Office Rechner ~400€

Was VGA angeht:

Die alten APUs stehen nicht in der CPU Support Liste vom B450 Pro4. (Siehe Support-Seite). Daraus folgt für mich das VGA auf dem Board funktionieren muss, und zwar auch mit Ryzen. Wozu sonst machen die den dran, offensichtlich ja nicht für die alten APUs, die werden nicht supported.

Banned schrieb:
Meines Erachtens liegt das an der Veröffentlichung der B450-Mainboards.

Da alle Chips diesen Preissprung gemacht haben (auch die teuren, die mit X470 kombiniert werden), und es nicht alle Händler betraf, glaube ich das nicht. Wir kriegen den genauen Grund wohl nicht raus. Es können normale Preisschwankungen gewesen sein oder ein Austarieren der Händler der Mindfactory-Gruppe: wie viele SKUs können wir zu welchem Preis verkaufen? Dafür spricht auch, dass es schrittweise jeden Tag ein bisschen runter ging. Der aktuelle Preis ist fast bei der UVP und damit unnormal hoch, da ist mit sinkenden Preisen zu rechnen. Ob man wegen 20 € sein Bauvorhaben aufschiebt? Ich würd' es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Oder 8GB sparen und R5 2400G nehmen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das Notebook an dem ich gerade sitze (mit 8GB RAM) hat mit ein paar geöffneten Office Dateien, zwei geöffneten Browsern mit je einer handvoll Tabs, Skype und ein paar anderen Kleinigkeiten schon 5,2GB RAM-Auslastung.
Ziehe ich bei der Ryzen APU 2GB ab, die fest für den Grafikteil reserviert werden bleiben bei 8GB Gesamtspeicher nur 6GB fürs System.

Unter meiner Nutzung hätte ich also im Moment nur noch 800MB frei. -Das erscheint mir reichlich wenig für die Zukunft. Zumal Windows übrigen RAM ja gerne dazu nutzt bereits geöffnete Daten im Chache vorzuhalten um sie nicht neu (langsamer) laden zu müssen.
In der Hinsicht erscheint mir mehr RAM sinnvoller als der R5 2400G dessen 8 Threads vermutlich nie zum Einsatz kommen. ;)

Die 2 GB werden so weit ich weiß dynamisch reserviert, auch wenn man im BIOS "bis zu" 2 GB einstellt. Bei deinen Anforderungen wirst du wohl nur einen Bruchteil belegen, vielleicht 256 MB. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ah echt? Ich dachte die müsste man fest zuweisen. Man lernt immer was dazu. :)
Dann werdens eventuell wirklich nur 8GB.

Beim Gehäuse würde ich dir je nach Budget ein Antec VSK-4000E oder Lian Li PC-8FB empfehlen. Auf eine Lüfterregelung kannst du da auch gut verzichten, da du für ein solches System i.d.R. keine Gehäuselüfter benötigst, sofern die warme Luft vom Netzteil aus den Gehäuse befördert wird.
Wenn du (warum auch immer) Gehäuselüfter verwenden möchtest, dann würde ich diese bevorzugt an der Lüfterregelung vom Mainboard betreiben und nicht an einer Steuerung vom Gehäuse.

Bei den alten HDD's würde ich überlegen, ob es nicht doch mehr Sinn macht, auf eine neue HGST Travelstar Z5K1 1TB als Ersatz zu setzen. Wenn auf die HDD's aber wirklich keine neuen Daten mehr drauf kommen und ein Backup vorhanden ist, dann kann man diese natürlich auch noch weiter verwenden.

Mit dem Speicher hast du übrigens richtig vermutet, hier spielen Preisschwankungen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Suche nach "dem richtigen" RAM.

Hi,

kurze Rückmeldung von mir nochmal:
Ich habe mich bezüglich der Vega iGPU + VGA Kompatibilität mal umgehört:

Der Mindfactory-Support hat erwartungsgemäß abgeblockt und meinte, das müsste der Kunde leider selbst ausprobieren.

Laut ASRock`s Facebook Support ist es tatsächlich so, dass es da Probleme gibt. Der Supporter meinte sogar, er reiche die Info ans Marketing weiter, damit das Problem auf der Website vermerkt wird. Auf die Rückfrage warum da überhaupt ein VGA-Port verbaut ist, wenn der defakto nicht genutzt werden kann (laut CPU-Support List kann das Board nur Ryzen) habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Das hat mich dann aber doch nicht locker gelassen und ich habe noch MSI angeschrieben. Immerhin steht auf deren Seite ganz eindeutig:
1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz 1
...
1 Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon Vega Graphics Processors
Quelle
Und tatsächlich: Der Tech-Support hat zurückgeschrieben, sie hätten es gerade mit einem Ryzen 3 2200G getestet und deren Boards mit A320 und B450 Chipsatz hätten keine Probleme über VGA ein Bild auszugeben.

Etwas verwirrt bin ich nun schon warum das bei manchen Herstellen Probleme verursacht.
Ich werde mal meine Technikkiste im Keller durchwühlen, ich meine dort noch einen DP auf VGA Adapter rumliegen zu haben. Wenn der noch geht kaufe ich wohl gleich ein Board mit DP.

edit.
Gerade kam die Antwort vom ASRock Support:
Der VGA-Port kann wohl nur durch die Bristol Ridge Serie genutzt werden (die laut Datenblatt offiziell nicht mal supportet werden.)

@DerKonfigurator eventuell interessant für dich. ;)

edit. 2
Der ASRock Support hat gerade nochmal geschrieben. Es geht wohl doch, sie hätten es gerade getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben