Office/Power PC bis 1k€ Linux

SFR

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen Office/Power PC zusammenstellen. Auf dem PC soll Linux Debian ('Trixie') laufen. Er soll in Python Datenprozessierung, in Spicesimulation und für sehr einfache 3D Renderings (PCBs) gut sein. Aufgrund der Treiberunterstützung würde ich gerne eine AMD APU testen (hatte ein paar Probleme mit Nvidiatreibern). Hier mal eine erste Zusammenstellung. Es wäre schön wenn der PC sehr leise ist und die Bauteile lange Garantie haben. Es sollen auch noch freie PCI Steckplätze auf dem Mainboard verfügbar sein, falls man den PC mit einer Graka, Netzwerkkarte o.Ä. aufrüsten muss. Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge? Frage mich auch ob das Netzteil und der Kühler in das Gehäuse passt (laut Beschreibung sollten sie).

VG

SFR

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
PCB CAD (ist Ressourcen schonend)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sequenzielles schreiben/lesen großer Datenmengen (GB Bereich) soll schnell gehen, Einkern CPU power muss gut sein, openGL Hardwarebeschleunigung sollte vorhanden sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei in daisy chain:
Dell UltraSharp U2724D 27 Zoll WQHD IPS Black
Dell Pro P 24 16:10-Monitor - P2426 (wird vll. noch getauscht)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nvidia Grafikkarten, möchte ich aber nicht mehr benutzen (bspw. T1000)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kühler und NT dürften nach den Maßen passen, ja.
Welche Probleme hattest du denn mit den Nvidia Treibern? Eine AMD APU ist nicht unbedingt gängig für diese Art PC/ Software...
Gehäuse finde ich zu kleine und eine komische Position des NT. Kühlung über die Front gelingt hier absolut nicht.
Board sehr teuer und mit einem PCIe 5.0 Anschluss, dann aber nur weiteren PCIe 3.0 x1 Anschlüssen, also nachrüsten außer Grafikkarte ist da nicht mehr.
Der RAM sind 1/4 des gesamten Budgets - sicher, dass nicht noch DDR4 RAM vorhanden ist? Was ist denn der aktuelle PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und KEV24in_Janßen
Beim nVidia Treiber konnte ich den PC öfters nicht herunterfahren oder wenn er im Sleepmode war konnte man ihn nicht mehr aufwecken (nicht von mir). Es gibt dafür verschiedene Workarounds und Anpassungen im Betriebssystem, aber das Debugging mit Displayadapter und Daisychain war mir zu viel Stress (Zeit). Mit open source nuovo treiber hatte es auch nicht funktioniert. Im Moment habe ich so einen fujisto tower mit neuer SSD und Nvidia Graka (T1000, sehr alt). Könnte auch auf einen neuen Dell Precision Tower umsteigen. Fand die aber sehr teuer und auch nicht sehr leise. Meistens arbeite ich mit open source software auf Linux und AMD Treiber (Mesa) laufen da meist besser. Das einzige was da ab und an Probleme macht ist Wayland. Altteile gäbe es vermutlich einige auch mit deutlich mehr Leistung. Aber ich glaube ich brauche das gar nicht. Ich möchte das System einmal aufsetzten, nicht hören, zusammenschrauben und dann hoffentlich lange nicht mehr anfassen müssen.

ich finde die Zusammendstellung sehr ausgewogen und für den anvisierten Zweck passend. Hab die gleiche APU in meinem HTPC und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Unter Windows würde ich die doppelte Menge RAM empfehlen - unter Linux wird es wohl (vorerst) reichen.

Ich habe mir ein aehnliches System zusammengestellt wie Du in Deiner Wunschliste hast, und das ganze in meinen existierenden Big Tower eingebaut. Gelegentlich frage ich mich, ob ich nicht lieber ein Deskmini X600 haette nehmen sollen. Ist fuer Dich vielleich auch eine Moeglichkeit, und noch kannst Du das auch in Betracht ziehen.

SFR schrieb:
Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
Ein Butterbrot-Board mit sehr guten Spannunsgwandlertemperaturen die auch einen Ryzen 9 7950X mit 230W dauerhaft packen ist das B650HDV.
Das MSI Pro limitiert bereits bei 140W PPT, auch wenn das bei einer 88W CPU nebensächlich ist so ist es zumindest ein sehr guter Indikator für die Boardqualität.
1775068684642.jpeg1775068716417.jpeg

Beim CPU Kühler reicht ein Arctic Freezer 36, der packt auch den deutlich schlimmeren Ryzen 7 9800X3D und bei einer monolothische CPU, wie dem 8600G, mit 88W wird es überhaupt keine Probleme geben das leise zu betreiben.
Strebe 600 ¹/min bis max. 800¹/min an.

Dein RAM wäre außerhalb der Herstellerspezifikation falls das für dich von Relevanz ist.
Für einen stabilen Betrieb werden bei zwei Sticks max. 5200MT/s empfohlen bei 1.1V in einem SPD Profil.
Screenshot_20260401_204423_Samsung Notes.jpg

Davon würde ich zwei nehmen und entspechen runtertakten wenn die Spezifikationen eingehalten werden sollen.
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html?hloc=de

Das BQ PSU ist btw. eine sehr gute Wahl wenn es um die Lautstärke geht.
Ergänzung ()

SFR schrieb:
Frage mich auch ob das Netzteil und der Kühler in das Gehäuse passt (laut Beschreibung sollten sie).
Dann passt das auch, das P20 wäre gerade im Angebot für 65€, etwas kürzer und damit leichter zu verbaue und dazu auch leise mit besseren Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481?

Zurück
Oben