Komponenten für Office PC

Die RX 550 wird, so viel ich weiss, nicht mehr mit aktuellen Treibern unterstützt, sprich es wird nicht mehr aktiv dafür entwickelt. Wie relevant das für einen Office PC ist, weiss ich nicht, wollte es aber erwähnt haben. Das würde für den 8600G sprechen oder 7600 mit iGPU. Der 8600G hat 10-12w weniger Idle Verbrauch.

Edit: habe gesehen, dass die Tage soeben das Pure Power 13 M erschienen ist. Die niedrigste Watt Stufe ist 550w. Eventuell auch interessant, wenn beide Serien 12 & 13 gleich teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Der Mann ist 75
  • Das bisherige System war ja ausreichend
  • das neue System muss so schnell wie möglich sein
  • es wurde nur sporadisch genutzt (2x die Woche)
  • es müssen mehr als 60 Hz sein
  • es muss ein richtiger Desktop-PC sein
  • kein Intel
  • keine Zeit zum basteln aller paar Monate wegen Win 11/Chinesensystem, aber Eigenbau + schönes Kabelmanagment
  • es muss aufrüstbar sein, nachdem die alte Kiste mehr als 10 Jahre ausreichend war
  • Du willst alte Komponenten weiterverwenden, anstatt verkaufen
  • so günstig wie möglich, aber 150 € Mainboard, 100 € CPU,
Also ich würde sagen, ich weiß nicht was ihr braucht bzw. euch passt. Aber das was du vorhast, ist einfach sinnlose Geldverbrennung bzw. passt noch weniger zusammen.

Ich hätte mir längst einen PC mit 16 GB Arbeitsspeicher besorgt, eventuell die SSD durch die größere vorhandene getauscht, Win11 installiert und wäre fertig.

https://www.refurbed.de/p/fujitsu-esprimo-p758-e85-plus/171597c/ Den zu finden hat jetzt keine 2 Minuten gedauert. Ist weit unterm Budget, mehr als genug Leistung für Internet- und Schreibprogramm. Oder irgendwas mit einem Ryzen G.

Das mit den 2x die Woche war grob als Anhaltspunkt und spielt keine Rolle, ebenso wenig das Alter. Bezüglich Basteln, es geht darum, nicht ständig irgendwelche Dinge neu aufzuspielen oder weil irgendetwas wieder nicht unterstützt wird. Jaaaa, es müssen mehr als 60 Hz sein, um die Augen nicht zu sehr anzustrengen und aufrüstbar, falls mal was kaputt geht. Ne MX500 mit 1 TB, die noch zu den besten SSDs gehört und noch bei 100% ist, soll ich warum verkaufen? Ein NZXT Gehäuse soll ich warum verkaufen und so nen Hässliche Fuji-Kasten ins Wohnzimmer stellen? So schnell wie möglich, ja. Akzeptiere doch bitte, dass das so gewollt wird. Ist ja nicht dein Geld.

Aber um es hier jetzt abzuschließen.

Es wird ein 8600G und ein günstiges B620 MB für um die 100 Euro und das 700 Watt BQ P9 NT wird erstmal weiter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
@Firefly2023
Hast dir aber ne ziemlich dicke CPU rausgesucht für Office (und recht teuer), vlt hätte es für den Anfang auch was deutlich kleineres getan. Es kann interessant sein später mit potentere Hardware aus dem Gebrauchtmarkt aufzurüsten, dann wenn die CPUs viel an Wert verloren haben.

Das wird der letzte Rechner sein, den er sich kauft. Lieber ein wenig Reserve.

Fujiyama schrieb:
Hast dir aber ne ziemlich dicke CPU rausgesucht für Office (und recht teuer),
Was wäre denn die Alternative bei AMD, was noch sinnvoll wäre? Wenn die iGPU besser ist als die RX550 dann wird die natürlich verkauft. Wie gesagt, Geld ist jetzt nicht das Problem.

Zumindest auf AM5 Basis gibts nicht so viel, höchstens der 8500G, der ist aber nur weniger billiger.
Ich wäre vermutlich aus Kostengründen bei AM4 geblieben und würde vermutlich auch nicht so einen Augenmerk auf aufrüsten setzen. Die allermeisten rüsten ja nen Pc nicht auf sondern kaufen einmal.

Ich versteh das mit der Reserve nicht? falls er doch mal mit Fortnite und Co anfängt? :D

Erweiterungen sind doch gerade im Office Normalnutzerbereich alle per USB - auch so haben die meisten heute doch neben Graka nichts mehr drin.

Meine Eltern haben meinen alten 5700G bekommen und gut ist - sobald mein Office 8700G ersetzt wird wandert der wieder dorthin.

Ich finde das immer optimal da meine alten Systeme zu recyceln wenn ich denke jo der ist aber eigentlich echt noch nice.

Ich glaube nicht dass die mehr als 10% nutzen von dem System (64 gig RAM + 4 TByte ssd) ein neues System fände ich da unsinning dann lieber neuer Monitror oder Tastatur etc.

Zurück
Oben