Office-PC Upgrade bzw. Neuaufbau, bis €600

PC_Rabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Hallo Community,

ich möchte einen PC zusammenstellen - eigentlich möchte ich ein existierendes System auf den neuesten Stand bringen, aber vielleicht resultiert das letztendlich in einem neuen PC; siehe Punkt 2 zu diesem Thema.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Office & Internet, aber auch ein bisschen Video & Streaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

n/a

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

n/a


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist immer gut... aber im Prinzip stelle ich keine besonderen Anforderungen :-)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, ist irgendein Modell von Benq, sorry dass ich das nicht genauer spezifizieren kann (bin grad nicht vor Ort), spielt aber m.E. auch keine Rolle.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, und diesen wollte ich ursprünglich einfach ein bisschen auf den neuesten Stand bringen (insbesondere von Win7 auf Win10 updaten), bis ich erkannt habe, dass das Mainboard keine Unterstützung/Treiber für Win10 hat. Also werde ich wohl ein neues Mainboard (und vielleicht auch Prozessor, aus Altersgründen?) verwenden müssen. Die Festplatte möchte ich auf jeden Fall austauschen.

Das Gehäuse möchte ich aber wiederverwenden, und darüber hinaus würde ich gerne alles beibehalten was möglich und sinnvoll bzw. in Kombination mit neuen Komponenten machbar ist. Wenn ich Netzteil, RAM und Grafikkarte behalten könnte, würde mich das sehr freuen (diese Komponenten sind auch noch voll funktionstüchtig), aber ich bitte euch dabei um eure Meinung, ob das im Hinblick auf Sicherheit und voraussichtlicher weiterer Lebensdauer vertretbar ist.

Das aktuelle System (zusammengebaut im Jahr 2011) besteht aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X3 455, Triple Core, 3 mal 3,3 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4 GB (2 mal 2 GB im Dual Channel), DDR3 1333 MHz CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (AM3+ Sockel)
  • Netzteil: Super Flower Amazon, 450 W
  • Gehäuse: Revoltec Fifty4 Black
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770
  • HDD: Seagate Barracuda ST500DM002 500GB, 7200 rpm, 16MB Cache

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn eure Empfehlung lautet, alle Komponenten auszutauschen, dann maximal €600. Mir wäre es aber lieber, wenn ich manche Komponenten behalten könnte (siehe Punkt 2), sodass die Kosten geringer ausfallen würden.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In frühestens 5 oder 6 Jahren (7 oder 8 wären mir lieber, aber das hängt ja von vielen Faktoren ab und ist wahrscheinlich unrealistisch... ;)).


5. Wann soll gekauft werden?

Bis Ende des Jahres, aber idealerweise noch diesen Sommer.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen (habe damit bereits Erfahrung).


Vielen Dank für eure Hilfe!
PC_Rabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die blitzschnelle Antwort!

Cardhu schrieb:
Windows 10 holt sich selbst die Treiber.
Ist das so? Ich bin nämlich etwas unsicher, weil es laut Herstellerseite keinen Support für Windows 10 gibt: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-31/support#support-dl-driver
Aber zugegeben, ich kenne mich mit den Details diesbezüglich nicht aus. Kannst du dazu bitte noch etwas Genaueres sagen?

Die CPU-Leistung finde ich eigentlich OK. Wenn die CPU mit Windows 10 problemlos klarkommt, und auch aus Sicherheitsgründen (ist halt doch schon ein paar Jahre alt) nichts dagegen spricht, dann soll es mir auch recht sein. ;)
 
Du machst einen Windows 10 Installationsstick und installierst das (VORHER alle wichtigen Daten sichern!)
Die Hardware ist so alt, dass Win10 eh schon alle Treiber von Haus aus mitbringt.
Dann hängst du dein LAN-Kabel dran und installierst alle Updates, fertig ;)
Windows 10 installierst du natürlich mit deinem Windows 7 Key und kaufst keinen neuen :)
Win10 braucht teils weniger Leistung als Win7, von daher kein Problem.

Dass die Hersteller "UraltHardware" nicht mit neusten Treibern bestücken wollen, ist denke ich mal verständlich, weil es kostet sie nur Geld. Sie müssten auch alles testen. Lohnt sich nicht für sie, da sie lieber was neues verkaufen möchten :)
Wenn du aktuell eine 500GB SSD hast, würde ich eine 500er SSD kaufen, dann kannst du die HDD für regelmäßige Backups wunderbar benutzen.
 
Viele Win7/8 Treiber sind kompatibel mit Win10, deshalb muss das nicht viel heißen, wenn der Hersteller keine Downloads für Win10 mehr anbietet.
Mein altes System aus 2009 lief auch einwandfrei mit Win10.

Schließe mich aber @Cardhu an mit dem Upgrade auf 8GB Ram und SSD. Ist ja beides recht preiswert aktuell.
 
OK, danke! Aber bekomme ich damit ein System, das wenigstens für die nächsten 5 Jahre gut und sicher läuft, bevor ich es eventuell komplett austauschen muss?

Und dann noch ein paar Fragen: Warum SSD statt einer neuen HDD? Welche SSD/HDD und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
 
Ob die Hardware noch 5 Jahre hält, kann dir nur Gott verraten und der ist sicherlich mit wichtigerem beschäftigt ;)
Aber warum JETZT upgraden, wenn du upgraden kannst, wenn deine Hardware kaputt gehen sollte in X Tagen/Wochen/Jahren und zu dem Zeitpunkt bessere Hardware zum gleichen Preis bekommst? Die investierten 50€ für die SSD kannst du ja bequem mitnehmen in einen neuen PC. Die 20€ für gebrauchten RAM kannst du sicherlich verschmerzen indem du ihn dann wieder mit dem restlichen Zeug verkaufst.

Für einen Office-Rechner reicht sowas dicke aus:
https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html

RAM:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...d=m570.l1313&_nkw=8gb+ddr3+1333+-ecc&_sacat=0

Direkt ein 8GB Kit dazustecken mit 2*4GB. (Nicht die einzelnen 4GB Riegel nehmen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Ich bin eher ein Freund von neuen Sachen. Basteltrieb und so :D

Für knapp über 300€ bekommst Du einen Mini Rechner, der wesentlich flotter ist:

Asrock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 2200g
Crucial Mx500 500GB
8GB Crucial Ballistix

Wobei ich beim RAM und der SSD gleich eine Nummer größer einsteigen würde, aufgrund der aktuellen Preise.
(als Option)
16 GB Kingston
Crucial Mx500 1TB

Falls es leise auch noch sein soll:
Noctua nh-l9a-am4


Falls das nicht zur Debatte steht, wurde an Aufrüstungsoptionen alles Wichtige genannt
 
Der Kollege scheint ja darauf bedacht zu sein, dass er die Kiste länger nutzen kann.
Kann man das Board des DeskMini problemlos austauschen? (Abgesehen davon, dass er sein Gehäuse weiter nutzen möchte)
Nur 2 USB Ports auf der Rückseite sind auch mehr als mau.. Maus und Tastatur, yai.


ps:
PC_Rabe schrieb:
Warum SSD statt einer neuen HDD?
Sorry, die Frage hatte ich überlesen.
Warum SSD?
Weil nichts, wirklich NICHTS, die spürbare Geschwindigkeit deines PCs mehr erhöht als die Verwendung einer SSD.
Das ist quasi wie Bobycar zu nem stabilen Kleinwagen ohne sonstwas zu ändern.
Wenn du mehr Leistung brauchst, kaufst du eine Mercedes S-Klasse, aber da du nur Brötchen holen möchtest 50 Meter weiter, bringt dir das nichts.
 
Danke für eure Hilfe!

Cardhu schrieb:
Aber warum JETZT upgraden, wenn du upgraden kannst, wenn deine Hardware kaputt gehen sollte in X Tagen/Wochen/Jahren und zu dem Zeitpunkt bessere Hardware zum gleichen Preis bekommst?
Das war auch mein Gedanke. Spricht etwas dagegen, was die Sicherheit betrifft? Oder ist zu befürchten, dass die "alte" Hardware ein Sicherheitsrisiko darstellt?

Cardhu schrieb:
Kann ich auch 1 TB von diesem Hersteller nehmen? Oder was wäre da deine Empfehlung?

Cardhu schrieb:
Direkt ein 8GB Kit dazustecken mit 2*4GB. (Nicht die einzelnen 4GB Riegel nehmen!)
Was meinst du damit genau? So ein 8GB Kit besteht doch auch aus zwei einzelnen 4GB Riegeln, oder? Ich glaub ich missversteh dich da grad ;)

Cardhu schrieb:
Weil nichts, wirklich NICHTS, die spürbare Geschwindigkeit deines PCs mehr erhöht als die Verwendung einer SSD.
Aber ist das in Ordnung für einen Office-PC, auf dem ja üblicherweise viel beschrieben und gelöscht wird? Ich dachte, HDD wäre für solche Anwendungen besser geeignet...
 
Welches Sicherheitsrisiko stellt denn alte Hardware da? Außer dass quasi alle Sicherheitslücken bekannt und softwaremäßig gefixt wurden?^^

Du kannst auch 1TB nehmen. Dann wäre diese 10€ günstiger und auch völlig ausreichend:
https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=at&hloc=de

Das hast du schon richtig verstanden, aber in dem Link waren auch Angebote, die zwar als 8GB Kit markiert waren, aber nur einen einzige 4GB Riegel beinhalten. Das sollst du eben nicht kaufen^^

Den Tag an dem du mit Office eine SSD totschreibst, wirst du nicht erleben, selbst wenn du Metusalem wärst. Office schreibt quasi "MikroDateien". Selbst mit dem täglichen Verschieben von riesigen Dateien (also abertausende Office Dokumente am Tag), dauert das Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Cardhu schrieb:
Welches Sicherheitsrisiko stellt denn alte Hardware da? Außer dass quasi alle Sicherheitslücken bekannt und softwaremäßig gefixt wurden?^^
Ja eben genau das war meine Frage!

Cardhu schrieb:
Das hast du schon richtig verstanden, aber in dem Link waren auch Angebote, die zwar als 8GB Kit markiert waren, aber nur einen einzige 4GB Riegel beinhalten. Das sollst du eben nicht kaufen^^
Achso... na dann, ich dachte schon ich check gar nix mehr :p

Cardhu schrieb:
Den Tag an dem du mit Office eine SSD totschreibst, wirst du nicht erleben, selbst wenn du Metusalem wärst. Office schreibt quasi "MikroDateien". Selbst mit dem täglichen Verschieben von riesigen Dateien (also abertausende Office Dokumente am Tag), dauert das Jahre ;)
OK, das klingt gut. Ich hab keine Erfahrungen mit SSDs, deswegen meine vorsichtige Zurückhaltung. ;)

Danke nochmal für die Beratung und Hilfe!
 
485€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Falls man noch 2 weitere USB Steckplätze benötigt:
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020) (+20€)

Mehr Speicherplatz:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048) (+40€)


Das DeskMini von dieser Seite kaufen, damit garantiert das P3.50 BIOS drauf ist:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html

System wird nahezu ewig halten für Office/YouTube/Netflix und Co.
Und ist dazu noch super klein und super leise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Drei Fragen hab ich noch:

- Macht es einen Unterschied, 2x4GB RAM im Dual Channel zu betreiben, im Gegensatz zu einem 8GB Riegel wie z.B. https://www.amazon.de/Corsair-CMX8GX3M1A1333C9-Performance-Desktop-Memory/dp/B006XB56VI ?

- Soll ich die 2x2GB die momentan verbaut sind drin lassen und den neuen dazustecken, oder komplett auswechseln?

- Soll ich die Lüfter wechseln? Der Prozessor wird mit einem Scythe Katana 3 gekühlt, außerdem sind noch zwei Gehäuselüfter drin:
Noctua NF-R8 (80x80 cm)
Noctua NF-S12B FLX (120x120 cm)
Keiner davon kommt mir besonders laut vor, aber vielleicht hab ich mich auch einfach schon dran gewöhnt. Wäre es vernünftig, trotzdem die Lüfter auszutauschen?
 
Naja Dual-Channel wäre schon schneller (in der Theorie). Ob du das merkst, ist was anderes.
Würde persönlich 2 4GB Riegel nehmen und dazustecken, sodass du 12GB RAM hast. Das reicht mehr als aus.

Warum willst du die Lüfter wechseln, wenn es dich nicht stört?^^
 
Die Samsung sind/waren lange Zeit quasi die Referenz, wenn man nicht was super spezielles wollte. Die Sandisk ist für den Preis aber super. Man könnte auch eine Crucial nehmen. Würde sie an deiner Stelle auch direkt kaufen, da der Preis von 88€ extrem gut ist. Die Tage waren es noch 6€ mehr ;)
Die gesparten 40-50€ kannst du in Bier für dich oder Tierfutter für ein Tierheim investieren ;)
Mit deiner Anwendung schreibst du keine SSD tot. Ein Backup solltest du natürlich dennoch immer machen, das gilt aber sowohl für HDD, SSD, CD, Kassette, USB-Sticks usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Zurück
Oben