Office-PC Zusammenstallung

Radde

Commodore
Hallo,
ich habe meiner Freundin einen neuen PC zusammengestellt.
Er soll nur für Office Arbeiten, Internet, sowie für Videos und zum Musik hören genutzt werden.
Das Preislimit ist bei 300€, wobei Monitor, Maus und Tastatur schon vorhanden sind.

Meine Zusammenstellung:
CPU
AMD Athlon II X3 425 (3x 2,7GHz)---------------------- 57,95
Mainboard
ASRock M3A785GM-LE/128M--------- 57,33
Arbeitsspeicher
2048 MB Mushkin 1333MHz----------------------- 36,92
Festplatte
Western Digital WD6400AAKS ------- 43,98
Netzteil
be quiet! Pure Power 300W ---------- 28,39
Brenner
LG GH22LS50 SATA --------------------- 26,56
Gehäuse
Xigmatek Asgard ------------------------ 28,22

Endpreis: ------------- 270,01 €

Alle Preise von mindfactory.de

Nun habe ich festgestellt, dass ich doch ein Stück von der "perfekten" Zusammenstellung aus dem Forum abweiche.
Kann man das so guten Gewissens lassen, oder hättet ihr Änderungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da noch sagen hast doch was gutes das zusammen gestellt. Schnell, stromsparend und günstig für 270 Euro.

Gute Zusammenstellung. Sollte irgendwann doch mal eine Graka verbaut werden, greif zum größeren BQ Pure 350W, weil dieses einen PCIe-Stecker hat. Wenn noch etwas Geld über ist: Spendiere der CPU einen Xigmatek HDT-S963, die Ohren werden es danken.

Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich hab selber nen passiven Termaltake Sonic Tower, bin von daher schon ein bisschen verwöhnt.

Ach ja, die GraKa ist onboard. Habt ihr aber auch so festgestellt.

@put
Lohnt sich das denn bei einem Office Rechner? Ich hätte fast eher noch zu einem DualCore gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab ob deine Freundin office ohnehintergrundprogramme betreibt oder nicht
damit ist zum beispiel ein geöffneter Browser ( mit mehreren tabs ) gemeint oder auch
hintergrundmusik mit einem Mediaplayer gemeint
wenn die videos auch bearbeitet werden sollen
besser noch 4 Gb RAM zu dem genannten Quadcore

Hallo zusammen,

@ Radde

Ein Quad rechnet sich für Office-Arbeiten nicht, es gibt Aktuell immer noch kaum Programme, welche einen Quad vernünftig Ausnutzen können. Während die meisten Programme zumindest für einen Dualcore Prozessor wenigstens Optimiert sind.

Anstatt die 33 Euro für einen Quad Aufpreis zu Zahlen, würde ich an deiner Stelle das Geld besser in einen guten leisen Kühler anlegen, da hat deine Freundin weit mehr davon.

Für dies was du aufgezählt hast, reicht der Prozessor bei weitem, der ist sogar dafür noch Überdimensioniert.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Aufgaben ist ein Dualcore vollkommend ausreichend. Der X3 ist Luxus, aber ein Quad ist doch etwas übertrieben.

Ich würde eher einen X2 nehmen und das gesparte Geld in eine passive Kühlung investieren (z.B. Scythe Ninja 2). Dann noch das BQ gegen ein Enermax ECO80+ 350W tauschen, und Ruhe ist.

Die Mehrleistung des X3/X4 wird deine Freundin nicht merken, aber es wahrnehmen das die Kiste fast lautlos ist. Die Erfahrung habe ich zumindest mit meiner Frau gemacht...

Für das von dir beschriebene Einsatzgebiet lohnt es sich nicht, da reicht locker ein 2-Kerner.

Beim Mainboard könnte man für ein paar Euro mehr ein ASRock M3A785GMH/128M nehmen. 4 Speicherbänke, eSATA, 7.1 Sound/SPDIF und zusätzlich noch HDMI. Evtl. wird mal ein LCD angeschlossen oder der Rechner als HTPC verwendet. Die knapp 10€ mehr wären dann sicherlich keine Fehlinvestition.

Also ihren Firefox schließt sie eher selten ;) , aber die selbst gedrehten Videos werde wohl auch weiterhin ich schneiden müssen...
Beim Arbeitsspeicher habe ich absichtlich zu dem Mushkin Riegel gegriffen, da das Board nur 2 Steckplätze hat und man so irgendwann noch aufrüsten kann.
Vorerst kommt auch nur ein 32bit Betriebssystem drauf. (Ob XP, Vista oder Ubuntu darf sie selbst entscheiden)

Ja, das hört sich wirklich nicht dumm an, so werd ichs wohl machen.
Dann weicht der X3 dem Athlon II X2 245 mit 2x 2,9 GHz und einem guten Kühler. Welchen ich da nehme werd ich mich noch informieren.
Und beim Board nehme ich dafür das teurere.

@Malcom
Ist das Enermax wirklich leiser als das be Quiet? Dann werde ich da wohl auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es definitiv. Ich habe das BQ schon zwei Mal bei Kumpels verbaut, und es ist definitiv hörbar. Nicht nur der Luftumschlag ist lauter, sondern auch das Lager macht sich bemerkbar. Deshalb habe ich mir für meinen Bürorechner blind das Enermax bestellt, und bin nicht entäuscht worden.

Kann vielleicht aber auch Glück gewesen sein, denn auch viele Modus/Pros haben wohl manchmal das Problem "Lüfterklackern".

@Radde: Kannst auch Tagan Super Rock Serie nehmen sind auch leise mein jetziges 600 Watt teil ist kaum zuhören und mein damaliges 400 Watt auch nicht lauteste wahr bis jetzt immer CPU Kühler (OK bis vor kurzen noch ob und zu bei viel Zugriffen meine alten Hitachi 80Gb hat bissel gerattert^^)

Zurück
Oben