Office-Rechner | um die 500€ vorgestellt

Ein großteil der anderen Komponenten hab ich schon bei Hardwareversand bestellt, da kostet die Boxed 85 ohne zusätzliche Versandkosten, komm da dann doch besser weg und hab einen Ersatzlüfter ;)

Ich bin gespannt wie sich der VIA Chipsatz schlägt


MfG KS
 
So, der PC steht vor mir^^

läuft alles wunderbar, der Lüfter regelt und C&Q taktet auf 1GH herab bei 1,07 Volt.

Hab dann mal das Bios geflasht. Siehe da, alles läuft weiter wunderbar, die Maus leuchtet jetzt sogar im BIOS, bis auf den Lüfter, der läuft ständig mit 2500 U/min.

Hab im bios schon alles rumgefummelt, des lässt sich ned verändern - bleibt mir jetzt bloß auf eine ältere BIOS Version zu flashen?

PS: Das wird den ein oder anderen noch interresieren: Der orginal AMD boxen-CPU-Lüfter kamm bei mir mit 4Pins herbei!!!!!!!!!!!

und nochwas, mein Netzteil Piepst ser leise wenn der PC aus ist - ist das bei dir Rumpel auch so??? also es handelt sich um das be quiet straight power

KS
 
Hi!

Meinst Du den CPU-Lüfter vom Freezer? Normalerweise musst Du im "H/W-Monitor"-Screen, vgl. hier:

b10.jpg


, die "Quiet Fan"-Option auf enabled stellen, dann sollte es gehen. Wenn es dann auch nicht funzt, das ältere Bios aufspielen, oder dieses Bios benutzen: http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=2991

Am Anfang fiepte mein bequiet auch ein wenig und kaum vernehmbar, wenn der PC ausgeschaltet wurde. Mittlerweile hat sich das von selbst erledigt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

ja hab den Freezer drauf. Aber der boxed hat wie gesagt auch 4 Pins für die PWM-steuerung.

Die "Quiet Fan-option" nutzte ich ja problemlos vor dem BIOS update aber danach wars ja nix -.-

Ich spiel mir dann jetzt ein älteräs bios drauf


Danke KS
 
Das Mainboard stellt mich soweit völlig zufrieden aber es stellt sich ein kleines aber nerviges Problem, undzwar beim Datentransfer zwischen dem PC und einer externen USB 2.0 Festplatte inform von inakzeptabel langsamen Datentransfergeschwindigkeiten. In meinem Fall sind das auf der externen Festpallte 8GB die ca 140min zum PC brauchen.

Instaliert is W2K SP4 mit allen dazugehörigen Sicherkeitsupdates. Auf der ASRock-CD findet sich unter dem Driverpunkt "USB 2,0 Driver" der Verweis das Servicepack4 den Treiber enthält.


Nach der Info sind ja alle Vorraussetzungen gegeben aber von USB 2.0 ist nichts zu erkennen. Woran kann das Liegen?


Gruß KS
 
Hast Du USB 2.0 im Bios aktiviert? Neuer VIA Hyperion Treiber installiert? Normalerweise sollte USB 2.0 automatisch funktionieren, ohne zusätzliche Sperenzien.
 
Ich hab nachgeschaut, USB 2.0 is im BIOS aktiviert, hab da auch nie dran rumgefummelt. Den Hyperion Treiber hab ich erst heute Installiert aber bei mir war kommischerweise nach der Installation keine Information oder etwaige Einstellmüglichkeiten erschienen.

Ich versuch jetzt nochmal den neusten von der ASRock Seite runterzuladen.
 
Ne, es erscheint keine solche Meldung, er erscheint garkeine Meldung.

Kann das eigendlich überhaupt am Treiber liegen, denn die älteren Treiber unterstützen ja auch schon USB 2.0?

Ich lad grad den von dir verlinkten aber das dauert noch 10 min.
 
Normalerweise unterstützt Windows XP spätestens seit dem Service Pack 2 nativ USB 2.0, so dass eigentlich keine zusätzlichen Treiber benötigt werden. Liegt evtl. ein IRQ-Konflikt bei Dir vor? Verwendest Du noch eine TV-Karte oder ein WLan-Modul?
 
Wie bereits gesagt ist Windows 2000 z.Z. installiert. Laut Handbuch wird es unterstützt. Es ist keine TV-Karte angeschlossen und ich verwende auch kein W-LAN. Was meinst du mit dem IRQ-Konflikt genau?
 
Achso, stimmt! Sorry, hat gerade verpeilt, dass Du ja 2000 mit SP4 benutzt ...

Es könnte eben sein, dass sich unterschiedliche Systemkomponenten dieselben IRQ-Adressen teilen müssen, was u.U. zu entsprechend merkwürdigen Problemen führen kann. Da Dein Rechner aber nicht berstet vor Zusatzkarten, kann man das auch eigentlich ausschließen.

EDIT: Schau mal, was ich gerade eben gefunden habe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319973 Ich weiß zwar nicht, ob es Dir konkret hilft, aber evtl. doch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Razer Copperhead mit 1000Hz hat da eher nix damit zu tun?

Könnte es ansonsten ein Defekt des Mainboards sein wobei dies doch ziehmliche unwarscheinlich ist?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Deine Maus da herumspinnt ... Kannst Du aber, zumindest mal versuchsweise, die Maus per Adapter an den PS2-Anschluss stöpseln?

Einen Mainboard-Defekt würde ich für äußerst unwahrscheinlich halten.
 
• Ein EHCI-fähiger USB-Hostcontroller (EHCI = Enhanced Host Controller Interface) erscheint im Geräte-Manager mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Kreis oder mit Statuscode 28.

Das hab ich auf der von dir verlinkten MS-page gefunden


und in meinen Geräte-Manager folgendes: https://www.computerbase.de/forum/attachments/zwischenablage01-jpg.64419/

Daraufhin habe ich im Windows Update nach einem neuem Treiber gesucht und das "?" ist verschwunden und das gerät funktioniert,

Danke für die Fachkompetente Hilfe,
KS
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben