Office/Studium-Laptop - Aufrüsten oder Neukauf

DoNe

Banned
Hallo zusammen!

Zur Nutzung von mathematischer Solver, Verarbeitung großer Datenmengen mit Excel und Co und zur Statistikauswertung brauche ich einen Windows-PC. Dazu habe ich einen alten Sony VAIO SVE1513J1EW aus der Familie mir vorbereitet.

Prozessor: Intel Core i3-3120M @ 2,50 GHz
RAM: 4 GB
Festplatte: um die 435 GB HDD

Leider ist es nahezu unmöglich damit zu arbeiten - so viele Kaffee will ich in der Wartezeit auch nicht trinken müssen.
Meiner Meinung nach reicht die CPU-Leistung dafür noch 10 Jahre - die HDD ist hier wohl der größere Bremsklotz.
Ist mit dem Wechsel zur einer SSD und einer Aufrüstung des Arbeitsspeicher ein so starker Leistungszuwachs für "kleines" Geld zu erwarten?

Ich bin nicht unbedingt auf die mobile Komponenten angewiesen. Daher wäre die Alternative ein gebrauchten Desktop-PC a la Lenovo-ThinkCentre http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19309/kw/Lenovo-ThinkCentre-M92p-3227-A45-A2G-A3G-AY2-GE6-FJ1 + gebrauchten Office-Monitor zu kaufen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank dafür im Voraus!

viele Grüße DoNe

Anwendung: mobil/stationär - Beides Denkbar
Mathematische Solver, größere Exceldateien, Statistikprogramme

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: keins
Displaygröße: 15“
Auflösung:
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: eher zweitrangig
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keinerlei Designwünsche

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Hallo,

danke für eure Empfehlungen!

Die RAM-Leistung ist auch des öfteren im oberen Drittel, werde nach dem Einbau der SSD prüfen, ob da auch eine Aufrüstung notwendig ist - verbaut ist eine HYNIX 4GB 2rx8 PC3 12800s - Ratsam diese nochmal zu kaufen oder ist (solange die Spezifikationen gleich ist) egal welche eingebaut wird?

Zurück
Oben