Office PC, Sehr leise, ca. 450 €, Größe Midi Tower gesucht

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Jahren habe ich hier schon einmal die kompetente Hilfe genutzt und für ca. 450 € einen sehr schnellen und vor allem sehr leisen Office PC zusammengestellt. Das hat exzellent geklappt! Vielen Dank nochmal!

Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/450-eur-arbeits-pc-ohne-luefter-moeglich.1141601/

Zusammenstellung damals:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
2 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Jetzt möchte ich im Endeffekt genau das gleiche noch mal machen, nur natürlich in einer "up-to-date" Version. Die Anforderungen haben sich aber nicht geändert, ich suche also "etwas wie oben, nur in neu".
Also nochmal zur Klarstellung: Es wird kein Update, sondern ein zweiter, neuer PC.
Durch ein bisschen Recherche hat sich schon eine Tendenz entwickelt.

Neue Zusammenstellung:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Nun die Fragen dazu:

1) Passt das soweit halbwegs? Oder habe ich irgendwas übersehen oder einfach unpassend gewählt?

2) Es fehlt noch das Gehäuse: Ich bin auf der Suche nach einem schönen Midi Tower der Silent geeignet ist für ca. 50 €. Er soll auf dem Boden stehen, d.h. USB Anschlüsse und Anschalter solten oben platziert sein. Und auf Grund der Boden Position sollte er auch nicht zu klein sein.
Irgendwelche guten Ideen? Von der Gestaltung sollte er eher schlicht sein.

3) Es fehlt noch ein CPU Lüfter: Eine gute Idee welcher hier P/L technisch aktuell gut geeignet ist um die CPU leise zu kühlen? Wie schlägt sich der boxed Lüfter der aktuellen Generation?

4) Es ist ein Netzteil zu viel: Ich bin mir unsicher ob 400W hier nötig sind. Was meint ihr? Prinzipiell sollte das gewählte doch gut leise sein, oder?

5) Graphik: Es ist keine separate Graphikkarte geplant. Reicht die vom CPU aus für FULL HD Videos z.B.? Wie liegt diese leistungstechnisch im Vergleich zu der Version von damals?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Orville
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur genauen Leistung des Grafikchips kann ich nichts sagen, aber FullHD-Videos wird er locker packen.

Da du keine extra Grafikkarte drin hast, würde bei dem Prozessor selbst ein 150W-Netzteil locker reichen.^^
 
Wenn es deinen alten Computer ersetzen soll: Lohnt sich gar nicht, weil vlt. 10-20% schneller, spürt man fast nicht.

Einzig im 3D-Bereich gibt es annähernd eine Verdopplung der Frames, ABER jede gebrauchte 15€ Karte bzw. anno 2008er zieht DEUTLICH davon. und Spaß machen Spiele mit der integrierten fast gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird kaum schneller als der Alte!

Insgesamt sinnvoll: Nimm unbedingt das BQ Dark Pro 11 550. Das E9 wird unter Last laut.
Lüfter Slipstream auf 530 U/Min ist gut. Oder ELOOP B12-1 oder die neuen 140er (saugut/teuer).
Asrock super.

Mit den o.g. Komponenten geht es mit einem Core I7 praktisch unhörbar. Ich habe noch eine Scythe Lüftersteuerung Kama 3.1.

Zu Asrock passt Kingston Hyper super!!

Ich empfehle ein Pioneer BDR 108 oder Nachfolger. Spielt alles ab. Sogar zerkratze Sicherheitskopien aus Peru.

@ Das E9 ist auf Last definitiv zu laut. Mit diesen Komponenten kommt er da vmtl. nicht hin.
Quelle: Eigene Erfahrung, PCGH.
Der höhere Kaufpreis ist berechtigt. Hatte noch nie ein so gutes Netzteil. E9 zurückgegeben, da zu laut!Spulenfiepen gibt es beim Dark Pro nicht!!(unglaublich gut das Teil). Das sind die besseren Komponenten (ist zu recherieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt du den alten PC oder gibt es einen Zusätzlichen?

@mannefix: Ich habe das E9-400W und kann das nicht bestätigen, nicht mal beim Spielen?
Oder meinst du die L8 beim neuen PC?
 
Also wenn das ein Upgrade sein soll, dann ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Vielleicht noch mal eine kurze Klarstellung: Es ist kein Update!
Es wird ein zweiter PC werden, die beide unabhängig von einander verwendet werden.
Der Verweis hier nur weil der neue PC exakt genauso verwendet wird wie der andere, nur eben von einer anderen Person.

Spiele werden nicht gespielt.
 
Hab letztes Jahr ebenfalls unter diesen Kriterien 3 identische Office PCs gebaut.
Haswell Core i3 (4130 glaub ich), Arctic MX-4 Wärmeleitpaste, den asymetrischen Thermalright True Spirit 120 (nicht den großen, den kleineren, hat glaub ich 145mm Höhe), 8GB RAM Kit (Crucial Sport, 1600MHz, Cl9-9-9-24, 1,5V), Crucial M500 120GB SSD, be quiet! Pure Power L8 300W Netzteil (weniger W gibts nicht, das pure power l8 hat im Gegensatz zum System Power 7 einen silent wings lüfter), DVD Brenner, Cardreader, Gehäuse mit Netzteil am Boden, Front USB 2.0 und 2* 3.0.
Warum? 2* USB3.0 zum schnellen Kopieren und immer noch 2.0 um was zu booten. Sonst müsste man umständlich auch noch nen USB3 Treiber migirieren.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Völliger Schwachsinn!! Das be quiet! Straight power E9 besitzt ebenfalls einen Silent Wings Lüfter (135mm Modell) und 80Plus Gold Effizienz, das kann gar nicht heiß und daher laut werden!
Siehe auch Tests!
Mein E9 480W CM ist absolut unhörbar, selbst mit dem Ohr dran!
Unter höchstmöglicher Last (prime95 + Furmark gleichzeitig) verbrät mein PC knapp über 400W und ich höre kein Netzteil!!

Zudem hat es eine flache Liüfterdrehzahlkurve.

Siehe hier auf CB, da gibt es einen Test zum E9 und auch zum E10!

Also entweder hast du kein E9, oder es ist defekt, oder du lastest es mit mehr W aus als es gedacht ist!

Außerdem: ein 550W High End Netzteil (dark power pro) für einen 08/15 Office PC? Gehts noch?
Kostet viel zunviel und fur das was der Office PC im idle braucht (und im Leerlauf ist der PC >95% der Zeit) ist der Wirkungsgrad des Netzteiles sehr schlecht!
Damit wird das tolle ,550W NT im Betrieb mehr Strom aus der Steckdose ziehen als ein gleich effizientes E9 400W!!
 
Hmm aber wenn das ding jetz nur für office sein soll, dann würd ich kaum nen (µ)Atx system nehmen.

Wenn man nicht Platz für ne Grafikkarte oder mehrere 3,5" Festplatten in nem office Pc braucht, dann wäre eher so nen Itx - Passivnetzteil - ~30 watt System zu empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ - der optimale office pc faq -

ich würde gerne mal sowas testen:
mobo/cpu http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html?hloc=at&hloc=de
+SO-DDR3L (L=1,35V)
+SSD
+itx-gehäuse (inc passivnetzteil)

Edit: also dann ungefähr so:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
Summe aller Bestpreise: € 211,38
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat CB zu E9: das Lautstärke-Niveau wird Silent-Liebhaber jedoch nicht zufrieden stellen

außerdem CB: Mittelklassekondensatoren...

@Smartbomb: ok, du magst Mittelklasse. Fang am besten jeden Satz mit "völliger Schwachsinn"an-dann liegst Du immer richtig. Argumente zählen bei Dir offensichtlich nicht.
Tip: gehe mal zum Ohrenarzt, wenn Du 3db(A) nicht hörst könnte was kaputt sein...und lies den Test in CB mal durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
O Mann, Fix,
irgendwie sehe ich nicht, dass hier mehr als ein Mittelklasse Office-PC gefragt ist. Auf jeden Fall nichts, in das je eine Grafikkarte käme oder was 550 Watt Leistung bräuchte.
Leise und effizient wäre auch dieses Netzteil: Super Flower Golden Green HX 350W.
Die Haswell-Grafik ist gegenüber der HD2500 im ivy stark verbessert. Also keine Probleme bei Office und Multimedia.
Das Mainboard ist OK, aber für den Einsatzzweck würde auch B85 oder gar H81 reichen. Werden die zusätzlichen Features von H97 gebraucht?
CPU in Tower-Gehäuse auf Boden unter Schreibtisch: da reicht der boxed Lüfter.
Als schlichtes Gehäuse mit Panel oben käme das Bitfenix Neos in der Farbe Deiner Wahl in Frage. Nix dolles, hält aber das Gehäuse mit nur einem 120mm Lüfter ordentlich kühl.
 
mannefix schrieb:
Zitat CB zu E9: das Lautstärke-Niveau wird Silent-Liebhaber jedoch nicht zufrieden stellen

außerdem CB: Mittelklassekondensatoren...

Keine Ahnung welche Quelle das genau sein soll, aber die E-Serie ist absolut unhörbar bei mehr als 5cm vom Netzteil entfernt. Ich habe schon mind. 3 Silent-Systeme mit der E-Serie gebaut (davon 2x 400W), eins steht bei mir im Büro, und das Ding ist absolut top! Und ich bin sehr geräuschempfindlich bei meinen PCs.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Schalk666:
Danke für die Antwort, aber das entspricht nicht so meinen Vorstellungen. Das Budget von 450 € kann ruhig ausgereizt werden, insbesondere zukunftsfähig ist mir wichtig, da das System mindestens 5, eher 10 Jahre im Einsatz sein soll. Da wäre mir die Leistungsfähigkeit bei dem von dir beschriebenen doch nicht hoch genug.
Davon abgesehen ist ITX meiner Meinung nach die falsche Größe für einen Rechner der auf dem Boden steht. Auf dem Schreibtisch ist keine Option, und der Nutzer ist über 60 Jahre, daher sollte der Tower schon eine gewisse Höhe haben damit man sich nicht ständig bücken muss um USB Sticks anzuschließen oder zum anschalten. Also Midi Tower ist schon die minimale Größe.

@tomtom 333:
Super, danke! Dann werde ich einen von den beiden einbauen.

@Juri-Bär:
Danke für die sehr hilfreiche Antwort!
  • Das mit der Graphik beruhigt mich, dann bin ich hier auf der sicheren Seite.
  • Bezüglich Netzteil: Das von dir verlinkte ist ja noch teurer als die bequiet. Siehst du bei dem noch irgendwelche Vorteile? Ich war mit dem damals verbauten bequiet e9 auch sehr zufrieden und konnte keine siginifikante Geräuschentwicklung feststellen. Ich hoffe das die aktuelle bequiet Generation da ähnlich ist. Wahrscheinlich reicht ja sogar das 300 W von bequiet, oder? Dann wäre der Preisunterschied ja doch recht hoch...
  • Das Mainboard habe ich gewählt weil es in der 500 € Gaming empfohlenen Zusammenstellung in Kombi mit derselben CPU verwendet wurde. Wenn hier ein günstigeres es auch tut, gerne. Es muss halt die Haswell Graphik unterstützen und sollte eine gewisse Langlebigkeit haben (geplanter Einsatzzeitraum min. 5, eher 10 Jahre). Hast du da einen konkreten Alternativvorschlag?
  • Gehäuse: Danke für den Tipp, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings habe ich mit bitfenix (shinobi) eher schlechte Erfahrung gemacht, von daher gucke ich mal ob noch andere gute Vorschläge kommen.
 
@Gewürzwiesel:
Die gefallen mir beide sehr gut, allerdings ist mir das Corsair doch ein bisschen teuer.
Sehen beide irgendwie aus wie ein Fractal Design Verschnitt :).
Aber solange sie auch qualitativ gut sind, wieso nicht!

Prinzipiell spricht auch nichts gegen ein AMD System. Habe nur das Gefühl das Intel da P/L technisch besser unterwegs ist, insbesondere wenn man auf den Graphikchip angewiesen ist.
Lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
Also grad bei den günstigen Systemen kann AMD eine sehr gute Alternative sein. Mit einem AMD A8 7600 würdest du zB einen "Quadcore" Prozessor mit einer um Längen besseren iGPU erhalten welcher im Idle genau so sparsam wie ein Intel arbeitet. Zudem sind die Boards oft günstiger und besser ausgestattet. Bei den Boards empfehle ich Asus wenn es ein ruhiges System werden soll, dessen Lüftersteuerung ist ausgezeichnet.

Bei Interesse stell ich nachher mal etwas auf die Beine.

Das DS3 ist hier auf CB die Standardempfehlung und das auch nicht zu unrecht ;-).
 
Gerne, bin mal gespannt.

Habe auch noch mal ein bisschen nach Gehäusen geguckt und diese hier gefunden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
https://www.computerbase.de/preisve...flow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html
http://geizhals.de/cooler-master-n500-usb-3-0-nse-500-kkn2-a943743.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Die sind teilweise auch aus der Computerbase Gehäuse Kaufsberatung und noch etwas günstiger. Was hältst du von denen im Vergleich zu dem DS3?
 
Zurück
Oben