Office-PC Zusammenstellung - bitte absegnen

der_seb

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
119
Hallo zusammen,
anhand des FAQs und google hab ich für meinen Dad nen Office PC zusammengestellt, der neben MS Office noch fürs Internet und vielleicht etwas Foto-Bearbeitung genutzt wird.

Gibt es was zu verbessern?

AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W Box AM2
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
Asus M3A78-EHM/HDMI AMD780G AM2 mATX
2* 1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0
LG GSA-H20N-S schwarz bulk mit Software
LG GDR-H20N-RBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk
ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 32bit SB (DE) 1er Pack

Preis ca. 450 Euronen. Theoretisch ist auch noch etwas Luft nach oben vom Geld her.

Vielen Dank und bis dahin,
Seb
 
Ja, sieht gut aus, wie gesagt den Prozesseor gegen den AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed tauschen, ist zwar etwas teuerer aber günstiger in Verbrauch. Bei der Festplatte würde ich eine mit 320GB nehemen, die sind nicht viel teurer.
 
den Proz zu tauschen gegen einen 45 W Proz habe ich auch schon überlegt. Im Idle unterscheiden sich die Verbrauchswerte nicht wirklich - so meine Recherche - und auch unter Last sind sie kaum wirklich 20 W unterschieldich, so dass ich denke, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.
 
Ich habe kürzlich auch einen PC für eine Freundin zusammengestellt und habe auch den 4800 gewählt, da das Geld kanpp war, die beiden geben sich nicht viel.
 
na, dann schonmal danke für die Antworten.
 
Ne ne ne..
Office, Internet und etwas Fotobearbeitung und dann so ein Problem...

Erstens wird der Prozessor sowieso die GANZE Zeit im idle sein - insofern ist es schwachsinn, auf ein BE-Modell zu setzen, da er idle genau so viel Verlustleistung hat.

Dann würde ich den Freezer gegen einen guten Kühler ersetzen - 10€ mehr, aber von der Lautstärke eine andere Welt.

Also.. den 4800+, oben drauf einen anständigen Kühler (Case-Kompatibilität beachten -> Ninja mini vllt?) und dann sich bitte keinen Kopf um den Stromverbrauch bei einem Unterschied von +- 0W machen...
 
also bei der HDD kannst du auch ruhig ne 500 GB von Samsung nehmen, die kosten nur 50 euro

beim RAM würde ich eher A-Data nehmen, und ansonsten gut gut
 
Hauptsache die CPU hat nen Brisbane Kern die sind insgesammt sparsamer.
 
Sieht gut aus, wie schon gesagt, größere Platten sind auch nicht mehr viel teurer.
 
laß dir wegen dem cpu kühler nichts einreden und bleib beim freezer 64 pro, jeder andere kühler der teurer ist, wäre hier absolut rausgeschmissenes geld !
ich weiß nicht wie die leute immer darauf kommen, das andere kühler leiser sind ?
meinen freezer 64 pro höre ich so gut wie garnicht, ich habe im office betrieb eine idle temp von 39°C und load allerhöchstens mal 48°C. da habe ich den lüfter auf 1ooo rpm am drehen und selbst das ist noch zu fett, aber wie gesagt wenigstens schön leise und das für 13€ !
 
ich denke, dass ich bei dem Kühler bleiben werde, da ich selber auch sehr gute Erfahrungen mit den Kühlern von AC gemacht habe. Bei der Festplatte werde ich evtl nochmal "nachbessern", wie Gerhard Schröder es formulieren würde ;-).

Danke für die Meinungen.
 
Zurück
Oben