Office-PC und Monitor / Budget: 500-600 EUR

AntiVirus

Lieutenant
Hallo, ich suche einen schnellen, sehr leisen Office-PC und Bildschirm

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Falls überhaupt, dann kleine Browser Games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser und schneller PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da Office, 60Hz und 1440p für tolle Farben. Also etwas Richtung Dell?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600 -> Die Preisrange deswegen, da man immer irgendwo sparen kann, aber ich möchte mal sehen, ob es Wert ist auf etwas zu verzichten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 10 Jahren?

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Was meint ihr?

590€ (mit Monitor) und unhörbar unter Volllast:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (F4-2666C18S-4GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Monitor: WQHD (2560x1440px), IPS Panel, 75Hz, FreeSync, 10bit Farbtiefe (8bit+FRC) über das DisplayPort-Kabel.

Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010) WLan+Antennen
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W) Audioausgang hinten
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020) 2 weitere USB Anschlüsse

DVD Brenner und Kartenleser:
1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1 LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0
1 Transcend RDF9 v2 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker] (TS-RDF9K2)

Zusammenbau:

Windows 10 Download und Installation via USB-Stick:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Lizenz von Lizengo.de oder Hardwarerat.de oder die Lizengo-Karten beim Edeka kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999, adAstra und tony_mont4n4
AntiVirus schrieb:
1440p für tolle Farben
Dir ist klar, dass 1440p, also die Auflösung nichts mit Farben zu tun hat. Oder?
Und beachte, je größer die Auflösung ist, umso kleiner wird die Schrift bei 100% Skalierung. Man kann dann zwar die Skalierung verstellen, aber das klappt nicht bei allen Programmen gleich gut und man hat entweder trotzdem eine kleine Schrift, oder sie sieht dann verwaschen aus. Also wähle die Auflösung immer entsprechend der Display-Diagonale.

Ich würde es so machen:
Bei 22-24 Zoll: Full-HD also 1080p
bei 27+: 1440p (wobei bei 27 Zoll und 100% Skalierung die Schrift trotzdem noch merklich kleiner ist als bei 24zoll und Full-HD, was so ziemlich der Standard ist)

Ich finde WQHD auf 25" (~118 ppi) sehr angenehm. WQHD 27" (~109 ppi) macht keinen wirklichen Unterschied. (steht hier beides auf'm Schreibtisch direkt nebeneinander).
24" FullHD und 32" WQHD (jeweils ~92 ppi) empfinde ich als gewaltigen Rückschritt für Office Arbeiten.

24" FullHD und 32" WQHD sind so ziemlich der Standard.
So ziemlich 90% aller FullHD Monitore in Verwendung sind 24", sehr wenige 27".
Und WQHD als 32" hat ne identische Pixeldichte zu FullHD24", nur hat man mehr Fläche, was je nach Nutzung von Office Programmen sehr vorteilhaft ist.

Wobei WQHD glaub eher als 27" verbreitet ist, da sind die Pixel aber schon viel kleiner und man muss die Skalierung bei Windows hochstellen oder sehr nah am Monitor sitzen.

Sobald man auf 32" geht will man es nie wieder kleiner haben. (ist bei mir zumindest so)

Das ist natürlich sehr subjektiv. Und kommt dann natürlich auch auf den Sitzabstand an. 25 Zoll bei 1440p wäre mir zu viel (bei meinem Setup) und meine Sehkraft liegt bei 100%. Hat also nichts damit zu tun...
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Und WQHD als 32" hat ne identische Pixeldichte zu FullHD24", nur hat man mehr Fläche, was je nach Nutzung von Office Programmen sehr vorteilhaft ist.

Jep, so ist es. Würde sagen, wenn man gerne zwei A4 Seiten nebeneinander bearbeiten will, dann ist 32 zoll und 1440p ideal. Wenn man das nicht braucht, einfach einen 24 Zoll Monitor mit Full-HD. So würde ich es zumindest machen.

Aber wie gesagt: gibt natürlich auch Benutzer die mit kleiner Schrift kein Problem haben oder entsprechend nahe am Monitor sitzen (was aber dann auch wieder nicht sehr gesund ist). Ich für meinen Teil will Text angenehm und einfach lesen können, ohne mich besonders darauf konzentrieren zu müssen, und das auch bei einem 8+ Stunden Arbeitstag. Und die Windows Skalierung ist bei meinen verwendeten Programmen einfach keine Option. Leider...

Für "gute Farben" würde ich ein VA Panel empfehlen. Das hat gute Blickwinkel und tiefe Schwarztöne und damit hohe Kontrastwerte. Das finde ich wichtig für eine gute Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
@Bard Skalierung bei 27" WQHD? Wie viele Meter sitzt zu vom Monitor entfernt?
@da_reini Natürlich kommt's auf den Abstand an. Bei mir sind's 100-120cm zwischen Auge und Monitor - je nach Sitzposition. Empfinde ich als vollkommen problemlos. Ich hab mich gerade mal zurückgelehnt und finde selbst 150-180cm Abstand zum 27" WQHD "noch okay". Das könnte nach ein paar Stunden aber tatsächlich nervig werden.

@benneq : Es kommt halt auch darauf an, wie man das Gerät verwendet. Ob man wirklich einen Arbeitstag davor verbringen will, oder ob man ein Rezept für Mama ausdrucken und ein paar Fotos vom Familienausflug sortieren will und vielleicht ein wenig Internet surft. Augen ermüden schneller bei kleiner Schrift, bei einem geht das schneller als beim anderen...

Aber ja, ok. ich glaube das Thema haben wir gut behandelt. Der TE wird sich auskennen, was wir meinen und hoffentlich die entsprechenden Schlüsse ziehen. Vielleicht kann er ja ein paar Monitore irgendwo ausprobieren.

da_reini schrieb:
Ob man wirklich einen Arbeitstag davor verbringen will, oder ob man ein Rezept für Mama ausdrucken und ein paar Fotos vom Familienausflug sortieren will und vielleicht ein wenig Internet surft. Augen ermüden schneller bei kleiner Schrift, bei einem geht das schneller als beim anderen...
Ich arbeite täglich 8-10 Stunden mit diesen Monitoren.

Ausprobieren wäre natürlich optimal, um herauszufinden was passt. Und zur Not halt zurückschicken und was anderes kaufen.

Als reine Office und Internetdose werfe ich mal den Intel NUC in den Ring.
Wir haben auf der Arbeit alle Rechner darauf umgestellt, einfach schnuckelig.
Für meine Schwiegereltern habe ich auch gerade einen fertig gemacht:
NUC, 4GB Speicher, 240 GB SSD, die sind begeistert (kein Wunder nach dem 100 Jahre alten Medion Schrott, den sie vorher hatten)
Macht zusammen 260,-€ und ist für alle Office und Internetanforderungen bestens gerüstet.
Bei Bedarf mehr Speicher oder auch größere SSD.
Dann bleiben bei deinem Budget noch 250,- bis 350,- € für den Monitor und ggf. Maus/Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Genau so wurde das von mir die letzten 2 Wochen gekauft.
Bis auf den Monitor, der fehlt mir noch :)
Monitor gefällt mir weil der sehr breit ist, da kann man beim Zoomen die Schrift schön groß machen.
Und ist im Verbrauch sparsam, so wie A300.

Hier meine Anleitung + Links

Anhang anzeigen 814617

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben