Office-PC - welches Netzteil (ATX x.x)?

instinkt

Commander
Hi,

ich stelle gerade ein low-budget-System für einen Freund meiner Eltern zusammen. Es wird auch in Zukunft nur für Surfen und Email genutzt. Derzeitig nutzt er ein superlahmes Windows 2000 System mit gerade mal 256 MB Ram und einem unterirdischen Prozzi.

Damit er nicht jedesmal 5 Minuten zum Hochfahren braucht -

mein Vorschlag:

AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB 20,- EUR

ASRock ALiveNF6G-GLAN, GeForce 6150SE-430 (dual PC2-6400U DDR2) 32,- EUR
Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 25,- EUR

LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner 20,- EUR

LC-Power LC380M 380W SFX (ist ein µATX-Netzteil, aber auch passend zum Mainboard? Wichtig: hier brauche ich Hilfe!) 20,- EUR

Zu guter Letzt noch irgendein kleines Gehäuse. Dachte an Mini oder Midi.

Ich bin für alle (Verbesserungs-)Vorschläge offen. Am wichtigsten wäre jedoch zu klären, was die Warnung bei geizhals.at bzgl. der ATX 2.0-Spezifikation in der Praxis bedeutet.

Beste Grüße

BBB

Das netzteil passt.. tu dir aber den gefallen und greif zu nem seasonic netzteil... und nem besseren mainboard ^^

LC-Power
puke.gif
? Naja, das solltest du niemandem antun... :D

Netzteil: Auf keinen Fall hier sparen, sondern ein gutes nehmen! Zum Beispiel be Quiet! Straight Power E5 300W, oder sonst ein Netzteil von be Quiet!, Enermax oder Seasonic.
MoBo: Elitegroup A740GM-M
CPU: evt. ein X2 4000+, dürfte sehr viel schneller sein, was sich auf jeden Fall bemerkbar machen sollte.

Ansonsten i.O.

Wie hoch ist sein Budget? Welches Betriebssystem will dein Bekannter einsetzen?

Als Gehäuse vielleicht ein Sharkoon Rebel 9 Economy.

Das Board von Livven wäre mehr zu empfehlen als das ASRock.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch nicht alles neu kaufen. Z.B. einfach das alte Gehäuse nehmen.
Netzteil würde ich wohl auch ein anderes nehmen, als ein LC-Power.
RAM kannst du aber einsparen, da das ja kein Spiele- oder Grafik-Rechner werden soll. Für Surfen und Email reichen 512MB problemlos. Willst du auf der sicheren Seite sein, nimm 1GB und freu dich, dass die meiste Zeit weniger als die Hälfte davon genutzt wird.

Budget-Limit gibt es keines. Wenn ich ihm sage, er braucht ein 1.000 EUR System, dann zahlt er das.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (Eltern usw.), wie nutzlos ein überdimensionierter PC ist.

Als Betriebssystem habe ich XP Home für 54,- EUR im Auge. Zwar ist Vista nicht viel teurer, aber da ich selbst kein Vista habe und mich damit nicht auskenne, werde ich ihm als alleinige Anlaufstelle bei PC-Problemen so besser helfen können.

Übrigens muss ich mich noch entscheiden, ob er eine alte WD mit 40GB und 5400 U/Min bekommt oder eine neue 7200er wie die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II. Wenn die alte eindeutig den Flaschenhals darstellt, bekommt er ne neue.

Fraglich bleibt für mich, ob Dual-Core sinnvoll für ihn ist oder Single-Core ausreicht.
Nutzt bspw. AntiVir den anderen Kern? Für Email und Surfen ist Dual-Core etwas sinnlos imho.

Danke für eure Antworten.

Aber bei primitivem Multitasking (tolles Wort :D) ist ein DualCore i.d.R. sehr sinnvoll. Wenn irgendeine Anwendung läuft, dann können die restlichen Tasks auf den anderen Kern ausgelagert werden. Selbst ohne optimierte Software sollte es sich also lohnen.

Die WD Caviar Blue 320GB ist nicht viel teuerer, aber definitiv nicht schlechter.

Würde Vista nehmen, als ich mal einem Freund mit Vista geholfen habe, konnte ich mich ziemlich schnell zurechtfinden.

Das System fühlt sich bei einem Dualcore i.d.R. flüssiger an - es hat auch ohne die Auslastung eine Wirkung. Ein kleinerer DC wie der Athlon 4050e wäre sicher nicht verkehrt, solange es nicht auf den letzten Euro ankommt. Bei WinXP reichen hingegen eher 1Gb anstelle der 2 aus, sofern keine Monster-Anwendungen wie Bildbearbeitung mit großen Dateien dabei ist. Sollte der Wechsel doch noch zu Vista (Home Premium) erfolgen, wäre ein Chipsatz wie der AMD 690G oder nVidia GeForce 7025/nforce 630a besser geeignet mit den Effekten der Aero Glass-Oberfläche umzugehen.

Nachtrag: Für ein kleines Office-System reicht meines Erachtens eine Samsung SpinPoint S166 160GB aus...

Nachtrag 2: Eine Alternative zu Gehäuse, NT und Mainboard wären evt.l die Asus-Barebones mit 690G-Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/?cat=barepc&asuch=asus 690g

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Single Core CPU reicht natürlich vollkommen aus. Ich würde allerdings trotzdem etwas mehr investieren. Die alte Festplatte würde ich nicht mehr verbauen, da ist er in ein paar Monaten wieder bei den 5 Minuten ;).

mfg
kleinjose

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin dank eurer Hilfe schon ein gutes Stück weiter.

CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache 20,- EUR
oder
AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache 44,- EUR
oder
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache 38,- EUR

Mainboard: Elitegroup A740GM-M 36,- EUR

RAM: MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) 24,- EUR

DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA 20,- EUR

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II 34,- EUR o.ä.

Netzteil: tja...immer noch die große Frage. Welche Spezifikation muss das NT haben?
ATX 1.2 1.3 2.0 2.01 2.03 oder 2.2?
Mir tut es weh 45,- EUR für ein NT hinzublättern (auch bei fremden Geld). Ich habe selbst ein Seasonic SS300. Das hat neu 15,- EUR gekostet. Ein Kumpel schwört auf LC Power ^^. Er meint, er hätte noch nie Probleme damit gehabt.

OS: auch noch offen. Tendenz zum XP Home 55,- EUR, aber auch Vista Home Basic 32bit oder gar ubuntu möglich (inwiefern verträgt sich ubuntu mit der onboard AMD 740G?

Gehäuse: auf jeden Fall ein neues, da Front Panel erwünscht

Noch jmd nen Tipp?

[FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?

Bzgl. der Spezifikation brauchst dir keine Gedanken zu machen. Sollte jedes mit dem Board laufen...mal ganz davon ab, dass ich mir das nicht kaufen würde. Nicht weil es unbedingt schlecht sein muss, sondern weil ich vom 740G keine Erfahrungswerte habe. Alt bewährt ist der 690G bzw. der neuere 780G. MBs mit den Chipsätzen sind in der Office FAQ aufgeführt.

Wenn ich die letzten Monate einen Office-Rechner bauen sollte hab ich eigtl. immer folgendes verwendet:

CPU: 4050E-4850E (davor die EE 65nm)
MB: 780G (davor 690G)
RAM: 2x1GB RAM 800 MHz (nicht unbedingt die AMD Edition, evtl. soll er ja mal in nem Intelsystem verbaut werden)
NT: Seasonic S12II 330W (wenns günstig sein soll, kannst z.b. das Chieftec für 30,- nehmen)
Festplatte und Brenner nach Belieben (ich verbau allerdings nur noch WD und Pioneer)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy, sehr gutes Gehäuse zum Spottpreis -> Test

Macht inkl. OS bissl mehr als 300€. Wobei ich gleich Vista Home Basic 32bit nehmen würde. Große Unterschiede (in der Handhabung) zu XP gibts nicht.

Zurück
Oben