Office PC Zusammenstellung zum absegnen

Danke Bogeyman für deinen Vorschlag. Ich werd ihn aber selbst zusammenbauen, dann weiss ich das jede Komponente qualitativ gut ist. Bei Komplettsystemen habe ich immer das Gefühl, dass an Ecken gespart wird, das sich später rächt (beispiel billiges Netzteil).

Nochmals danke allen anderen für edie hilfreichen Ratschläge :daumen:!

dann bau dir einen Gamer PC. Ich habe meinen auch ursprünglich zum Gamen gebaut. Jetzt arbeite ich damit im Büro :D
Verbraucht zwar unheimlich viel Saft, aber was solls. Windows ist in Sekunden aufgestartet und Office noch nie abgestürzt oder aufgehangen. Lohnt sich, spart Nerven ;)

Bei Komplettsystemen habe ich immer das Gefühl, dass an Ecken gespart wird, das sich später rächt (beispiel billiges Netzteil).
Wieso sollte namhafte PC Hersteller dies tun?

Bin persönlich aber der Meinung dass man von einem AiO oder Kästchen was man hinter den Monitor befestigen kann mehr hat als von einem "leeren" Tower. Man hat doch heute 0 Erweiterungskarten.

Hab auch noch nen alten GamingPC als Tower und da ich net mehr spiele und nur noch Office brauche bin ich auch froh wenn der da bald net mehr steht.

Bei Workstations und Gamingrechner gibts halt noch nen Grund fürn nen Tower, bei Office nicht. Zumindest seh ich das so.Daher hab ich auch net zum klassischen Tower geraten da dieser meiner Meinung nach out ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass soll ich jetzt einfach so glauben?

Die Netzteile werden von mittlerer Qualität sein bei namhaften Herstellern. Als ob Dell sich tot sparen würde am PSU.

Wenn du ein Notebook kaufst schmeißte dann auch das Netzteil erstmal Weg und holst Markenware vom Dritthersteller?

Laut deiner Theorie müssten die Hersteller ja dann da (bei Notebooks) ebenso den letzten Schrott verticken nur.

Ich persönlich würde da dem Netzteil aus einem Dell Rechner jedenfalls mehr vertrauen als irgendeinem Noname Kram von ebay aus China.

Und dass soll ich jetzt einfach so glauben?
Ob du das glaubst, oder nicht, ist für mich ungefähr so interessant, als würde in China ein Sack Reis umfallen.

Ich persönlich würde da dem Netzteil aus einem Dell Rechner ...
Da du Dell ansprichst, die gehen einen anderen Weg. Da sind die verbauten Komponenten durchaus nicht so schlecht, aber dafür nicht Standard. Ich hatte erst kürzlich einen älteren Dell PC hier bei mir, bei dem die PSU defekt war. Da konnte man keine Standard PSU eines anderen Herstellers verwenden, da sämtliche Anschlüsse am Board nicht Standard waren. Da musste eine Dell PSU gekauft werden, die ungefähr 3x teurer war, als eine gleichwertige PSU eines Markenherstellers.
Bleib mir also mit diesem Fertig-Kram vom Leib.

Ich hatte erst kürzlich einen älteren Dell PC hier
Dann haste den warscheinlich aus dem Museum.

Dell setzt auf BTX (ehemals) und zuletzt ATX. Da kannst du Netzteile wechseln, habe ich selber schon getan, sogar das Mainboard kann man tauschen wenn ATX. Hatte sogar mal nen Medion PC wo man das Mainboard einfach tauschen konnte dank mATX

Daher ist die Aussage: "Da ist alles nicht kompatibel", nicht zutreffend.

Ich redete übrigens auch von "namhaften" PC Herstellern. Wenne nen Noname Desktop PC kaufst wird da logischerweise auch kein Marken PSU drinstecken.

Dell kann man in meinen Augen aber bedenkenlos kaufen, daher sind die "Zweifel" des TE da unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste den warscheinlich aus dem Museum
Ca. 3 Jahre alt.

So, das bring nichts hier weiter zu diskutieren. Nimm deine Fertig PC und werde glücklich damit. Für mich ist die Sache hier beendet.

@Bogeyman

gibts auf das bringt nix hier.

Selbstbau ist besser weil ist so! Und wenn den Leuten die Argumente ausgehen fürs selbstbauen ziehen sie sich zurück ala "ist mir echt zu doof!"

@Topic:

Hätte hier auch eher zu einem AiO geraten oder nen Barebone zum selber bestücken bzw. was fertiges kleines Kästchen für hinter einen TFT.

Die Tage von Desktop PCs sind einfach gezählt. Für einfach Aufgaben wird immer seltener noch auf Tower zurückgegriffen, da man die Technik heutzutage auf wesentlich kleinerem Raum unterbringen kann.

Das ODD kannste dann immer noch extern betreiben und wenn du es nicht brauchst kommt es in die Schublade.

Bei Komplettsystemen habe ich immer das Gefühl, dass an Ecken gespart wird, das sich später rächt (beispiel billiges Netzteil).
Das einzige was mir kaputt gegangen ist sind Festplatten und Lüfter, sprich bewegliche Teile. Kann da aber beim besten willen kein "Trend" erkennen. Mir sind wohl mal Lüfter auf Grafikkarten kaputt gegangen bei selbstbau PCs als auch Gehäuselüfter bei nem Fertig PC.

Bei Markenherstellern wie Dell ist das meiste auch ATX wie schon genannt.

Argumente für einen Selbstbau PC sind in meinen die, wenn man übertakten will, weil man da spezielle Komponenten benötigt und viele Sachen im Bios einfach gesperrt sind beim Fertig PC.

Bei nem 0815 PC würde ich einfach zum besseren Angebot greifen. Selbstbau ist auch nicht IMMER günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
@Bogeyman
gibts auf das bringt nix hier.
Selbstbau ist besser weil ist so! Und wenn den Leuten die Argumente ausgehen fürs selbstbauen ziehen sie sich zurück ala "ist mir echt zu doof!"
...
Bei nem 0815 PC würde ich einfach zum besseren Angebot greifen. Selbstbau ist auch nicht IMMER günstiger.

Das siehst du falsch; ich ziehe mich nicht zurück, weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil die Diskussion nichts bringt. @Bogeyman hat seine Meinung und ich meine. Ich will hier niemanden meine Meinung auf´s Auge drücken und möchte im Gegenzug aber auch keine fremde Meinung auf´s Auge gedrückt bekommen. Jeder der sich einen Fertig-PC kaufen möchte, kann das meinetwegen gerne machen. Ich baue mir meine PCs lieber selbst.

Beim Selbstbau PC geht es mir überhaupt nicht darum ob günstiger, oder nicht günstiger als ein PC von der Stange. Wenn ich mir einen PC selbst baue, sind ganz genau die Komponenten drinnen, die ich haben möchte. Das ist mir wichtig. Da kann er auch gerne teurer sein.

Ist ja auch okay. Habe früher auch geschraubt. Heute würde ich es aber nur dann machen wenn es fertig nicht das zu kaufen gibt was ich suche.

Dass die Komponenten nicht Standard sind diese Argument stimmt halt nicht immer. Habe nen Dell Gehäuse hier, plus Netzteil wodrin ein Intel Mainboard sitzt und das Board sitzt so wie es soll und auch der ATX Connector sitzt so wie er soll dank ATX wie gesagt absolut 0 Probleme.

Glaube auch nicht dass bei den PSUs generell der letzte Schrott verbaut wird. Zumindest an die rechtlichen Vorgaben wird man sich wohl halten.

"Angst" muss man vor einem Fertig PC in der Hinsicht sicherlich nicht haben.

Beim Selbstbau PC geht es mir überhaupt nicht darum ob günstiger, oder nicht günstiger als ein PC von der Stange. Wenn ich mir einen PC selbst baue, sind ganz genau die Komponenten drinnen, die ich haben möchte.
Mag sein, doch für nen reinen Office PC ist das für die meisten völlig irrelevant behaupte ich mal ob das Board nun ASUS, MSI, oder DELL OEM ist.

Sind es nur einzelne Bauteile die ich wechseln möchte wie HDD gegen SSD so ist das ja auch problemlos möglich. Es ist doch nicht so dass ein Fertig PC ne Kiste ist aus lauter herstellerspezifischen Spezialanfertigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben