Office PC Welche Komponenten

michael390

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
321
Hallo Leute mittlerweile bau ich wieder mal einen Rechner zusammen aber ich kann mich wieder mal nicht entscheiden.

Was der Rechner können soll:

  • Surfen
  • Office
  • Es muss alles sehr zügig und schnell gehen
  • Videobearbeitung (konvertierung usw)
  • Stromsparend
  • nicht all zu laut
  • Gehäuse Staubgeschützt

Das sind ein paar Eckdaten die er beherrschen muss.


Budgettechnisch lass ich es mal offen , würde sagen bis 600 gegebenenfalls kann es auch etwas mehr kosten, Qualität vor Quantität.



Momentan bin ich noch am überlegen ob Intel oder AMD, würde aber fast zu einem i5 tendieren da der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll und Leistung bieten soll.
Oder wie seht ihr das?

Gehäusetechnisch bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse welches besonders vor Staub schützt und von Haus aus Filter bei den Lüftern hat oder sehr gut damit nachgerüstet werden kann.


Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Dabei sein sollte DVI , HDMI usw, USB 3.0 .


Ram technisch setzte ich auf 8GB , und Festplattentechnisch vermutlich auf ein SSD und 1-2 HDD mit je 1-2TB je nachdem.

Da Intel ja ne GPU integriert hat werde ich diese nutzen und keine zusätzliche Graka verbauen , nur bin ich mir nicht sicher wie es bei der Videoencodierung und konvertierung ist, ob hier eine Graka sinnvoll wäre. Was meint ihr?


Achja es werden HD Videos wiedergegeben , (Da auch Netzwerkkameras darauf abgerufen werden sollte hier der Rechner genug Leistung haben mehrere HD Videos auf einmal wieder zu geben ) .

Und es laufen eventuell Photoshop drauf und halt die anderen üblichen Verdächtigen ;) wie Office usw. .
OS wird es Windows 7 werden.

ich freue mich auf eure Tipps und sag schon mal Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
michael390 schrieb:
Momentan bin ich noch am überlegen ob Intel oder AMD, würde aber fast zu einem i5 tendieren da der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll und Leistung bieten soll.
Oder wie seht ihr das?

Diese Aussage kann hier eigentlich niemand so stehen lassen, egal ob man nun Intel oder AMD bevorzugt. Keiner weiß wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln. Geht es hin zu mehr Multicore Anwendungen bieten aktuelle AMD CPUs mehr Sicherheit. Geht es hin zu mehr Kernleistung ist man mit Intel besser bedient.

Was in jeden Fall fakt ist, ist das AMD bei der kommenden CPU Gen seinen aktuellen AM3+ Sockel behalten wird und Intel bei der kommenden CPU Gen seinen aktuellen Sockel 1155 aufgeben wird.

Zudem gibt es bei AMD zur Zeit eine Cashback Aktion und gerade wenn man ab und an ein wenig Videobearbeitung macht kann sich durchaus eine AMD Basis lohnen.
 
Den Link hab ich bereits gesehen trotzdem danke, aber es sind noch ein paar Fragen offen.


Welches Gehäuse ? Hier brauche ich eines welches sehr wenig Staub durchlässt oder entsprechend gut nachrüstbar ist.


Bez. CPU wäre wenn es ein AMD Modell wäre , mind. i5 Leistung ganz gut, von den Kernen her an sich wird sich glaube ich so schnell nicht viel tun bei normalen Programmen... , aber Leistung ist mir auf Dauer wichtiger, deswegen lieber der i5 .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher auf ne AMD APU zurückgreiffen, da da die Interne GPU wenigstens brauchbar ist... ansonsten auf ne kleine dedizierte setzen! schau dir mal den 3850 von amd an der sollte für deine Tasks allemal reichen und ist richtig Preiswert (Kombo APU, MoBo)
Ergänzung ()

ich würde dann auch auf Mini- Itx gehen und dir mal das BitFenix Prodigy anschauen
 
Nö, du brauchst normalerweise keine dedizierte Grafikkarte. Falls doch, dann aber keine Einstiegskarte, sondern eine mit evtl. mind. 256-bit Speicheranbindung.

Ich würde aber erstmal die onBoard-Grafik probieren (hat ja Intel Quick Sync Video) , die sollte reichen, nachrüsten kannst du immer noch.

Um mehrere HD-Videos parallel wiederzugeben, solltest du vor allem in ne große SSD investieren...

Wobei da 600 € schnell zu wenig sind.
Aber wer Geld für Photoshop hat, dem sollte das auch egal sein... gibt schließlich günstigere und einfachere Alternativen.

Und wer Geld für HD-Kameras hat, hat auch noch ein wenig Geld für nen ordentlichen PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Bez. Photoshop muss es ja nicht gleich heißen das es eine Kaufversion ist, die Demo ist hier im Einsatz, für gelgentliches nachbearbeiten.


Und nur weil die Kameras HD Format übertragen , kannst du nicht gleich darauf schließen das wer reich ist.
Und es sind keine Filmkameras oder ähnliches sondern Securiy Cams ;) , die sind zwar auch von Haus aus sehr teuer aber es geht nichts über Sicherheit und da investiert mal schon mal mehr auch wenn man nicht so wohlhabend ist.

@nickless danke für den Tipp schau ich mir gleich mal an.
 
michael390 schrieb:
Videobearbeitung (konvertierung usw)
Das ist der eigentliche Knackpunkt. Was wird hier genau gemacht und wie oft? Unterstützt die Software Intel Quick Sync, CUDA o.ä. oder muss die CPU alles berechnen? Ohne weitere Infos ist es schwer, da etwas zu empfehlen.

michael390 schrieb:
Dann fällt AMD eigentlich schon raus ;)
 
michael390 schrieb:
Gehäusetechnisch bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse welches besonders vor Staub schützt und von Haus aus Filter bei den Lüftern hat oder sehr gut damit nachgerüstet werden kann.

michael390 schrieb:
Welches Gehäuse ? Hier brauche ich eines welches sehr wenig Staub durchlässt oder entsprechend gut nachrüstbar ist.

Es gibt durchaus einige Gehäuse in denen Staubfilter integriert sind.
Natürlich kann man diese auch nachrüsten, könnte evtl. günstiger sein. Allerdings bringt ein Staubfilter nur bedingt etwas. Feinstaub wird immer ins Gehäuse kommen und das ist der schlimmste von allen.
Staubfilter kann man sich übrigens auch selber mit einer alten Strumpfhose basteln.

EDIT: Und das was Rille angesprochen hat ist noch zu bemängeln. Videobearbeitung hat eben nichts mit einem Office-PC zu tun, das fordert deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch für mich der Knackpunkt da es leider auf Herstellerseite nirgends beschrieben steht, von daher vermute ich das es CPU Lastig ist. (Sys Anforderungen sind minimum , i3, wo alles funktionieren sollte ,mittel ist i5 und perfekt wäre i7 laut Handbuch von Abus)

Das Security System wird leider erst eingerichtet usw. und später soll es auch einen eigenen Server dafür geben. Momentan muss es auf dem Office Rechner nebenbenher mitlaufen. Ist in dem Bereich leider Neuland deswegen tu ich mich momentan auch so schwer mit abschätzen.

Aber ich denke ich werde es einfach mit einem i5 versuchen und bei bedarf die Grafikkarte einfach entsprechend nachrüsten falls es so nicht gehen sollte, ist vermutlich der einfachste und beste Weg.


Habt ihr denn zufällig auch einen Vorschlag was das Gehäuse angeht?
Welches hier Empfehlenswert wäre und trotzdem gut durchlüftet?
(Zumindest der grobe Dreck sollte draußen bleiben. Bei den Gehäuse die ich immer so gekauft habe gab es für 120mm Lüfter bzw für das Gehäuse irgendwie nie gescheite Filter oder ähnliches )

Edit: Was Videobearbeitung angeht dreht sich vornehmlich um die Konvertierung die verschiedenen Formate, wobei es keine Rolle spielt ob es ein paar Minuten länger dauert solange es in einer akzeptablen Zeit geschieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben