Office Rechner ~400€

Xes

Admiral
Hallo Forum,

normalerweise bin ich selbst gerne beratend tätig aber es kann ja nicht schaden noch ein paar wissende Augen mehr über die Konfiguration drüber schauen zu lassen.

Es geht um den Bürorechner meines Vaters

1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfacher Bürorechner: Surfen, Bilder und Videos anschauen, Mails, Dokumente, Scannen und drucken. Nichts anspruchsvolles.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Schön leise, möglichst lang und stabil laufend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core2Quad Q9000 (genaues Modell habe ich nicht im Kopf)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 1GB DDR2
  • Mainboard: Nicht bekannt
  • Netzteil: bequit! Pure Power 10 (relativ neu, wurde erst vor kurzem eingebaut und wird übernommen.)
  • Gehäuse: Noname Billigteil
  • Grafikkarte: Defekte GT 9600 (VRAM defekt, Hauptgrund der Aufrüstung)
  • HDD / SSD: Crucial M4 64GB, zwei 500GB HDD`s die HDD`s sollen als Datengrab übernommen werden, die M4 ist zu klein.
  • Peripherie und Windows sind vorhanden.
(Fett wurde markiert, was übernommen wird.)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Meine Konfiguration kommt auf grob 415€ das passt als Richtwert.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst wieder mindestens 5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP, da der durch die kaputte Grafikkarte aktuell weder Videos noch Google Maps funktioniert.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich.

Grundsätzlich sind die Anforderungen gering und es würde vermutlich schon reichen eine GT 710 für 25€ nachzurüsten.
Da die Kiste nun aber schon bald 10 Jahre auf dem Buckel hat, diverse Lüfter laut werden und klackern und Teile nach und nach ausfallen (zuletzt die Grafikkarte und das Netzteil) und ich mich eh mal um den Wechsel auf Windows 10 kümmern sollte möchte ich nun "Nägel mit Köpfen" machen.

Die geplante Konfig ist folgende:
https://geizhals.de/?cat=WL-986181

SSD:
Kingston A1000 240GB -Das Modell habe ich aus der FAQ übernommen. 240GB reichen aus und die Sata-Varianten wären nicht viel billiger. Da nimmt man die schnellere SSD mit 5 jahren Garantie gerne mit.
AMD Ryzen 3 2200G -Passt gut zu den Anforderungen. Der 2400G bietet für den Zweck eher weniger Vorteile und kostet gleich 45€. Muss nicht sein. Ein Pentium würde es auch tun, im Hinblick auf die Zukunft bietet der R3 aber bessere Reserven.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 -Das Kit ist günstiger und hat bessere Taktraten und Timings als die 2800Mhz Variante aus der FAQ. Liegt das an Preisschwankungen / einem Fehler oder gibt es einen anderen Grund warum dort die andere Variante gewählt wurde?
ASRock B450M Pro4 - Ein Board mit VGA Port (wichtig für den vorhandenen Bildschirm) und auch ansonsten überzeugender Schnittstellenauswahl. (USB C, viele USB 3). Die passiven Kühlkörper dürften der Langlebigkeit auch nützen.
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition - Gutes Gehäuse, welches sich selbst schon verbaut habe. Alle Bedienelemente und Schnittstellen sind gut erreichbar vorne oben und die Dämmung + Lüftersteuerung trägt zum leisen Betrieb bei.

Gibt es irgendwelche noch Einwände oder Vorschläge eurerseits? :)

40l Case ist ja recht groß, sofern keine optischen Laufwerke gebraucht werden, könnte man doch gut und gerne was kleineres nehmen, oder?
16GB ist für Office bisschen drüber. 8GB reichen da, finde ich! Vermutlich würde Vater auch keinen Unterschied zu 4 merken.

Ansonsten find ichs gut :smokin:

Warum nicht die Fullsize-ATX Variante des B450 Pro4? Die hat mehr PCIe Slots und Displayport, was hilfreich ist wenn irgendwann ein neuer Monitor angeschafft wird (werden muss). :)
Xes schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 -Das Kit ist günstiger und hat bessere Taktraten und Timings als die 2800Mhz Variante aus der FAQ. Liegt das an Preisschwankungen / einem Fehler oder gibt es einen anderen Grund warum dort die andere Variante gewählt wurde?
Liegt an Preisschwankungen, deine ausgewählten sind im Preis deutlich runter gegangen in den letzten Wochen.
Alternativ mit etwas mehr MHz (nur im Gaming Relevant):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Insgesamt ist der PC sehr gut gewählt und es gibt nicht wirklich große Einwände die ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Hi,

beim µATX Board würde ich ein µATX Gehäuse nehmen oder wenn es dein gewähltes Gehäuse sein soll, auch dementsprechend ein ATX Board.

Ansonsten sieht es gut aus.

Gruß
Bob

Sieht doch echt gut aus.
Vielleicht nimmst du statt den 16GB doch lieber nur 8GB und investierst das übrige Geld in eine einzelne neue Festplatte, so alte Platten sind jetzt ja auch nicht der beste Speicherort.

Dandelion schrieb:
40l Case ist ja recht groß, sofern keine optischen Laufwerke gebraucht werden, könnte man doch gut und gerne was kleineres nehmen, oder?
16GB ist für Office bisschen drüber. 8GB reichen da, finde ich! Vermutlich würde Vater auch keinen Unterschied zu 4 merken.
Ei hatte ich vergessen zu erwähnen, das DVD-Laufwerk wird auch übernommen, da es hin und wieder genutzt wird.
(u.A. einer der Gründe, warum ich mich gegen einen NUC entschieden habe.)
Das Case ist eher hoch als breit, das passt eigentlich ganz gut unter den Schreibtisch und man kommt durch die Höhe besser an die Ports.
16GB RAM um das Ganze "zukunftstauglich" zu machen:
Ich möchte der iGPU direkt vom Start ab 2GB zuweisen. 6GB fürs System sollten zwar auch reichen, aber ich merke an meinem Laptop hier und da auch mal, dass 6GB mit sehr vielen Tabs offen hier und da mal geknackt werden.
Zudem erspart mir der Kauf eines Kits später das suchen eines passenden zweiten Riegels wenn die Aegis in einigen Jahren nicht mehr verfügbar sein könnten und das extra hin fahren und an der Kiste rumbasteln.
Wie gesagt: Meiner Idealvorstellung nach läuft die Kiste nun erst mal wieder Jahrelang ohne zwischendrinnen was daran rumschrauben zu müssen. ;)
DerKonfigurator schrieb:
Warum nicht die Fullsize-ATX Variante des B450 Pro4? Die hat mehr PCIe Slots und Displayport, was hilfreich ist wenn irgendwann ein neuer Monitor angeschafft wird (werden muss). :)
Stimmt der Displayport statt DVI könnte ein Vorteil sein. Überlege ich mir ob das die 10€ mehr wert ist. Wegen Fullsize zu µATX habe ich ehrlich gesagt keine Bedenken. Die passen ja genauso gut ins ATX Gehäuse, im Zweifel sogar etwas besser da kleiner.
DerKonfigurator schrieb:
Liegt an Preisschwankungen, deine ausgewählten sind im Preis deutlich runter gegangen in den letzten Wochen.
Alternativ mit etwas mehr MHz (nur im Gaming Relevant):
Ah gut zu wissen. Dann nehme ich den schnelleren und günstigeren. Noch schnellere Riegel halte ich nicht für nötig. Wird ja nicht gedaddelt mit der Kiste.
Rodjkal schrieb:
240GB sollten natürlich dick reichen. Ich würde allerdings 25€ investieren und ne 500er M.2.
Auch eine Idee, aber die ist ja nur über Sata angebunden und daher langsamer. (Nicht dass es in der Praxis etwas auchmachen würde aber ich denke mal drüber nach.)

Danke soweit für die Antworten. :)

edit.
deveth0 schrieb:
Vielleicht nimmst du statt den 16GB doch lieber nur 8GB und investierst das übrige Geld in eine einzelne neue Festplatte, so alte Platten sind jetzt ja auch nicht der beste Speicherort.
In der Praxis liegt dort vermutlich eh nichts. Auf einer Platte befindet sich soweit ich weis noch die alte Windows XP Installation als ich damals Win7 auf die SSD installiert habe und die andere HDD stammt aus dem alten Rechner meiner Stiefmutter. Beides so "da könnte noch etwas wichtiges drauf sein, bau sie mal ein" (aber vermutlich nie genutzt) -Platten.
Die 240GB SSD sollte für alles ausreichen. Du bringst mich aber auf die passende Idee mal eine externe Festplatte mit in den Warenkorb zu packen fürs Backup und da Veeam einzurichten.
Denn das läuft derzeit nur "ab und zu" auf einen USB-Stick...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MB: ASRock B450 PRO4 als ATX für 90 EUR ist P/L Sieger hat DP und USB 3.1. 16 GB RAM vielleicht ein bisl viel aber Preis ist OK. Rest auch. Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Als Board würde ich zum voll ausgestatteten B450M Mortar greifen. Das kostet effektiv 78 € (mit Steam-Gutschein) und hat wirklich alles drauf: DisplayPort, USB-C, USB 3.1, keine Zusatzchips, BIOS Flashback.

Den Tower kann man ruhig groß nehmen, steht ja meist neben dem Schreibtisch und dann ist full size sogar komfortabler, die Front USB sind bequem zu erreichen.

• Gefällt mir
Obacht, meiner Meinung nach funktioniert der VGA nur mit den alten APU. Mit den Ryzen geht dieser nicht mehr. MM. Den Monitor umbedingt aufrüsten. Vga und dessen Qualität haben in einen Arbeitsrechner nichts mehr zu suchen.

HaZweiOh schrieb:
Als Board würde ich zum voll ausgestatteten B450M Mortar greifen. Das kostet effektiv 78 € (mit Steam-Gutschein) und hat wirklich alles drauf: DisplayPort, USB-C, USB 3.1, keine Zusatzchips, BIOS Flashback.
Mein Mortar für mein 2. Sys kommt morgen an. Samstag dann das case, dann geht's los :) ich bin gespannt auf das Mortar, denn Bewertungen hatte es bei Mindfactory aufgrund des jungen Alters noch nicht.

Das MB des TE ist ja ein bewährter Dauerbrenner im Ryzen-Universum :smokin:

VGA nimmt man am besten als über einen DisplayPort-Adapter, nicht mehr das Board davon abhängig machen!

freestaler schrieb:
Obacht, meiner Meinung nach funktioniert der VGA nur mit den alten APU. Mit den Ryzen geht dieser nicht mehr. MM. Den Monitor umbedingt aufrüsten
Kannst du das aus einer Quelle bestätigen oder selbst schon erlebt? Interessiert mich persönlich für ein eigenes Projekt...

HaZweiOh schrieb:
Das kostet effektiv 78 € (mit Steam-Gutschein) und hat wirklich alles drauf
Natürlich nur, wenn @Xes eine Verwendung dafür hat. Denn ich gehe nicht davon aus dass mit dem Rechner gezockt wird. Sonst ist das Brett nämlich teurer als das von Asrock.

Grundsätzlich würde es bei den Anwendungen auch einfach ein Celeron-System oder sogar nur ne funktionierende GPU tun.

8GB RAM würden bestimmt auch reichen.

• Gefällt mir
DerKonfigurator schrieb:
Natürlich nur, wenn @Xes eine Verwendung dafür hat. Denn ich gehe nicht davon aus dass mit dem Rechner gezockt wird. Sonst ist das Brett nämlich teurer als das von Asrock.

Hmm ja, ich habe das Board verwechselt, das Pro4 ist sehr dicht am Mortar dran. Als Mängel würde ich nur noch 3x Klinke (das Mortar hat 5x Klinke + Toslink) sehen und den ASM1061-Chip. Wobei man den vermutlich abschalten kann. Wenn er VGA braucht, ist das Pro4 wirklich besser.

Wobei das Mortar mit effektiv 78 € (Steam-Gutschein) im Moment günstiger ist.

freestaler schrieb:
Obacht, meiner Meinung nach funktioniert der VGA nur mit den alten APU. Mit den Ryzen geht dieser nicht mehr. MM. Den Monitor umbedingt aufrüsten. Vga und dessen Qualität haben in einen Arbeitsrechner nichts mehr zu suchen.
Das ist wichtig: Hat jemand dazu eine genauere Infos? Möchte ungern den Rechner aufstellen und dann läuft der Monitor nicht.
Ein neuer Monitor kommt erstmal nicht in Frage. Der vorhandene reicht für den Zweck prima aus.
HaZweiOh schrieb:
Danke für den Hinweis. Schau ich mir an, wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass der VGA-Port beim ASRock Board mit Ryzen nicht gehen sollte und ich eh einen Displayport Adapter brauche. Er hat für den Steamgutschein zwar keine Verwendung, aber den kann ja einfach ich übernehmen und ihm die 15€ dafür geben.

*edit*
The company also plans to remove native VGA output starting in 2013, with expansion to all AMD products by 2015.
Gut die Quelle ist ein alter Intel Artikel, aber nach kurzer Recherche scheint es wohl tatsächlich Probleme zu geben. Ich werd wohl mal beim Hersteller oder einem Händler nachfragen müssen.

@Banned
Grundsätzlich hast du Recht. Aber die Kiste soll wie gesagt wieder 5 Jahre, im Idealfall sogar noch länger halten. Da will ich keinen Dualcore mehr verbauen und eine Grafikeinheit mit "ein bisschen" Reseven kann sicher auch nicht schaden.
Eventuell kommt ja in drei Jahren doch mal ein neuer 4K Monitor auf den Tisch, man weis ja nie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
@Banned
Grundsätzlich hast du Recht. Aber die Kiste soll wie gesagt wieder 5 Jahre, im Idealfall sogar noch länger halten. Da will ich keinen Dualcore mehr verbauen und eine Grafikeinheit mit "ein bisschen" Reseven kann sicher auch nicht schaden.
Eventuell kommt ja in drei Jahren doch mal ein neuer 4K Monitor auf den Tisch, man weis ja nie. ;)

Um Kollege Banned mal beizupflichten: der Dualcore (G4600 o.Ä.) macht seine Office-Aufgaben auch in 10 Jahren noch artig. Word, Excel und Browser für E-Mail werden ihre geringen Anforderungen behalten. Für CS GO reicht sogar die iGPU HD630 und für 4k auf dem Desktop sowieso.
Das Bedürfnis nach "Luft nach oben" kann ich gut verstehen. Gleichwohl hätte ich 0 Bauchschmerzen Bekannten mit quasi-0-Anforderungen eine 30-50€ CPU einzusetzen.
:smokin:

Sehe ich anders, und die Diskussion ist bei den heutigen Preisen auch nicht mehr sinnvoll. Der Ryzen 2200G stand neulich bei 68 €, da kommt er auch wieder hin. Eine 2-Kern-Krücke nervt schon bei Windows Updates, Virenscans und Backups, da sind die zukünftigen Anforderungen (neue Videocodecs) noch gar nicht berücksichtigt. Die modernen Browser nutzen heute alle Kerne plus GPU, und die Webentwickler werden das nutzen, was (fast) jeder unter dem Schreibtisch hat.
Wegen weniger Euros muss man sich nicht tot-sparen, sonst "bedanken" sich die Leute später, und das zu Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir mal aufgefallen, dass der 2200G einen erheblichen Preissprung gemacht hat?

Jetzt immerhin bei 93€ und das plötzlich.

Meines Erachtens liegt das an der Veröffentlichung der B450-Mainboards. Vorher mussten die Leute X470 kaufen oder halt ein anderes mit BIOS-Update (Kosten und / oder Aufwand). Da musste man den Preis für die CPU niedrig halten. Jetzt gibt es die günstigsten B450 und man kann den Preis der CPU erhöhen, weil der Gesamtpreis aus CPU und Mainboard so trotzdem ungefähr gleich bleibt.

Ich teile somit deine Einschätzung nicht, dass der 2200G in nächster Zeit mal wieder nah an die alten Preise rankommen wird.

@Xes

Wenn der PC wieder lange halten soll und man sich mal was gönnen will, kann man das natürlich machen. :)

Ich würde trotzdem bei 8GB RAM bleiben. Mehr ist für einen normalen Office-PC (auch in fünf Jahren) totaler Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich ähnlich wie @HaZweiOh
Ich habe Erfahrungen mit einem Pentium G1840 (Haswell 2C/2T 2,8Ghz) und dem i7-6500U (Skylake 2C/4T 3,1Ghz) hier im Notebook an dem ich gerade tippe.
Ersterer war schon oft bei Windowsupdates und Virenscans fast voll ausgelastet und spürbar langsamer. Wenn man eine größere Datei entpackt hat ging für ein paar Sekunden garnichts mehr. Es geht, wenn man mit kurzen "Denkpausen" des Rechners klar kommt. Ein Rechner ohne SSD funktioniert ja beispielsweise auch und so manche Omi würde sich daran nicht stören. -Wäre nur nichts mehr für mich.
Mit dem i7U komme ich eigentlich gut klar, aber hier und da gibt es doch mal kurze Hänger beim surfen. Ich merke zudem dass manche Dinge einfach minimalst langsamer reagieren als an meinem Desktop mit dem 4C Xeon.

Der neue Pentium ist zwar nochmals eine Ecke flotter als der i7 aber wie sieht das in zwei Jahren aus? Wird er bis dahin möglicherweise ruckeln?
Kommt doch noch irgendwann eine Anwendung dazu (z.B. zum Urlaubsfotos/Videos bearbeiten, aufwändige neue Websiten) welche einen Zweikerner in Sachen CPU oder GPU-Leistung überfordern könnten?
Ich weis es nicht genau.
Die 40-50€ mehr für den Ryzen jucken in 5 Jahren auch niemanden mehr. Der Core2Quad war damals sicherlich auch teurer als ein Core2Duo ist aber dafür ohne großartige Ruckler fast 10 Jahre gelaufen.

Wenn ich nur wollte, dass die Kiste so billig wie möglich wieder läuft hätte ich wie gesagt eine GT 710 für 25€ oder eine gebrauchte Karte für nen zehner von Kleinanzeigen geschossen.
Ich will das Teil wieder für möglichst lange Zeit richtig flott bekommen.
Sicher will ich nicht unnötig Geld verbrennen aber wenn dann nach zwei Jahren etwas ruckelt bekomm ich das Gemecker weil die alte Kiste ja viel länger gehalten hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben