Office-Rechner

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.916
Ich suche für jemanden einen Office-Rechner mit folgenden Kriterien:
- absolut keine Spiele
- geringer Verbrauch im Idle
- leise (nicht lautlos)
- SSD mit 250GB reicht, da die Daten auf einem NAS gespeichert werden
- zus. HDMI-Ausgang am Board für TV (nebenbei soll manchmal ein Film am TV abgespielt werden)
- Budget offen, aber es soll nicht unnötig strapaziert werden
- evtl. minimale Bildbearbeitung

Mein Vorschlag:
1 x ASUS B150M-C D3 (90MB0MX0-M0EAY0)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, retail
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)

Fragen:
DDR3 oder DDR4? (bei DDR 4 anderes Board)
Anderes Netzteil wäre vermutlich angesagt, welches?
 
Da reicht auch schon ein nur halb so teurer Pentium G.
 
Der Rechner soll möglichst lange laufen (>5 Jahre), daher der i3 und 8GB RAM.
 
Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Und die RAM - ob 3er oder 4er - egal - kannst Du messen - merken wirst Du es nie.

Nimm die preiswerteste Kombination.
 
hast du dir mal angesehen, wie viel die anforderungen im office bereich in den letzten 5 jahren gestiegen sind? es würde mich wundern, wenn da plätzlich deutlich mehr leistung benötigt wird, als es momentan der fall ist, wofür auch?
hast du die faq gelesen?
 
FAQ habe ich gelesen. Es soll aber ein i3 werden. Dann nehm ich meine vorgeschlagene Liste.

Danke an alle.

PS: mir persönlich gefällt die Akasa Euler Konfiguration aus der FAQ, aber er will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit dem i3 echt überlegen. Der ist für Office einfach oversized. Das geht billiger. Aber wenn du es möchtest, ist es okay... Hast halt Reserven, wenn dann doch mal an der Kiste wenn daddeln lassen willst. Ansonsten: Wenn Skylake, dann nimm auch direkt DDR4-RAM. Damit bist auch nicht teurer. Die Boards sind nicht wirklich teurer und das günstigste DDR4-2133-Kit ist nicht teurer als ein DDR3-1600.
 
Der Rechner dient wirklich als Arbeitsgerät für eine Ein-Mann-Firma. Gezockt wird damit sicher nicht. Auch nicht später.
Wegen Speicher schaue ich noch, was billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den skylake einfach nur drin haben weil es die neuste cpu gen ist oder was verspricht du dir davon
 
ds1 schrieb:
was verspricht du dir davon
Das hat Wahli doch schon im Eingangspost geschrieben:
- geringer Verbrauch im Idle
Und Skylake sollte schon knapp vier Watt weniger verbrauchen, als Haswell. Als Netzteil dann aber was, das auch im Lastbereich ~ 15 Watt effektiv ist, am besten also Pico-PSU mit 75 Watt Notebook-Netzteil.

@Nightfly:
hast du dir mal angesehen, wie viel die anforderungen im office bereich in den letzten 5 jahren gestiegen sind?
Guter Einwand. Wenn man dann noch sieht, dass ein heutiger Pentium G 4400 im Multicore-Passmark praktisch genauso schnell ist, wie ein i3-2120 von vor fünf Jahren, folgt daraus: wer vor fünf Jahren für seinen Office-PC die Leistungsreserven eines i3 haben wollte, kriegt die gleichen Reserven heute schon mit einem Pentium für 59 €.
 
Zurück
Oben