@Bogeyman
gibts auf das bringt nix hier.
Selbstbau ist besser weil ist so! Und wenn den Leuten die Argumente ausgehen fürs selbstbauen ziehen sie sich zurück ala "ist mir echt zu doof!"
@Topic:
Hätte hier auch eher zu einem AiO geraten oder nen Barebone zum selber bestücken bzw. was fertiges kleines Kästchen für hinter einen TFT.
Die Tage von Desktop PCs sind einfach gezählt. Für einfach Aufgaben wird immer seltener noch auf Tower zurückgegriffen, da man die Technik heutzutage auf wesentlich kleinerem Raum unterbringen kann.
Das ODD kannste dann immer noch extern betreiben und wenn du es nicht brauchst kommt es in die Schublade.
Bei Komplettsystemen habe ich immer das Gefühl, dass an Ecken gespart wird, das sich später rächt (beispiel billiges Netzteil).
Das einzige was mir kaputt gegangen ist sind Festplatten und Lüfter, sprich bewegliche Teile. Kann da aber beim besten willen kein "Trend" erkennen. Mir sind wohl mal Lüfter auf Grafikkarten kaputt gegangen bei selbstbau PCs als auch Gehäuselüfter bei nem Fertig PC.
Bei Markenherstellern wie Dell ist das meiste auch ATX wie schon genannt.
Argumente für einen Selbstbau PC sind in meinen die, wenn man übertakten will, weil man da spezielle Komponenten benötigt und viele Sachen im Bios einfach gesperrt sind beim Fertig PC.
Bei nem 0815 PC würde ich einfach zum besseren Angebot greifen. Selbstbau ist auch nicht IMMER günstiger.