Office PC - potenziell gaming

Benzer

Fleet Admiral
Moin, nen Bekannter braucht nen neuen Rechner.

Es soll nen schneller Office / Internet PC werden in den, bei Bedarf, ne Mittelklasse GraKa rein kommt und dann nen Gaming PC draus wird.

mindfactory6mfgy.jpg

Was haltet ihr davon? Müsste passen denke ich.

sollte passen
gegebenenfalls den RAM gegen 1600er RAM tauschen

später mal eine 7870 oder 7950 rein dann passt auch Gaming

Bis auf den Prozessor einwandfrei, einen i5 3450 gibt es ab 175€.... Für Office und Mittelklasse-Gaming sollte aber eigentlich auch ein i3 2120 problemlos ausreichen. Sonst eigentlich einwandfrei auch wenn ich meinen Ohren den Gefällen tun würde und einen Kühler wie den Arctic Cooling Freezer 13 statt dem Boxed bevorzuge!

Warum bei der CPU die "S" Version? Die ist nur gedrosselt, um weniger Strom zu verbrauchen. Ohne dedizierte Grafikkarte verbraucht dein System allerdings schon extrem wenig und dein Netzteil hat eine Auslastung weit unter 20%, verbraucht also effektiv wieder mehr Strom. Für ein späteres Aufrüsten wäre die normale i5 3450 CPU auch besser.

Ausserdem würde der PC stark von höher getaktetem Ram profitieren (zB 1866er Ram), solange die IGP benutzt wird. Der Unterschied ist wirklich enorm.

olcc schrieb:
.. Für Office und Mittelklasse-Gaming sollte aber eigentlich auch ein i3 2120 problemlos ausreichen. Sonst eigentlich einwandfrei auch wenn ich meinen Ohren den Gefällen tun würde und einen Kühler wie den Arctic Cooling Freezer 13 statt dem Boxed bevorzuge!

wenn er später einmal Gaming machen möchte ist ein i5 Pflicht
dem Kühler kann ich aber zustimmen

@ElfenLied
der Ivy kann nur 1600er RAM ;)

Pflicht würd ich jetzt nicht sagen, für eine Mittelklasse-Karte wie die 7850 oder 6950 reicht ein i3 absolut aus, wenn das Geld da ist macht der 3450 für die Zukunft selbstverständlich Sinn!

@ElfenLied
der Ivy kann nur 1600er RAM

Jein. 1600er Ram ist die offizielle Spezifizierung für Ivy CPUs. Natürlich kann der Prozessor auch mehr bzw weniger vertragen, die Frage ist nur ob es Sinn macht. Während die eigentliche CPU von mehr als 1600er Ram recht unbeeindruckt beibt, profitiert die IGP von der zusätzlichen Bandbreite. Das kommt natürlich besonders bei Spielen zum Tragen, wo der Unterschied schon bis zu 30% sein kann.
Die Spiele mit der integrierten Grafik bringen nahezu alle das gleiche Bild zu Papier. Der Sprung von DDR3-1333 zu DDR3-1600 ist markant, doch auch vor dort auf DDR3-1866 passiert noch so einiges. Manchmal sind es nur einige Prozent, in jedem Fall profitiert man bei der Nutzung der integrierten Grafikleistung von schnellerem Speicher.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-5

Hat aber kein CM...

Danke soweit.

Das mit dem Ram werde ich dann wohl anpassen, kostet nicht die Welt.

Mit dem Stromverbrauch ist das bei der CPU korrekt, habe ich gar nicht dran gedacht. Es wird dann der i5 ohne Stromsparmechanismus.

Das Netzteil ist (glaub ich) das kleinste mit CM. In dem kleinen Gehäuse halte ich CM für sinnvoll.

edit:

Der hier ists jetzt geworden:

warenkorb-hardwarenotjpuya.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben