Office PC mit 3 älteren Monitoren

synopso

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ist nicht geplant - gespielt wird auf der xbox

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptnutzung: Office im Allg. und Desktop Publishing (im kleineren Rahmen) - Dazu Remote Desktop beruflich
Bildbearbeitung als Hobby - insbesondere Fotobücher etc. - daher die 1TB für viel lokalen Speicher (schneller als über NAS)
und ab und zu mal ein kleines(!) Urlaubsvideo schneiden und kodieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig: Leise.
Wunsch: Weiß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutzung der vorhandenen 3 Monitore (max FullHD)- davon zwei nur mit DVI-D
(deshalb onBoard Grafik mit DVI + einfache zusätzliche GrK mit DVI) - Hoffe das gewählte MB unterstützt das

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Rechner ist neun Jahre alt und fängt an zu mucken - soll aber noch einige Zeit parallel zur Verfügung stehen.
(i5-4570 3,2GHz / GTX 260 / 8GB / FractalDesign R4 / beQuiet Pure Power L8 530W)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell

8. Möchtest du den PC
möchte selber zusammenbauen (öfter mal zugeschaut und ab und zu mal Erweiterungen in den alten PC, grundsätzlich technikaffin)
...

Hallo.
Grundsätzlich bin ich mit meinem 9 Jahre alten PC noch zufrieden.
Nun fängt er aber an zu mucken und ist auch nicht Win 11 Upgradefähig --> also ein neuer muss her.

Die Randbedingung ist, dass die vorhandenen drei Monitore noch weiter genutzt werden sollen und zwei davon nur DVI haben.
Daher die seltsame Konstruktion mit onBoard Grafik und kleiner Grafikkarte.

Die Zusammenstellung unten erschien mir ganz passend.
Seht Ihr grobe Unausgewogenheit oder Bugs bzw. einfache Optimierungsabwandlungen?
Herzlichen Dank für Eure Meinung!

Syn

---
CPU - AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock Slim 2 (BK030)
MB Sockel AM4 - GIGABYTE B550M DS3H ACAMD
RAM - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Palit GeForce GT 730 passiv, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAT7300HD46H)
PC-Gehäuse - be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
Netzteil - be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (BN326)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

für den seltenen Fall einer CD:
Brenner extern - Hitachi-LG Data Storage GP57EB40 schwarz, USB 2.0

--edit: tray -> boxed
 
Ich würde bei der NVME gleich auf 2TB gehen bei den aktuellen Preisen

Sind alle Monitore FHD? Falls nicht: entweder reduzieren auf 2 Monitore oder einen günstigen Monitor mit FHD kaufen

Es gibt ggf. einfache DP, oder HDMI auf DVI Adapter…

Dann eine GPU mit drei digitalen Ausgängen und eine AMD CPU ohne iGPU
Wie viele Ausgänge hat die aktuelle GTX 260?
 
Ich würde den internen Speicher (NVMe) ebenfalls auf 2 TB erhöhen, wegen Videoschnitt und Bildbearbeitung, da ist es flotter, wenn alles auf einer SSD liegt, und nicht möglicherweise größere Dateien noch auf eine alte HDD ausgelagert werden müssten.

Bei den Bildschirmanschlüssen würde ich nicht darauf achten, dass noch möglichst alte DVI-Anschlüsse am Board bzw. der GPU gegeben sind, sondern stattdessen auf Adapterlösungen (HDMI -> DVI) setzen. Grund: Wenn Du Dir in den nächsten zehn Jahren mal neue Bildschirme kaufst, wären alte DVI-Anschlüsse schlecht.

Netzteil würde ich ein höherwertiges mit 5 oder 10 Jahren Herstellergarantie nehmen.
 
Statt DVI GPU, solange die alten Monitore (die DVI Only) nur 1080p machen, reichen billige Chinaadapter von Displayport auf DVI.
 
Herzlichen Dak für euer Feedback - insbesondere der Stups bzgl. der Adapter statt onBoard Grafiklösung!

Beim Recherchieren bin ich dann insgesamt nochmal kräftig drüber gegangen. Unter anderem auch Gehäusewechsel (hübscher und USB C an der Front) - wie immer auch ein Stück teurer (~560€ -> ~740€).
Der Appetit kommt beim Essen ;-)

SSD: 1TB ->2TB (Eure Empfehlung, danke)
CPU: 5600G -> 5600 (ohne Grafik, PCI 4 unterstützung, schneller)
Kühler: be quiet PRslim -> Alpenföhn Ben Nevis (noch leiser)
MB: GB B550M DS3H -> MSI B550-A Pro (Grafikanschluss egal, USB C fähig)
GrKa: GT 730 -> RX560 (doch ein wenig mehr Leistung und HDMI+2xDP; zero Fan mode) **
Gehäuse: be quiet -> fractal Define 7 (hübsch und USB C vorne)
Netzteil: be quiet SysPower 450* -> be quiet Pure Power II 500W (leiser, etwas mehr Lstg)
* auch das SysPower hat 5a Garantie
**Die alte Grafikkarte hat übrigens 2x DVI, aber kein DirectX 12

Das wäre es dann:

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
ASUS Dual Radeon RX 560, DUAL-RX560-4G, 4GB GDDR5, HDMI, 2x DP (90YV0HG0-M0NA00)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Fractal Design Define 7 Compact White Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-05)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Hitachi-LG Data Storage GP57EB40 schwarz, USB 2.0
 
Nachdem ich gestern fast das Thema USB-C Anschlussmöglichkeit übersehen habe.
Gibt es in der o.g. Konfiguration evtl. noch ein Kompatibilitätsproblem insbesondere hier?

Ryzen 5 5600 - MSI B550-A Pro - G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200 - ASUS Dual Radeon RX 560 - Fractal Design Define 7 Compact

Herzlichen Dank für Eure Expertenaugen!
 
Zurück
Oben