Office PC Zusammenstellung zum absegnen

GrilledBacon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Office PC zusammenstellen.

Anwendungen: wie der Name schon sagt, er sollte ein PC fürs Büro werden. Also hauptsächlich für Office- und Internetanwendungen. Spiele werden eigentlich so gut wie keine gespielt.

Preis: spielt keine Rolle, solange er die Anforderungen erfüllt und lange läuft (sollte schon einige Jahre halten). Er soll also solide laufen, zuverlässig und schnell sein. Dazukommen soll noch ein guter Monitor.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Zuviel reingepackt? Zu wenig? Ich habe bis jetzt nur mit Gamer PCs zu tun gehabt, darum musste ich schon schauen damit ich übers Ziel hinaus schiesse.

https://www.digitec.ch/?wk=szFPaBbbepM

Danke vielmals!

übgrigens: dank eurem guten Rat beim letzten Mal, läuft mein zusammengebauter Gamer PC wie geschmiert :D!

Das sieht nach Notebook-RAM aus, das wird wohl nix.
Warum eine T-CPU? Lohnt im Grunde nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen eine minimalistische Kühllösung verwenden will.

Nen Tower fürn Office PC ? Wieso nich eher was was man hinter den Monitor bauen kann?

Guck dir mal das NUC an

Zuletzt bearbeitet:
Macht nicht wirklich Sinn, eine T CPU als auch ein SFX Netzteil im ATX Gehäuse.
Falls kein Laufwerk benötigt wird und 256GB Speicherplatz ausreichen dann würde ich hierzu raten http://geizhals.de/?cat=WL-422416
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
Ca. 235€ zumindest in deutschen Shops, wie die Verfügbarkeit in der Schweiz aussieht weiß ich leider gerade nicht, wüsste auch gerade keinen Preisvergleich für die Schweiz wo ich nachschauen könnte

Beim Monitor würde ich auch auf einen mit IPS Panel setzen wie den LG Flatron IPS235P, diesen gibt es allerdigns auf jeden Fall nicht bei digitec.

Ein Tipp falls du aus der Schweiz bist, geh bei jedem Einzelteil auf toppreise.ch und schau wo du es am günstigsten bestellen kannst. Auch wenn du 7 Artikel in 7 verschiedenen Shops bestellen musst, es lohnt sich und man kann je nach Umfang hunderte von Stuz sparen. ;)
Aber ich schaue auch erst bei Digitec was es zu haben gibt, weil sie einen übersichtlichen SHop und ein tiefes Angebot haben. Dann suche ich das billigste auf toppreise :)

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich bin bei der Zusammenstellung jetzt dem Leitfaden gefolgt. Jepp, Laptop RAM macht keinen Sinn, hab ich wohl übersehen. Bei der CPU war ich mir nicht sicher, dachte wenn iX (i3,i5 etc.) davor steht gleich zukunftssicherer. Ist der jetztige CPU gut genut? odr doch mit iX vornedran?

@grenn: Laufwerk soll schon mindestens dabei sein.

@MIC778: danke für den Tipp, aber der Preis spielt insofern keine Rolle, solange die Qualität stimmt ;) ist praktischer wenn alles auf einmal bei einem Anbieter kommt.

was haltet ihr vom verbesserten System? hab versuch ein kompakteres Gehäuse zu nehmen, aber soll schon noch Platz haben, da mind. eine ältere Festplatte eingebaut wird. Reichen 4GB RAM?

http://www.digitec.ch/?wk=szFPaBbbepM

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuviel Platz oder findest du die alten Gehäuse einfach nur Retro?

Das N200 ist das erste Micro-ATX/Mini-ITX-Gehäuse mit genügend Platz für Wasserkühlungen mit einem 120-mm-Radiator hinten oder einem 240-mm
Achso, du willst ne Wasserkühlung reinbauen?

Nimm doch gleich nen Big Tower ;)

In meinen Augen ist das Case zu groß falls nicht irgendwelche Erweiterungskarten da reinsollen wie ne dicke Grafikkarte oder mehrere Festplatten.

ODD kannste auch in Slim nehmen. Muss man aber selber wissen wie wichtig einem das ist ob man dafür nen größeres Gehäuse in Kauf nimmt. Gibt ja sonst immer noch die Möglichkeit nen Brenner mit USB Anschluss zu nehmen als Alternative, den man bei nichtgebrauch in die Schublade stecken kann. Muss man aber selber wissen, wenn das ODD ständig benutzt wird ist es natürlich schon besser es direkt integriert zu haben

noch Platz haben, da mind. eine ältere Festplatte eingebaut wird.
Kopier die Daten runter und kauf ne neue 2,5 Zoll.

Die SSD kann man auch als mSata nehmen sodass man in den 2,5Zoll Schacht dann die HDD baut.

Wenn man ein gutes Angebot von einem Fertig PC findet kann man da aber auch zuschlagen. Fürn Office PC ist es nicht so wichtig dass man umbedingt selbst bauen sollte, eher bei so Dingen wie OC, weil das mit Fertig Rechnern nicht geht.

Bei der CPU war ich mir nicht sicher, dachte wenn iX (i3,i5 etc.) davor steht gleich zukunftssicherer. Ist der jetztige CPU gut genut? odr doch mit iX vornedran?
nen Pentium wird wohl reichen, aber da du sagst Geld ist egal kann man auch den i3 nehmen, der ist eine Stufe stärker.

Pentium würde ich nur nehmen wenns wirklich total aufs Geld ankommt. Der i3 hat auch paar mehr Features wie AES Beschleunigung. Wenn du ne HDD mit Bitlocker verschlüsseln willst hat das schon nen deutlichen Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn genügend Platz vorhanden ist, wüsste ich jetzt nicht, was gegen ein etwas größeres Gehäuse spricht.

was ich möchte ist einfach ein dezentes schwarzes Case für einen Office-PC. Der soll nicht für mich sein, sondern für die Eltern eines Kumpels. Nach guten 10 Jahren hat ihr DELL-von der Stange PC den Geist aufgegeben und es braucht jetzt einen neuen zuverlässigen Arbeiter. Die würden ihn für Buchhaltung, Office und Internetanwendugen nutzen, nee Wasserkühlung brauchen die wahrscheinlich nicht :D aber ein normales CD-Laufwerk soll schon noch dabei sein ;)

Ich habe angeboten ihnen einen zu bauen. Oder einen Fertig-PC (spar ich mir das Zusammenbauen)?

was haltet ihr denn von diesen zwei?

Medion Akoya

Lenovo Thinkcentre

danke euch!!

Um die CPU schön kühl zu halten, ja. Ob er dir auch leise genug ist, kannst nur du feststellen. Ich würde einmal den boxed Kühler versuchen. Nachrüsten kann man ja immer noch.

super danke für deine Zusammenstellung. Zur SSD, der Crucial M500 240 GB würde auch reichen?

Reichen ja, aber die M500 ist das ältere Modell und noch dazu teurer: klick

Schön, dass dir mein Vorschlag zusagt. :)

Zurück
Oben