Hi,
kurze Rückmeldung von mir nochmal:
Ich habe mich bezüglich der Vega iGPU + VGA Kompatibilität mal umgehört:
Der Mindfactory-Support hat erwartungsgemäß abgeblockt und meinte, das müsste der Kunde leider selbst ausprobieren.
Laut ASRock`s Facebook Support ist es tatsächlich so, dass es da Probleme gibt. Der Supporter meinte sogar, er reiche die Info ans Marketing weiter, damit das Problem auf der Website vermerkt wird. Auf die Rückfrage warum da überhaupt ein VGA-Port verbaut ist, wenn der defakto nicht genutzt werden kann (laut CPU-Support List kann das Board nur Ryzen) habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Das hat mich dann aber doch nicht locker gelassen und ich habe noch MSI angeschrieben. Immerhin steht auf deren Seite ganz eindeutig:
1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
1
...
1 Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon Vega Graphics Processors
Quelle
Und tatsächlich: Der Tech-Support hat zurückgeschrieben, sie hätten es gerade mit einem Ryzen 3 2200G getestet und deren Boards mit A320 und B450 Chipsatz hätten keine Probleme über VGA ein Bild auszugeben.
Etwas verwirrt bin ich nun schon warum das bei manchen Herstellen Probleme verursacht.
Ich werde mal meine Technikkiste im Keller durchwühlen, ich meine dort noch einen DP auf VGA Adapter rumliegen zu haben. Wenn der noch geht kaufe ich wohl gleich ein Board mit DP.
edit.
Gerade kam die Antwort vom ASRock Support:
Der VGA-Port kann wohl nur durch die Bristol Ridge Serie genutzt werden (die laut Datenblatt offiziell nicht mal supportet werden.)
@DerKonfigurator eventuell interessant für dich.
edit. 2
Der ASRock Support hat gerade nochmal geschrieben. Es geht wohl doch, sie hätten es gerade getestet.