Office-Rechner | um die 500€ vorgestellt

Klugscheißer

Cadet 4th Year
Will ich mir jetzt bestellen aber um ein völlig gutes Gefühl zu haben möcht ich noch euren Segen für den Rechner ;)

1. X2 3600 EE

2. Mainboard Asus M2N-E

3. 1024MB Speicher G.SKILL

4. Netzteil be quiet 450W mit Lüftersteuerung

______
= 290 €

+ Laufwerk, Festplatte, Gehäuse, Gehäuselüfter, Maus, Tastatur (220 €)
______
= 510 € (ohne porto)

GraKa in Form einer 6200 bereits vorhanden, für meine Zwecke auch völlig ausreichend.

PC sollte ziemlich leise sein, deshalb dachte ich mir auch das Netzteil mit der Lüftersteuerung. Dämmung werd ich mir hinterher selber basteln. Viel Hitze entsteht ja bei den Komponenten eh nicht.

Jetzt ist eure Fachkompetenz gefragt

MfG KS

Ein 450 Watt Netzteil halte ich für deutlich überdimensioniert, 300 Watt würden es wohl auch tun...

Eine Einkern Alternative zum X2 3600+ wäre eine 3500+ CPU von AMD.Für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend.

Das Netzteil würde ich durch ein leises ~300 Watt Teil ersetzten, z.B. das Seasonic S12 330 Watt, reicht für den PC dicke!

soulpain schrieb:
Eine Einkern Alternative zum X2 3600+ wäre eine 3500+ CPU von AMD.Für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend.

Zwischen den beiden Prozessoren ist lediglich ein Preisunterschied um die 5 €.
Ein Dualcore ist aber doch einiges atraktiver wie ich finde

theo.juhl schrieb:
Das Netzteil würde ich durch ein leises ~300 Watt Teil ersetzten, z.B. das Seasonic S12 330 Watt, reicht für den PC dicke!

Ja ok, weniger wirds wohl auch tun. Ich tendier aber weiterhin zur intengrierten Lüftersteuerung wie es be quiet in seiner Straight Power Serie anbietet. Da ist das kleinste Netzteil mit 400W für 5€ weniger als das mit 450W zu haben und auch ca 5€ teurer als das Seasonic mit 330W Klick.

oder gibts alternativen?

und da hät ich noch eine Frage: es ist ja nicht so das ich nix mim PC mache - Internet, Textverarbeitung, Bildbearbeitung und Multimedia - alles, bis aufs Zocken. Dacher ist ein Dualcore m.E. Sinnvol wenn ich einige Anwendungen gleichzeitig laufen habe. jetzt die Frage, unter xp reicht ja 1GB bloß wie sieht unter Vista aus wenn ich es mir später zulegen sollte? Da müsst ich sicher auf 2GB aufrüsten oder?

KS

1GB sollte auch unter Vista locker reichen - vor allem, da du ja nicht spielen willst.
Das Netzteil ist doch voll ok, ich versteh nicht, warum man hier noch 5€ sparen will.
Nur das Motherboard finde ich persönlich etwas überdimensioniert.
Reicht nicht auch ein Motherboard mit nForce4?

Ja, beim Netzteil kommt es aud die 5€ nicht an. Wär auch praktisch wenn in mir mal wieder der Zocker erwacht ich und eine 8800 reinpacken würde^^

Am Mainboard spar ich persönlich ungern, ich brach ein absolut bombenstabiles System.
Aber wenn dann eher Rumpels Vorschlag. Sind die beiden Boards gleichwertig und unterscheiden sich nur bei der Ausstattung? Und passt das ASRock in ein ATX Gehäuse und an das Netzteil? Ich bau nicht jeden Tag PC's zusammen;)

KS

Ehrlich gesagt gibt es viele User, die mit der M2-Serie von Asus so einige Problemchen haben. Das geht beim M2N-E los bis hin zum M2N32-SLI Deluxe ...

Das ASRock passt auch an ein ATX-Netzteil. Beim Straight Power von bequiet musst Du den 24-ATX-Stecker einfach durch Abstecken von 4 Pins in einen 20-Pin-Stecker verwandeln, das funktioniert problemlos (ich habe die selbe Kombination, 550W straight power + ASRock-Board). Das Board erscheint mir insofern auch ganz gut, als dass es eine Menge netter Features bietet aber trotzdem einen guten Preis aufweist. Man könnte auch die nforce4-Boards nehmen, wie das Abit KN9, allerdings hat es einen schlechteren AC97-Soundchip, kein eSATA und keinen Parallel-Port (wenn man sowas benötigen sollte). Stabil sind die Dinger eigentlich auch (mein Board nehme ich mal da etwas aus, weil es gerade beim Übertakten ein paar merkwürdige Zicken macht, aber auch das ist zumindest für mich beherrschbar). Aber schau Dir mal diesen Test an, es ist auch ein ASrock, ein aktuelleres Modell mit VIA-Chipsatz, wäre aber auch für Dich m.E. eine Überlegung wert: http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_lesen.html

also vom Funktionsumfang würde mir das VIA voll reichen. Wäre auch mein dritter VIA-Chipsatz wobei das erste mal für einen AMD. Hatte mit dennen auch nie Probleme die auf das Mainboard zurückzuführen wären.
Wenn ich mich nicht irre is VIA für seine Energiesparsamkeit bekannt?

Also mit den 30€ ersparniss könnte ich mir ein x2 4000 EE in 65nm reinhauen bloß bringt er einen merkbaren Unterschied zum 3600 x2 und sind es die 30€ Wert?

Und wie funktioniert das mit der PWM-Lüftersteuerung? Ist der AMD Boxed lüfter mit den 4 pins ausgestattet? und wenn nicht, dreht der Lüfter immer auf voll? Mir ist ja ein leises System von großer Bedeutung.

:rolleyes: KS

So ich hab nun den VIA Chipsatz und den x2 4000 bestellt.

bloß hab ich zweifel ob der 4000 dem 3600 gegenüber einen merkbaren unterschied bringt.

ich kann noch stornieren und neu bestellen.

Hilft mir ;)

Hmm, das nicht ganz einfach. Der 3600er EE basiert noch auf der älteren 90nm-Fertigung, der 4000er auf der den 65nm-Technik. Beide besitzen eine maximale Verlustleistung von 65W, wodurch der Stromverbrauch ähnlich sein wird. Der 4000er ist aber 100Mhz höher getaktet und bietet gleichzeitig mehr Cache. Höher als 5% dürfte der Vorsprung des 4000ers trotzdem nicht sein. Aufgrund aber des hochwertigeren Fertigungsprozesses würde ich dem 4000er aber eine potentiell bessere Übertaktbarkeit zubilligen, wobei aber dieses Kriterium bei Dir wegfällt ... oder nicht? Sagen wir mal so: wenn Du weniger als 20 Euro draufzahlen müsstest, wäre der 4000er meine Wahl, bei mehr als 20 Euro Aufpreis: der 3600er ...

Übertakten ist vielleicht nicht interessant für einen Officerechner, aber untervolten vielleicht um den Stromverbrauch weiter zu drosseln - hab bei Forumluxx von einem gelesen, der hat diese CPU auf 1,05 V untervoltet. Nur das BIOS müßte halt mitspielen. Hätte auch den netten nebeneffekt, daß der Lüfter langsamer und damit leiser laufen könnte ;)

Stimmt. Und beim ASRock kann man die Spannung sehr stark senken. Da wäre die 65nm-CPU wohl tendenziell besser dafür geeignet. Wie deutlich allerdings der Unterschied sein wird, kann Dir aber niemand sagen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du einen "schlechten" 4000er, so dass u.U. bei einem "durchschnittlichen" 3600er EE bessere Undervolting-Ergebnisse möglich wären. Es ist eben wie beim Übertakten, alles auch eine Frage des Karmas ...

Das sind Argumente. Bin unentschlossen.

Was mich wegen der Lüfterdrehzahl interresiert: Wo is der Unterschied zwischen einer normalen Lüftung und der PWM-Lüftersteuerung delche das board anbietet?

Das ist ein Pferdefuß. Ich hatte mittlerweile ein paar ASrock-Boards, alle hatten nur den 4-poligen Anschluss. Mittlerweile gibt es diese Unsitte bei immer mehr Herstellern, die einen vier- statt einen dreipoligen Anschluss verbauen.

Der AMD-Standard-Lüfter hat nur einen dreipoligen Anschluss, wie die meisten CPU-Kühler, wodurch diese Lüfter immer mit voller Power laufen, sehr unnötig und recht lästig. Die ultimative Silentlösung wäre aber der Passiv-Betrieb, etwa mithilfe des Scythe Ninja, der problemlos sogar einen 3GHz C2D unter Last bei 55°C halten kann ... Eine Alternative wäre natürlich auch eine einfache Lüftersteuerung, wie diese: http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=108 (knappe 3 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a120888.html) oder sowas: http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=109 (etwas teurer: http://geizhals.at/deutschland/a69723.html)

Zuletzt bearbeitet:
Wie is den der AC Freezer mit PWM ? Klick

Auf CB wurde der nie getestet. Der wird auf jedem Fall besser als der Boxed sein oder?

und was ich nicht versteh, ich mab ein normalen Molex stecker (3 pin) am CPU lüfter und der Regelt sich auch immer - will mir nicht ganz einleuchten wieso das hier anders ist...

*Edit* wobei, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es ein molex ist, regeln tut der sich auf jeden fall selber - ich brauch ein Schraubendreher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht, weshalb da die Mainboard-Hersteller umschwenken. Mein altes Gigabyte-Board mit K8T800pro-Chipsatz (AGP) für den A64 hatte auch einen dreipoligen Anschluss. Alles lief bestens ...

Aber der Freezer ist ok (das ist mir natürlich nicht eingefallen), er ist leiser und besser als der boxed-Kühler, und darüber hinaus auch weit verrbeitet. Er ist definitiv sein Geld wert.

dann wird er wohl auch meine wahl :)

Und ich tendier perönlich zu x2 3600, die 100MHz sind auch nicht der Hit mal vom cash abgesen

Danke an alle

Zurück
Oben