte Grafikeinheit liefern. Später würde ich für WQHD Auflösung eine Grafikkarte mit 16 GB VRAM aufrüsten, wenn es nötig wird.

Hallo Jackie78,

ich halte es nicht für sinnvoll sich jetzt eine teure APU zu kaufen, wenn schon heute feststeht, dass du dir früher oder später eine Grafikkarte kaufen wirst. Da geht doch der Sinn einer APU komplett verloren.

Hast du in deinem alten PC eine Grafikkarte? Wenn ja welche? Vielleicht kann man die ja noch weiterverwenden... kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage?

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Zurück
Oben