Jackery IFA Fireplace
Alternate 4

Office-Rechner für Eltern

Reknarock

Lt. Commander
Ich habe hier ein kleines Problemchen...
Meine Eltern brauchen mal wieder einen neuen Office PC. Auflösung wird dann bei 1920x1080 sein.
Nun ist es so, dass ich die Option für Spiele offen lassen soll. d.h. es sollte ein sparsamer dual core sein, der aber genug leistung für ein paar spielchen hat (z.b. sims etc.).
Daher dachte ich mir, ich stelle ein sandy bridge system zusammen, welches vorerst mit der cpu internen gpu arbeiten soll (die dürfte ja für office ohne probleme reichen) und falls es dann mal nötig wäre, einfach eine Grafikkarte nachzurüsten.

Hier mal meine Zusammenstellung:
(achtung: ram wird durch ein 4gb kit getauscht ; das NT ist platzhalter da ich nicht weis, was das system tatsächlich braucht)
http://www.kingpic.net/uploads/unbenanntdb85bof5.png

Wäre über Vorschläge/Verbesserungen dankbar

edit: Achja, ein optisches Laufwerk sowie ein Kartenlesegerät sind noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles so lassen. Nur wozu 8GB RAM?
Kauf dir doch erstmal 1x 4GB und rüste bei Bedarf nach.

Ein Netzteil könnte ich dir gebraucht anbieten, das deine Ansprüche wohl voll erfüllen würde :)
(Ein 350W NT reicht übrigens locker aus, da ist noch Luft für eine gute Mittleklasse Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja eh geschrieben, das es durch ein 4GB Kit getausch wird :>
Insofern kannst du das so lassen ;)

@kaigue: steht doch in klammer, dass es durch ein 4gb kit ersetzt wird ;)

Dann bin ich ja beruhigt :)

Weiss dann zufällig jemand, ob der Mugen 2 in das LianLi PC-8NB passt? Hätte nämlich noch einen hier rumfahren...
OK grad bei google gefunden, dass er passen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: es ist doch egal ob man 25 oder 45 euro für den RAM ausgibt. 4 GB sind für einen office pc mehr als ausreichend, aber der RAM ist so billig geworden, dass ich dir fast zu 8 GB ram raten würde, wenn dir die 20 euro unterschied egal sind. Damit kannst du in vier jahren auf Windows 9 upgraden ohne das es dann heißt "o mei, jetzt wird der RAM knapp". Außerdem könntest du damit die auslagerungsdatei beruhigt auf ~ 500 MB reduzieren.

oh gott das schreit nach llano...

Wenns spiele sein sollen dann leg grad ne Graka dazu oder nimm die neue AMD lösung (frisst laut brauchbaren Tests (nicht der 1.4V CB test :L tomshardware oder harware.net etc...) nur wenig mehr als die i3 Lösung).
Wenns ums Budget geht und du AMD nicht magst gibts auch die möglichkeit den G620 mit ner Low-End graka zu kombinieren.
Das Gehäuse ist recht gross fällt mir noch auf. Versuch doch was mit Micro oder Mini- ITX.
Netzteil wird mit 350W oder gar 300W auch locker reichen.

Schon an ne SSD gedacht? Die macht richtig Spass, wenn man von nem älteren System wechselt und der Unterschied wird sicher auffallen.

WIe wäre es den mit einem AMD „Llano“ ,
für eine Offfice Pc und für kleine Games geht der doch ganz gut ab ?
und vom Preis her geht er ja auch auch !?
Gruß ITOSTAR

Ja und nein. Der neuen AMD sind dann gut, wenn er nicht ganz so viel CPU und dafür mehr GPU power möchte. Mit dem AMD prozessor könntest du ein system zusammen bauen, welches CPU und GPU in einem ist und dabei noch geld sparen. Für allen älteren spiele und so manchen aktuellen ist genug power da. Dafür ist in dieser kombination die CPU nen ganzes stückchen langsamer als der Intel i3, aber ic denke mal soviel leistung benötigen deine eltern eh nicht.

Das 380 W NT ist schon iO, vorallem wenn er vlt eh mal eine GPU nachkaufen möchte.

Ein leistungsfähiger rechner macht jeden spaß, wenn er von einem "älteren System" kommt, da benötigt es nun wirklich KEINE SSD. Für einen office rechner gleich gar nicht. Bleib lieber bei einer regulären HDD, da bist du sicher das die auch noch in 5+ jahren läuft.

Wenn er nen uATX oder mITX gehäuse holen soll, dann benötigt er ein ganz anders mainboard. Diese hingegen sind um einiges teurer und bei weitem nicht so flexibel. Wenn genug platz ist um ein ATX gehäuse aufzustellen, sollte man wirklich bei ATX bleiben. Ansonsten sind die kleineren gehäuseformen durchaus sinnvoll, aber eben teuer und deutlich weniger flexibel und leistungsfähig.

@Über mir: Das Mainboad, dass verlinkt ist, ist schon ein µATX Board ;)

@TE: Würde dir das Gehäuse aus meiner Signatur empfehlen, kostet fast das selbe, ist auch von Lian Li und ist schon ein wenig kleiner. Um Platzproble muss man sich allerdings keine Sorgen machen, außer man will große CPU-Kühler verbauen. Sind nur bis zu einer Höhe von 154-155 mm einbaubar. Kalber wie der Mugen 2 passen deshalb nicht.

MFG Midium

@Midium: Das Gehäuse steht so fest ;) ob ATX oder kleiner ist absolut egal, denn Platz ist genug da um das Gehäuse zu platzieren. Außerdem habe ich vorhin festgestellt, dass mein alter mugen2 reinpassen würde, daher sogar mehr als passend.
Das Gehäuse soll ja auch ein weilchen bleiben und daher Platz für aufrüstungen etc. bieten.

@DocMavy: das habe ich gemacht, allerdings ist das hier ein etwas spezieller Fall gewesen :D

Dann bedanke ich mich hiermit herzlichst und werde direkt die Bestellung aufgeben :)

Ich würde hier doch auf einen AM3+ Sockel mit Quad-Core setzen, ganz einfach weil man für unter 400€ damit was wirklich ordentliches zusammen bekommt was für alles geforderte locker reicht:

AMD Phenom II X4 955
ASUS M5A78L/USB3, Sockel AM3+
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Sapphire HD6670 1G GDDR5
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Cougar A 350 Watt
Thermaltake V3

= 367,84

Dazu noch die Komponenten die du schon hast und fertig ist ein günstiger Rechner, welcher direkt alles erfüllt was er soll und auch evtl. mal können soll (also erst mal kein Nachrüsten nötig, Grafikkarte ist dabei)! Mit dem AM3+ Mainboard ist auch die Option offen irgendwann mal ein Upgrade durchzuführen. Als Netzteil reicht sogar die 300W Version (kostet aber nur leicht weniger) und das Thermaltake Gehäuse ist absolut top grade für den Preis (das gesparte dabei, erst recht bei einem Office-PC, kann man wesentlich sinnvoller einsetzen).

Wenn man keine Lust hat selbst zusammen zu bauen, legt man 20€ drauf, dann übernehmen die das:
Rechner - Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Ein leistungsfähiger rechner macht jeden spaß, wenn er von einem "älteren System" kommt, da benötigt es nun wirklich KEINE SSD. Für einen office rechner gleich gar nicht. Bleib lieber bei einer regulären HDD, da bist du sicher das die auch noch in 5+ jahren läuft.

Ach und für was braucht man eine SSD?
Für Games ja wohl gar nicht. SSD is genau für das allgemeine Zeugs super. Sufen, Office etc. weil die Programme und der PC so schnell startet.

Zurück
Oben